Kinderunterhalt in der Urlaubszeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von derhartmut 25.07.11 - 19:32 Uhr

Hallo liebe zahlende Väter,
kann ich im Monat des gemeinsamen Urlaubs (3 Wo.) die Unterhaltszahlungen für meine beiden, sonst bei der Mutter lebenden Kinder kürzen ? Und wenn, um welchen Prozentsatz ? Danke, derhartmut#zitter

Beitrag von badguy 25.07.11 - 19:48 Uhr

Nein, kannst du nicht.

Beitrag von katharina1 25.07.11 - 20:44 Uhr

nein das kannst Du nicht WEIL Deine exfrau ihrem Vermieter auch nicht für drei Wochen weniger Personen im Haushalt deshalb die Miete kürzen darf :-)

Beitrag von derhartmut 25.07.11 - 22:54 Uhr

Da hast Du sicherlich Recht, ich will ja nicht den gesamten Unterhalt streichen. Mir ist bewußt, das die laufenden Kosten weiter anfallen. Aber ich muss die Kinder drei Wochen ernähren, das sind ja Kosten die sie in dieser Zeit nicht hat.
Ich bin ein sehr führsorglicher Vater, meine Kinder sind in jeder Woche für drei Tage bei mir. Meine Ex bekommt dennoch jeden Monat den vollen Unterhalt.

Beitrag von redrose123 26.07.11 - 06:43 Uhr

#kratz Normal oder? Soviel werden die Kinder auch nciht essend amit du arm wirst....

Beitrag von katharina1 26.07.11 - 07:00 Uhr

ja... und Du bekommst für solche Sachen ja schließlich das hälftige Kindergeld. Ich würd meinem Mann was husten wenn er mir plötzlich was streichen würde. Ich kann auch nicht zu ihm und sagen - die Kinder brauche Schulranzen und Ausstattung ( was das Buget des Monats an Unterhalt ja schon fast sprengt) das sind auch Sachen die ich vom Unterhalt ANSPAREN Muß! So wie Du von dem Kigeld für den Urlaub!
Grüße
Kath.

Beitrag von falkster 26.07.11 - 07:25 Uhr

>>... meine Kinder sind in jeder Woche für drei Tage bei mir...<<

inklusive nachts? heisst, ihr habt auch extra Kinderzimmer etc?
Dann würde Deine Ex Dir auch Unterhalt schulden, weil ihr dann eher ein Wechselmodell praktiziert.
In einem anderen Thread wurde hier kürzlich ein gut erklärender Link gepostet...

Für den Urlaub hast du nach der derzeitigen Regelung erstmal keinen Anspruch, aber das hindert Dich ja nicht, bei der Kindsmutter mal anzufragen und zu erklären. Voraussetzung ist natürlich, dass das Verhältnis einigermassen intakt ist.

Beitrag von silvana88 26.07.11 - 15:56 Uhr

Beim Wechselmodel hat glaub ich keiner von beiden Anspruch auf Unterhalt, weil ja beide Seiten die selben Verpflegungskosten tragen oder?

Beitrag von falkster 26.07.11 - 17:34 Uhr

nee. Im Wechselmodell leisten beide Unterhalt in Abhängigkeit von ihrem Einkommen. Dieser wird dann verrechnet, so dass quasi nur noch der besser Verdienende einen Ausgleich leistet.

Beitrag von xbienchenx 27.07.11 - 13:05 Uhr

<<<inklusive nachts? heisst, ihr habt auch extra Kinderzimmer etc?
Dann würde Deine Ex Dir auch Unterhalt schulden, weil ihr dann eher ein Wechselmodell praktiziert.
In einem anderen Thread wurde hier kürzlich ein gut erklärender Link gepostet..

Wir führen auch das Wechselmodi. Aber das tritt nur in Kraft wen ganz genau Hälfte Hälfte ist! Drei Tage die Woche ist zu Wehnig. Da fehlen Monatlich ein paar Tage. Deswegen muss er zahlen.

Wir haben das so: Freitag bin Montag ist der Sohn meines Mannes bei uns. Zusätzlich noch ne ganze Woche von Montag bis Freitag bei uns (als ein mal im Monat)
Wenn man das genau ausrechtet ist es genau Hälfte Hälfte.

ich würde an seiner stelle versuchen irgendwas zu machen, denn das Wechselmodi ist ja fast da. Es fehlen nur wenige Tage.

Beitrag von derhartmut 29.07.11 - 21:35 Uhr

Hallo,

endlich mal ein brauchbarer Beitrag :-) Danke.
Ich bin verwundert wer hier alles Komentare schreibt und in welcher Form?

Das mit dem Wechselmodell hört sich interessant an.
Bei mir ist es leider so, dass sich die KM mehr um ihr eigenes Wohl als um das der Kinder kümmert.
Mir aber als Vater (wie so oft) die Hände gebunden sind. Ich zahle regelmäßig den vollen Unterhalt plus die 12- 15 Tage im Monnat die die Kinder bei mir sind. Ich habe für beide ein eigenes Zimmer und verbringe sehr gern viel Zeit mit Ihnen.
Vor ein paar Wochen war es sogar so, das ich meinem Kind neue Schuhe gekauft habe, weil es Schon seit mehreren Wochen keine vernünftigen hatte.
Nur ich als Vater muss auch mal Grenzen setzen.....Müssen wir Väter uns denn alles gefallen lassen? Wir haben keine Rechte, sondern nur Pflichten??

Beitrag von jogiyoda 26.07.11 - 09:51 Uhr

gut, dann zieh pro Urlaubstag den die kinder bei dir sind 2,50€ Essengeld ab , so kannst du dich mit Gewalt zur Lachnummer machen.

Beitrag von redrose123 26.07.11 - 06:42 Uhr

Nein kannste nicht......

Beitrag von ploetschi 26.07.11 - 09:47 Uhr

Hi,

hast du nicht letztens auch gefragt, ob du in der Zeit, wo deine Ex-Frau in Kur ist, den Unterhalt einstellen kannst?

Komische Einstellung hast du.

Was genau würdest du denn kürzen wollen? Das "Essensgeld" für die Kinder?

Ich werds nie verstehen, wie man so sehr auf jeden Cent achten kann, zumal das Geld ja den Kindern zusteht.

LG
ploetschi

Beitrag von silvana88 26.07.11 - 15:51 Uhr

Ich werds nie verstehen, wie man so sehr auf jeden Cent achten kann, zumal das Geld ja den Kindern zusteht.

UND GENAU AUS DEM GRUND MÜSSTE DAS GELD JA DA SEIN WO DIE KINDER SIND......IN DEM FALL BEIM VATER!!!!!!!!!!!!!!!

ich weis das man das Geld deswegen nicht kürzen kann, aber würde man es logisch sehen wäre es ja eigentlich Sinnvoll.

Ich verstehe nämlich nicht warum sich die Mutter Kindergeld plus vollen Unterhalt in die Tasche stecken muss, wenn die Kinder 3 Wochen beim Vater sind#kratz Dann hat der Vater ja den Monat eigentlich die doppelten kosten, weil er ja sicher auch was mit dem Kind unternimmt und so.

Beitrag von jogiyoda 26.07.11 - 15:57 Uhr

, aber würde man es logisch sehen wäre es ja eigentlich Sinnvoll.

achso, dann nimmt sich der andere elternteil mal eben für 3 Wochen eine kleinere Wohnung, der Heizkostenanteil ist auch 3 Wochen nicht existent etc. Du faselst und weißt gar nicht was Logik ist.

Beitrag von silvana88 26.07.11 - 16:09 Uhr

Achso und vorhin sagtest du noch das Geld gehört den Kindern.....ja dann scheinbar doch net oder wie???

Wer hier faselt ist wohl eher die Frage#rofl

Beitrag von jogiyoda 26.07.11 - 16:11 Uhr

Achso und vorhin sagtest du noch das Geld gehört den Kindern

jetzt kommen klare Umnachtungstendenzen zum Zug!

Beitrag von silvana88 26.07.11 - 16:22 Uhr

Dann war es eben so en anderer der das gesagt hat, aber es läuft doch hier immer aufs selbe raus.

Die armen Mütter und die bösen Väter bla bla bla.

Beitrag von jogiyoda 26.07.11 - 16:25 Uhr

das Zeug das du rauchst oder schluckst muß ja eine echte bombe sein wenn es das Hirn soweit runterfährt.

Beitrag von katharina1 26.07.11 - 16:29 Uhr

#rofl

Beitrag von silvana88 26.07.11 - 16:30 Uhr

Ja komm lass stecken.

Du hast ja echt en ober klatsch#nanana

Lest euch mal durch was hier geschrieben wird...das Geld steht den Kindern zu...und auf einmal ist es für die Miete.

Da muss man sich schon mal Entscheiden für was jetzt und nicht nur beleidgen.
Ich kann die Väter echt verstehen die hier schreiben...es ist ja auch das reinste Ausschlachten.

Beitrag von jogiyoda 26.07.11 - 16:33 Uhr

...das Geld steht den Kindern zu...und auf einmal ist es für die Miete.

du hast anscheinend kein Hirn sonst wüßtest du das der Wohnraum der Kinder Geld kostet!

Beitrag von silvana88 26.07.11 - 16:42 Uhr

Die meisten Kinder haben aber doch beim Vater auch ein eigenes Zimmer Zahlt er deshalb weniger Unterhalt????

Beitrag von jogiyoda 26.07.11 - 16:43 Uhr

jedes weitere Wort übersteigt deinen Horizont!