Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine 2. Ausbildung (Mitte-Ende 20 mit 2 Kleinkindern) gemacht hat und wie anstrengend das für euch war, insbesondere in der Berufsschule?!
Freue mich auf eure Antworten!
LG
Jasmin
2. Ausbildung mit 2 Kleinkindern?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von knuffel84 - 26.07.11 - 13:23 Uhr
Beitrag von a79 - 26.07.11 - 17:42 Uhr
Hallo Jasmin,
Mit Berufsschulerfahrung kann ich zwar nicht dienen aber
ich habe zwei Kinder, sie sind 2 und 5 Jahre und habe auf dem zweiten Bildungsweg mit 31 ein Studium begonnen, bei dem ich 3 Tage Vollzeit an der Uni sein muss. Die Kinder sind in der Zeit bei der Tagesmutter und im Kindergarten. Zu Beginn des Studiums waren die beiden 1 und 4 Jahre alt.
Ja, es war eine ganz schöne Umstellung und ich musste zu Beginn vieles für den Notfall organisieren, Plan A und B reichen oft nicht, da muss man auch noch einen Plan C,D und E in der Tasche haben, sonst wird es schwierig. Sehr anstrengend fand und finde ich immer die Prüfungszeiträume, weil man da einen recht eng gestecktne Zeitplan hat und effektiv arbeiten muss. Meine bevorzugten Arbeitszeiten sind dann so von 6.-8.00 (da schlafen die Kinder noch), von 13.00-14.00 (da machen sie Mittagspause) und von 20.00-23.00 Uhr. Für ein paar Wochen geht das immer mal.
Wenn ich meinen Mann allerdings nicht hätte, würde es nicht gehen. Er verdient gut und ich brauche nicht noch nebenbei zu arbeiten und er hilft im Haushalt und mit den Kindern.
Momentan stecke ich in einer Praxisphase und arbeite 35 Std. die Woche in einem Kindergarten + den Aufgaben, die ich für die Fachhochschule erledigen muss + Kinder und Haushalt und DAS ist schon happig, definitiv oberes Limit! Gut, dass es nur 13 Wochen sind.
Ich bin der Meinung, mit guter Organisation und zielstrebiger Arbeit und einer Familie, die hinter Dir steht, ist es machbar, wenn auch nicht leicht -aber was ist schon leicht?
LG
Andrea mit ihren beiden Jungs
Beitrag von knuffel84 - 26.07.11 - 18:38 Uhr
Hallo,
danke für deine ANtwort!
Die Betreuung der Kinder wäre gedeckt, allerdings hätte ich max. einen Plan B, wenn überhaupt. In meiner Familie sind alle berufstätig und in unserem Freundeskreis aus, also habe ich z.B. nicht die Möglichkeit die Kinder mal woanders betreuen zu lassen.
Ich bin mir sicher, wenn ich es JETZT nicht mache, dann mache ich es gar nicht mehr und das würde mich in ein paar Jahren ärgern.
LG
Jasmin
Beitrag von nuffelsmama - 26.07.11 - 18:28 Uhr
Hallo Jasmin!
Ich habe mit 25 Jahren und 2 Kindern im Alter von 4 und 2,5 meine Ausbildung gemacht. Ich habe die Zeit zwar als anstrengend, aber auch sehr schön erlebt, weil ich "mal wieder aus dem Haus" kam bzw. etwas anderes gemacht habe. Ich hatte allerdings auch super Unterstützung von meiner Familie, ohne sie wäre es wohl nicht gegangen.
Mit der Schule hatte ich gar keine Schwierigkeiten, zuerst hatte ich Angst, ich käme da nicht mehr mit, weil die anderen ja alle sozusagen noch "drin" waren, aber bald habe ich gemerkt, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen wusste, warum ich zur Schule gehe und für wen ich das mache, daher konnte ich mich wohl besser darauf konzentrieren.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Spaß dabei!
Liebe Grüße
nuffelsmama
Beitrag von knuffel84 - 26.07.11 - 18:36 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich kann mich noch gut an meine 1. Ausbildung erinnern und jetzt schäme ich mich, weil ich mit 16 einfach noch andere Sachen im Kopf hatte als gut in der Berufsschule zu sein. Tja, jetzt sehe ich das alles anders und natürlich weiß ich jetzt auch wofür ich das alles lernen würde usw., deshalb würde ich mich viiiel mehr bemühen einen guten Abschluss zu machen
Noch ist ja nichts entschieden, aber ich interessiere mich schon sehr dafür!
LG
Beitrag von a79 - 26.07.11 - 22:35 Uhr
Das mit dem Wissen, wofür man lernt, geht mir ähnlich -man geht viel zielgerichteter an seine Aufgaben heran und man strebt tatsächlich danach, nicht "irgendwie" sondern tatsächlich seinen Leistungsmöglichkeiten entsprechend abzuschließen, zumindest geht es mir im Studium so. Hätte ich solche Noten mal in der Schule gehabt...
LG und viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Andrea
Beitrag von knuffel84 - 27.07.11 - 11:15 Uhr
Naja, man wird halt reifer
Danke dir!