Kindergartengebühren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von butterkeks1979 - 27.07.11 - 10:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren das die Gebühren für das kommende Kindergartenjahr (ab Sep. 2011) angehoben werden.
Dazu gab es allerdings keine Ankündigung. Es wurde nur ein Formular verteilt, für die neuen Buchungen.

Mein Problem ist folgendes meine Tochter geht seit sie 2 ist in die Einrichtung. Bisher wurden unter 3 jährige als "normale" Kindergartenkinder gesehen, somit auch zu den normalen Preisen.
Ab September sollen unter Kinder unter 3 Jahren 50% mehr zahlen.
Meine Tochter wird im September 3 ich soll aber für das gesamte Jahr mehr zahlen.

Ich habe vorher davon nichts gewusst. Vor einigen Wochen habe ich meine Arbeitszeiten geändert. Wollte die kleine länger in den Kiga geben. Weil ich ja davon ausgegangen bin das alles so bleibt wie es ist.

Normal hätte ich von 8.00-15.00Uhr 100,00€ gezahlt
nun soll ich 130,-€ wegen der Erhöhung + 50% zahlen. sprich 195,-€

Ist sowas normal? Kann der Kindergarten da einfach machen?
Habe haute mit der Leitung gesprochen. Ihre Aussage.
"Das wäre normal"

Außerdem wird ab Sep. eingeführt das die Kinder im Kindergarten Getränke bekommen. Diese sollen 3 € im Monat kosten
Soweit ok.
Heute erklärte mir die Leitung das es sich hierbei um Leitungswasser handelt....
Die spinnen doch oder seh ich das falsch?

Kann ich dagegen etwas machen oder muss ich mir das gefallen lassen?

LG butterkeks

Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.07.11 - 11:00 Uhr

Hallo

Also das mit den Gebühren ist normal. Ich habe letztes Jahr im November erst angefangen zu arbeiten. Bei der Berrechnung wurde es aber so gerrechnet, als hätte ich 12 Monate gearbeitet. Waren dadurch in der nächsthöheren Stufe bei den Gebühren. Obwohl ich ja nur 2 Monate Verdienst hatte.

Bianca

Beitrag von lichtenstein - 27.07.11 - 11:00 Uhr

Sei froh, dass Ihr bisher so günstig weggekommen seid. Bei uns kostet die Betreuung im Regelkindergarten (max. 6 Stunden/Tag) für unter 3jährige schon 184 Euro. Ab sechs Stunden wird es auch für 3jährige deutlich teurer.

Die Gebührenerhöhung wird bei uns vom Gemeinderat beschlossen und vom Kindergartengesamtausschuß (Träger der Kindergärten, Elternbeirat, Gemeinderat) vorab abgenickt. Eine entsprechende Information erfolgt dann an die Eltern.

Ob Du was dagegen tun kannst? Kommt darauf an, ob Du noch eine Alternative zum Kindergarten hast.

Gruß

Lichtenstein

Beitrag von wind-prinzessin - 27.07.11 - 11:23 Uhr

Mein Sohn kommt in zwei Wochen in die Kita. Das würde für 5 Tage (7:45 - 15:00 Uhr) um die 172 Euro kosten. Wir geben ihn nur 3 Tage hin, da kommen wir mit 112 Euro aus (mein Freund ist ja vormittags eh zu Hause wegen der Abendschule, aber wenn das Kind den ganzen Tag bespaßt werden will, wird es für ihn schwierig mit dem Lernen).

Von einer Erhöhung weiß ich noch nichts. Da die dort aber nur Kinder bis max. 3 Jahren haben, fänd ich es schlichtweg ne Frechheit, einen Zuschlag zu verlangen, wenn das Kind jünger als 3 ist.

Google sagte mir eben, dass ein Liter Leitungswasser um die 0,4 Cent kostet. Seit neustem trinke ich 3 - 4 Liter am Tag. Wenn ich das als Leitungswasser trinken würd, wäre ich bei ca. 1,5 Cent am Tag. Bei 22 Arbeitstagen (oder eben Kindergartentagen), komme ich da auf um die 33 Cent im Monat! Und jetzt zeig mir das Kleinkind, das täglich 3 - 4 Liter trinkt #kratz

Beitrag von lichtenstein - 27.07.11 - 11:43 Uhr

Der Zuschlag für die unter 3jährigen richtet sich nach dem Betreuungsschlüssel: da die Kleinen mehr Betreuung brauchen, zum Beispiel durch Windeln wechseln, werden sie doppelt gezählt. Ein zweijähriges Kind braucht deshalb zwei Betreuungsplätze. Die Träger berechnen deshalb die Gebühren doppelt.

In manchen Landkreisen hier bei uns werden die Gebühren auch Einkommensabhängig berechnet, bei uns glücklicherweise nicht.

Beitrag von butterkeks1979 - 27.07.11 - 11:57 Uhr

Das ist mir klar, würde das ganze ja auch einsehen....

aber das Kindergartenjahr geht am 15. 09. los am 25.09. wird sie 3.
Ich würde ja einsehn den Mehrbetrag für September zu zahlen auch wenn es nur 14 Tage sind.
Aber für ein ganzes Jahr????

Lilith ist sauber, isst allein, zieht sich an und aus usw. Welche Mehrkosten sollen denn da entstehen?

Zum Ende des nächsten Kiga Jahres ist sie fast vier und ich soll dann immer noch den Betrag zahlen! Das kann doch nicht normal sein.

Am meisten stört mich aber das es vorher nicht bekannt gegeben wurde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Jahr ganz anderes geplant und nicht bei meinen AG gekratzt damit er meine Arbeitszeiten ändert.

Beitrag von lichtenstein - 27.07.11 - 12:17 Uhr

Über beschlossene Gebührenerhöhungen muß der Träger des Kindergartens (Kirche, Gemeinde oder anderer Träger) die Eltern rechtzeitig informieren. Fragen zu den Gebühren müsste eigentlich die Kindergartenleitung beantworten können, die sind ja in den Prozess eingebunden.

Wenn der Kiga das nicht kann, warum auch immer, wende Dich an den Träger. Dort sollte man Dir genau aufschlüsseln können, wer was wann warum zu zahlen hat.

Was Dein Kind schon kann, ist übrigens nicht relevant. Gerechnet wird der Betreuungsbedarf nach Alter und Gruppengröße.

Grüße

Lichtenstein

Beitrag von arkti - 27.07.11 - 11:29 Uhr

gegen die Gebühren wirst du nichts machen können aber das mit dem Leitungswasser würde ich nicht einfach so hinnehmen.
Wenn sie Mineralwasser kaufen ok, aber Leitungswasser dafür würde ich nichts zahlen.

Beitrag von ujn1 - 27.07.11 - 12:00 Uhr

Hi,

es ist durchaus üblich, dass für unter 3-jährige wegen eines anderen Betreuungsschlüssels höhere Gebühren verlangt werden (bei uns ist das fast das Doppelte, 400 statt ca. 200€ in Kindergarten für einen Ganztagsplatz).

Bei uns ist es allerdings so, dass mit dem Monat des dritten Geburtstags sich die Gebühren auf diejenigen des Kindergartens erniedrigen - wenn die Kinder dann nicht sowieso die Einrichtung wechseln.

Die Gemeinde hat jedoch relativ große Freiheiten bei der Festlegung der Gebühren, solange das nicht völlig willkürlich ist und nachvollziehbaren Kriterien folgt.

Die Getränkepauschale gibts bei uns auch, ist allerding bei uns für Wasser oder Tee. Und bei den Kosten ist zu berücksichtigen, dass es auch noch die Gläser gibt, die hinterher zu spülen sind, usw. Wir zahlen dafür 5€ im Monat.

LG

Beitrag von sandrinchen85 - 27.07.11 - 12:13 Uhr

also bei uns kostet die u3-betreuung grundsätzlich mehr als die "normale"...finde ich auch ok.
wenn das bei euch vorher anders war,hätte man zumindest rechtzeitig die eltern schriftlich informieren sollen,dass es da nun änderungen gibt.ich kann mir nicht vorstellen,dass die das nicht schon etwas länger wissen....

nunja,ob du da was machen kannst,weiß ich nicht.ich würde mal bei der stadt nachfragen?!bei uns werden die gebühren von der stadt aus geregelt und sind für alle kindergärten gleich...
allerdings ist es laut tabelle bei uns so,dass kinder ab dem 2.geburtstag weniger zahlen als davor...und das gilt dann auch ab dem tag und nicht erst,wenn das jahr dann rum ist(also das kindergartenjahr).daher kann ich nicht verstehen,warum du für ein ganzes kindergartenjahr den beitrag der u3-betreuung zahlen sollst...für den monat indem sie 3 wird,könnte ich das ja verstehen...aber ab oktober(wenn ich das richtig gelesen hab wird deine kleine im september 3?)würde ich dann den "normalen" beitrag zahlen....

zu dem wasser kann ich nix sagen.bei uns bringen die eltern abwechselnd ne kiste mineralwasser vorbei...stella geht jetzt fast ein jahr in die kita und wir waren noch kein einziges mal dran....(liste wird von den erzieherinnen geführt).bei obst und gemüse geht das im wöchentlichen wechsel,aber auch da ist man nicht soooo oft dran. finde 3€ im monat für leitungswasser recht unverschämt....
lg

sandra

Beitrag von frosch1969 - 27.07.11 - 13:06 Uhr

Hallo,

ich würde mir mal die Satzung genau anschauen. Bei uns kann man diese sogar auf der Internetseite der Stadt herunterladen. Vielleicht steht dort etwas darüber, wann mit welchem Alter was zu zahlen ist.

Oder rufe mal beim Jugendamt an.

Kann es bei den Getränken vielleicht auch sein, dass es Tee geben wird, der mit Leitungswasser gekocht wird? Ich würde wegen der Getränke mal den Elternrat ansprechen.

Grüße

Sabine

Beitrag von casssiopaia - 27.07.11 - 13:32 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass unter 3jährige einen Aufpreis bezahlen.

Ich zahle für meine Tochter 102 Euro im Monat (sie ist angemeldet von Montag bis Freitag von 08 bis 13 Uhr). Sobald sie allerdings 3 wird (im Dezember) zahle ich nur noch den regulären KiGa-Beitrag, das werden dann um die 65 Euro sein.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch aufregen, wenn Du den erhöhten Beitrag auch dann noch zahlen musst, wenn Deine Tochter schon 3 ist. Da würd ich nochmal ein Gespräch mit der KiGa-Leitung und auch mit dem Träger führen.

VG
Claudia #sonne

Beitrag von ichbins04 - 27.07.11 - 14:50 Uhr

hallo,
unser u 3 kind wird 30 stunden flexibel in der woche betreut.

der beitrag ist deutlich höher, als bei unserem über 3 kind......

allerdings wird der kleine im oktober 3 und deshalb bezahlen wir dann ab november den reduzierten beitrag......

wir bezahlen im omnat einen festen betrag für komplette verpflegung und da ist das trinken (tee und leitungswasser) inklusive....

gruß