Gibt es das? Geringfügige Einnahmen? Ich kenne eigentlich nur "geringfügig beschäftigt"...
Mein Hintergrund:
Ich bin selbständig, aber es läuft nicht ganz so gut bzw. da ich zwei kleine Kinder habe, möchte ich auch nicht ganz so viel arbeiten. Leider ist es momentan so, dass ich für meine Krankenversicherung, demnächst (2. Kind dann 3 Jahre alt) wieder Rentenversicherung und die Unterhaltung meiner Räume arbeite. Ich möchte schon gerne an dieser Selbstständigkeit festhalten und mehr arbeiten, wenn die Kinder größer sind.
Mein Mann ist Beamter und privat krankenversichert, ich letzteres auch.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei meinem Mann mitversichert zu sein? Obwohl er privat versichert ist?
Ich bin ja praktisch "hauptberuflich" Hausfrau und Mutter und mache sehr geringfügig etwas "nebenbei" (nicht mehr als 10 Stunden in der Woche).
Und wie ist das mit der Rentenversicherung?
Kann mir jmd. weiter helfen?
Danke und liebe Grüße
Geringfügige Einnahmen? K-Versicherung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zakazaka - 26.07.11 - 21:11 Uhr
Beitrag von sassi31 - 26.07.11 - 21:43 Uhr
Wenn dein Mann privat versichert ist, bleibt für dich eigentlich nur ebenfalls eine private Versicherung oder evtl. die Möglichkeit, dich freiwillig zu versichern. Frag am Besten mal bei einer Krankenkasse an und lass dich beraten.
Beitrag von lichtenstein - 27.07.11 - 11:20 Uhr
Brutale Antwort auf beide Fragen:
Nein! Für die KV interessieret die Höhe Deiner Einnahmen nicht. Wenn Dein Mann privatversichert ist, dann gibt es keine Familienversicherung.
Rate mal, wie viele Selbständige deshalb nach 400 Euro Jobs suchen...
Gruß
Lichtenstein
Beitrag von zakazaka - 27.07.11 - 12:16 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten - ich hatte es befürchtet.
Na, dann muss ich da wohl durch...