400 Euro Job-Überstunden auszahlen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hoeppy - 28.07.11 - 21:39 Uhr

Hallo,

ich habe einen 400 Euro Job.

In den letzten Monaten musste ich einige Male wegen Krankheitsvertretung mehr arbeiten.
Normalerweise muss ich monatlich 53 Stunden arbeiten.
Nun habe ich etwa 44 Überstunden.

Mein Chef meinte, er könnte ein oder zwei mal im Jahr solche Beträge mit auszahlen.

Ich habe schon gegoogelt aber die Antworten dort beziehen sich hauptsächlich auf Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, die dann voll versteuert werden.

Nun meine Frage an euch-ist es so, dass er mir die Überstunden zusätzlich zu meinen 400 Euro auszahlen kann ohne das diese versteuert werden?

Oder entstehen mir irgendwelche Nachteile dadurch?

Wenn es versteuert werden muss, dann feier ich die Überstunden lieber ab, da hab ich wenigstens was davon...

Ich danke euch schon jetzt für jede hilfreiche Antwort!

LG Mona

Beitrag von sohnemann_max - 29.07.11 - 06:08 Uhr

Hi,

es kann bei einem 400 Euro Job zusätzlich noch eine Art Sonderzahlung ausgezahlt werden, der einen bestimmten Betrag im Jahr nicht übersteigt. (Weiss ich jetzt nicht wie hoch der ist).

Bei uns bekommen die "Aushilfen" auch alle paar Monate Überstunden ausgezahlt. Allerdings werden die nur zum Teil versteuert - macht unser Steuerberater. Es wird auch nicht als Gehalt deklariert sondern eben als Sonderzahlung.

LG
Caro

Beitrag von kleinehexe1606 - 29.07.11 - 19:51 Uhr

Ich bekomme auch 2 x im Jahr eine Sonderzahlung mit Überstunden, ohne Abzüge