Abmeldung vor Ausbildungsende

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleine-elfe87 - 28.07.11 - 14:02 Uhr

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich war in der Ausbildung und meine Abschlußprüfung war am Montag: 04.07.2011 hab auch bestanden. Hatte am Freitag und Samstag 01.07.2011 & 02.07.2011 meine letzten 2 Urlaubstage eingeplant gehabt.

Jetzt habe ich heute bei der AOK angerufen wegen Verlängerung des Elterngeldes und die meinten das mein Ausbildungsverhältnis am 30.06.2011 schon endete, da mich meine Chefin schon ab da an abgemeldet hat.

Heißt das jetzt ich bekomm für die 5 Tage keine Ausbildungsvergütung mehr und keine Einzahlungen in die KV, RV, AV..? Dann müsste sie mir ja allerdings meine 2 Urlaubstage ja Auszahlen, wenn ich eh nicht mehr im Ausbildungverhältnis stand?! Geht das überhaupt oder seh ich das ganze falsch?

lg

Beitrag von nebula - 28.07.11 - 14:31 Uhr

Welches Datum steht denn in deinem Ausbildungsvertrag?

Beitrag von cunababy - 28.07.11 - 14:33 Uhr

Nein das heist es nicht. Wann der Vertrag endet ist in dem Falle egal.

Deine Ausbildung endet mit dem Tag der bestandenen Prüfung. Deine Firma muss dir also auch dein Gehalt bis dahin zahlen!

Schick eine Kopie mit dem Prüfungszeugnis an deine Krankenkasse und weise sie darauf hin dass du bis zu diesem Tag Auszubildende in der Fa. XY warst und diese dich somit falsch abgemeldet haben.

Dann würde ich das ganze auch schriftlich deinem Ausbildungsbetrieb mitteilen mit der bitte um Korrektur.

VG Cunababy

Beitrag von kleine-elfe87 - 28.07.11 - 18:12 Uhr

#danke

Beitrag von bobb - 28.07.11 - 23:06 Uhr

Ich kenn das so,daß die Ausbildung nicht mit der Prüfung endet,sondern mit der Freisprechung.Aber viell.hat sich mittlerweile ja auch wieder was geändert.

Beitrag von cunababy - 29.07.11 - 08:34 Uhr

Das kann ich nicht genau sagen, bei uns (damals Niedersachsen) gab es keine Freisprechung. Da war meine Ausbildung mit bestandener letzter Prüfung (bei mir die Mündliche) beendet. Und bis zu diesem Tag habe sowohl Gehlat als auch Versicherung etc. gehabt.

Es ist wie gesagt auch irrelevant, was im Vertrag steht. Mein Vertra wäre bis 30.06 gelaufen, aber die letzte Prüfung hatte ich damals am 26.06. also war das mein letzter Tag als Azubi.

Und als kleiner Tip für dich. Schließ so schnell du kannst eine Rechtschutzversicherung für Beruf, verkehr und Privat ab. Die Allianz ist zu empfehlen. Du (die TE) siehst ja, wie schnell es schief gehen kann..

Viel Glück =)