Hallo ihr Lieben,
es ist endlich soweit. Nach vielen Jahren gehe ich wieder arbeiten 
Nun habe ich hier eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen für die Firma vorliegen. Angekreuzt ist dort unter anderem die Lohnsteuerkarte + die Steueridentnummer...
Äh... die Lohnsteuerkarte wurde doch komplett abgeschafft?! Es läuft doch nun alles elektronisch und daher gibt es diese Steueridentnummer, oder irre ich mich da?
Kann es sein dass ich hier einfach ein altes Formular vorliegen habe und die Dame nur das Kreuzchen vor die Lohnsteuerkarte gesetzt hat, weil sie dahinter noch handschriftlich " + Steueridentnummer" hinzugefügt hat?
Bin gerade etwas planlos! Meine letzte Lohnsteuerkarte bekam ich 2010... wie vermutlich alle anderen auch, oder?
LG und sorry für die doofe Frage, bin nur gerade etwas verunsichert!
Lohnsteuerkarte
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von clementine80 - 29.07.11 - 09:37 Uhr
Beitrag von traumkinder - 29.07.11 - 09:47 Uhr
ich antworte jetzt einfach mal, in der hoffnung nicht gleich wieder von einigen hier erschlagen zu werden!! 
wir haben die lohnsteuerkarte von 2010 eingeschickt! wenn du die noch hast, dann nimm die. wenn du die nimmer hast, frag deinen AG ob er sich die Daten vom Finanzamt holen kann, oder ob du dir eine neue für 2010 ausstellen lassen sollst.
Unsere Frau beim Finanzamt teilte uns mit das dieses Jahr die vom letzten Jahr noch gilt (haben das beim lohnsteuerklasse Wechsel auch auf die vom letzten Jahr tragen lassen)
die identnummer bleibt ja erhalten, die brauchst du ja auch weiterhin..
liebe grüße
traumkinder, die sich schon mal deckung sucht
Beitrag von clementine80 - 29.07.11 - 09:52 Uhr
Hallo Traumkinder,
hehe, ich suche auch schon mal Deckung...dachte auch dass die erste Antwort ein "Wie kann man so blöd sein und das nicht wissen" ist 
Die Lohnsteuerkarte 2010 habe ich noch, dann werde ich die einfach mit nehmen.
Danke für deine Antwort 
Liebe Grüße
Beitrag von traumkinder - 29.07.11 - 09:53 Uhr

Beitrag von ujn1 - 29.07.11 - 10:08 Uhr
Hi,
für 2011 wird die Lohnsteuerkarte von 2010 weiter verwendet. Solltest Du keine Lohnsteuerkarte für 2010 haben, stellt Dir das Finanzamt eine Ersatzbescheinigung aus, die Du dann benutzen kannst.
Siehe http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2010/10/PM_2036-2010.htmlFirefoxHTML%5CShell%5COpen%5CCommand
Ab 2012 soll dann eine elektronische Übermittlung erfolgen.
LG
Beitrag von clementine80 - 29.07.11 - 10:16 Uhr
Ach so läuft das... dankeschön