In den Beruf zurückkehren....Nach Elternzeit!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jerrymietz - 27.07.11 - 21:51 Uhr

Hallo!
Wie habt ihr den Wiedereinstieg erlebt? Danke für eure Antworten!

Beitrag von littlequeen - 27.07.11 - 22:10 Uhr

Als spannend, schwer, toll, anstrengend, erleichternd und und und ;)

Vom Job er habe ich auf iene Wiedereinarbeitung bestanden (Arbeite in der 1zu1 Betreuung beatmungspflichtiger Patienten) was für meinen AG kein problem war.

Am ersten Tag hatte ich ein schlechtes Gewissen weil ich meinem Kind gegnüber kein schlechtes Gewissen hatte sondern mich unheimlich gefreut habe wieder arbeiten zu gehen, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich für Kollegen nicht einspringen kann/möchte wie früher, und manchmal habe ich ein schelchtes Gewissen weil ich nicht bei meinem Kind bin wenn sie einschläft oder nachts wach wird (Arbeite hauptsächlich nachts), also eigentlich immer ein schlechtes Gewissen ;)

Aber ich genieße es wieder raus zu kommen, ab und an nicht nur um mein Kind zu sein, und geníeße es dann wieder umso mehr nur bei meinem Kind zu sein....

Ich arbeite durchschnittlich 20 Stunden pro Woche in Schichten von jeweils 12 Stunden, hauptsächlich nachts, am WE und vor Feiertagen, so das meine Kleine wenn ich arbeiten bin zu 90% vom Papa aber auch mal von der Oma betreut wird, und habe einen ganz tollen AG der mir dieses Arbeitsmodell ermöglicht.

Wäre dies alles nicht so hätte ich vermutlich auch noch nicht wieder angefangen zu arbeiten.

Das erste mal arbeiten war ich 8 Tage nachdem unsere kleine 1 Jahr geworden ist.

littlequeen

Beitrag von 221170 - 27.07.11 - 22:58 Uhr

Gut!

Es war die ersten Tage total anstrengend, ich war abends fix und foxy.
Aber ich gewöhnte mich recht schnell wieder ein.
Der erste Tag war auch irgendwie bisschen fremd obwohl ich den Kontakt zu den Kollegen nie verloren hatte und auch häufig zu Besuch war.
Auch fachlich war ich die ersten Tage etwas unsicher, dann trat die normale Routine wieder ein und alles war gut.

Beitrag von mami18052010 - 28.07.11 - 07:11 Uhr

ich fands ausnahmslos klasse! Auch gar nicht anstrengend oder bedrückend oder so!

Für mich bedeutet auf Arbeit gehen immer ne kleine Auszeit vom Mutti sein! Das brauch ich auch! 24 Mami sein reicht für ein Jahr! Danach hab ich das gebraucht, mal wieder was anderes zu tun als Füttern, wickeln und Bäucherchen machen!

ich hab auch kein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber! Ich weiß, dass er übern Tag Spaß hat und versorgt ist!