Agentur für Arbeit...sind die doof??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von marion0689 - 29.07.11 - 14:00 Uhr

Hallo!!

Ich könnte gerade wieder an die Decke gehen.

Mein Cousin ist vor 1,5 Jahren nach Deutschland gekommen und ich helfe ihm mit dem ganzen Papierkram, da er noch nicht so fit ist was die deutsche Rechtschreibung angeht.
Nun läuft im Oktober sein befristeter Arbeitsvertrag aus ( lauf AG wird er zu 98% weiter beschäftigt ).
Trotzdem musste er sich ja wegen der Dreimonatsfrist melden. Man weis ja nie, ob es nun klappt mit der Weiterbeschäftigung oder nicht.

So, nun haben wir da vorgestern angerufen. Nach 5 Minuten Wartschleife ging eine sehr "nette" Dame ans Telefon. Mein Cousin erklärte ihr alles und sie fragte nach seinen Arbeitszeiten. Er sagte ihr, dass er diese Woche vollends Spätschicht hat und danach 2 Wochen Urlaub, in dem er verreist. ( Meine Oma wird 75, meine Familie und ich fahren ebenfalls morgen früh ab ).
Weiter sagte er ihr, dass er in den geraden Wochen Spätschicht und in den ungeraden Wochen Frühschicht habe....

So, nun erhielt er gestern den ersten Brief: Termin für den 15.8 um 9 Uhr ---> es ist KW 33...demnach Frühschicht.

Sie hat wirklich zig mal nachgefragt, und macht trotzdem einen nicht einhaltbaren Termin.

Und heute bekam er dann einen DIN A4 Umschlag mit Papieren zum Ausfüllen. Rücksendung bis 5. August...Super...jetzt darf ich mich heute ( trotz Urlaubsvorbereitungen und Kleinkind ) noch hinsetzen und den Mist ausfüllen, da mein Cousin das ja nicht hinbekommt... Mein Mann ist leider noch bis ca 19 Uhr im Dienst...

Ja...ich weis, ich bin selbst Schuld. Aber ohne mich hätte er hier niemanden, der ihm in dem Papierkram hilft.

Danke fürs Auskotzen!

LG
Marion, die jetzt mal die Koffer aus dem Keller holt :)

Beitrag von lena1309 - 29.07.11 - 14:10 Uhr

Hallo,

ist die Agentur jetzt doof, weil der Termin jetzt so liegt oder warum, das verstehe ich gerade nicht genau.

Aber mal als Info:
Die Abfrage der Arbeitszeiten diente zur Einordnung ins System, also welche Tätigkeit er jetzt macht, welche Zeiten etc. um sein Profil schon einmal zu beginnen. Das läuft über eine zentrale Stelle. Die eigentliche Beratung und Betreuung findet woanders statt.
Die Termine beim zuständigen Berater macht eine andere Abteilung, die aber das Telefonat jetzt nicht kennt.
Das heißt, sie weiß nicht, wann welche Schicht ansteht.
Da kann man aber einfach anrufen und um einen neuen Termin bitten.

Und die Papiere gehören dazu, das soll einfach das erste Gespräch effizienter machen, weil der Sachbearbeiter eben schon einen ersten Eindruck bekommen kann und sich auf das Gespräch vorbereiten kann.

Also ich sehe jetzt nicht so wirklich einen Grund, sich aufzuregen.
Außer das du heute deine Zeit anders geplant hattest, aber das ist ja nicht Sache der Agentur.

LG
M.

Beitrag von marion0689 - 29.07.11 - 14:42 Uhr

Falsch, sie hatte ihn nämlich explizit gefragt, wie denn seine Arbeitszeiten wären, um den Termin möglichst außerhalb der A-Zeiten zu legen.

Und wenn man dann wirklich 5 mal fragt und dann trotzdem einen falschen Termin ausmacht...sorry...

Zudem hat die gute Agentur für Arbeit in unserem Bezirk ( keine Ahnung ob das überall so ist ) noch nicht mal eine normale Tel-nummer, die man anrufen könnte. Sondern es ist eine Servicehotline, die knapp 10 Cent die Minute kostet und man dazu noch mindestens 5 Minuten in der Warteschleife sitzt.

Ohje...da ist man doch froh, nicht selbst mit denen zu tun haben zu müssen.....lg

Beitrag von sassi31 - 29.07.11 - 15:09 Uhr

***Falsch, sie hatte ihn nämlich explizit gefragt, wie denn seine Arbeitszeiten wären, um den Termin möglichst außerhalb der A-Zeiten zu legen.***

"Möglichst". Dann geh mal davon aus, dass es in diesem Fall nicht möglich war.

Beitrag von silbermond65 - 29.07.11 - 14:28 Uhr

Einen Termin kann man verlegen.Wo ist das Problem?
Und falls er tatsächlich arbeitslos werden sollte ,ist es doch wohl am besten ,wenn der Papierkram so schnell wie möglich wieder beim Amt ist,meinst du nicht?
Es sei denn , dein Cousin schwimmt im Geld und ist dann aufs Arbeitslosengeld nicht angewiesen.
In Ämtern arbeiten auch nur Menschen ,also nicht immer gleich ausflippen wegen nichts.

Beitrag von helly1 - 29.07.11 - 14:35 Uhr

genau das wollte ich auch schreiben!
Jämmerlich, dass direkt ne ganze Agentur als doof betitelt wird! Doof ist derjenige, der direkt meckert ohne zu versuchen etwas an der Situation zu ändern (siehe Anruf und Terminverschiebung!)

Beitrag von marion0689 - 29.07.11 - 14:45 Uhr

Ich finde es dagegen jämmerlich, dass eine AGentur für Arbeit, bei der sich bekanntlich Leute melden, die es wahrscheinlich demnächst nicht mehr so dicke haben, eine Servicehotline hat, die fast 10 Cent pro Minute kostet. Noch dazu sitzt man ewig in der Warteschleife.

PS: Natürlich hat er dort gleich nochmal angerufen und um einen neuen Termin gebeten....

Beitrag von helly1 - 29.07.11 - 14:56 Uhr

na ja, sie kostet lt. deren Internetseite 3,9 Cent pro Minute, es sei denn man ruft vom Handy aus an, dann ist man es selbst Schuld und dann kann es einem ja nicht SO schlecht gehen!

PS: und warum regst du dich dann noch so auf? Wer arbeitet, dem passieren halt mal Fehler, oder dir etwa nicht???

Beitrag von sassi31 - 29.07.11 - 15:11 Uhr

Da stimme ich dir sogar zu. Ich finde das auch ziemlich dreist, dass man dort für die Hotline so hohe Gebühren zahlen muss. Aber am Meisten nervt es, dass man dort so schwer durch kommt und ewig in der Warteschleife hängt.

Beitrag von kruemlschen - 29.07.11 - 14:57 Uhr

Hi,

ich kann Dich im Gegensatz zu den Anderen wirklich verstehen.

Egal mit welchem Amt ich bisher zu tun hatte (mit Ausnahme unseres Bürgerbüros) es hat nichts auch nur ein einziges Mal ohne Probleme geklappt.

Schon seltsam wie oft bei Ämtern plötzlich Unterlagen verschwinden, sogar welche deren Empfang persönlich quittiert wurde, und wie oft man einen Termin entgegen der ursprünglichen Absprache erhält, etc.

Wenn man in der freien Wirtschaft so arbeiten würde dann könnte man sich aber warm anziehen.

Schon sehr seltsam dass die meisten Leute mit den Augen rollen wenn man das Wort "Amt" überhaupt in den Mund nimmt weil jeder irgend eine Story davon erzählen kann wo etwas nicht geklappt hat. Nur die Urbianer die halten die Fahne hoch, Hauptsache es gibt immer was dagegen zu reden.

Ärger Dich nicht, denk Dir einfach sie kann es halt nicht besser ;-)

Gruß K.

Beitrag von sassi31 - 29.07.11 - 15:08 Uhr

Die Arbeitsagentur ist nicht doof. Dort betreut man auch noch andere Menschen und man kann es halt nicht jedem Recht machen. Der AG von deinem Cousin muss ihn übrigens für den Termin bei der Arbeitsagentur freistellen (ohne Lohnabzug!). Also sehe ich das Problem garnicht.

Einen Großteil der Papiere muss der AG ausfüllen. Damit hast du eh nichts zu tun.

Gruß
Sassi

Beitrag von susannea - 29.07.11 - 17:44 Uhr

DAs er dort arbeiten muss ist keine Begründung nicht hinzugehen. Der Termin muss also wahrgenommen werden. Er teilt diesen Termin dem Chef mit und der wird ihn für den Tag normal bezahlen wenn er davor/danach normal arbeitet.

Aber ja, das mit den Terminen bekommen sie nciht auf die Reihe, hat noch keiner bei mir auf Anhieb geklappt. Habe Zeiten angegeben, wann ich arbeiten kann und den Uni-Stundenplan, wann ich also auch zu keinenm Termin kann, leider kann man die Tage gut treffen, aber das kratzt mich wenig, die bekommen dann immer nur ein Fax, dass ich da wie vorher gesagt, nicht kann und schicken dann einen neuen Termin.

Beitrag von vwpassat - 29.07.11 - 19:45 Uhr

Warum hackst Du so auf der Agentur herum?

Warum soll er unbedingt dahin, wenn er frei hat?

Er soll seinem AG sagen, dass er dann und dan auf das Amt muss und entsprechend die Schicht tauschen.

Alternativ können sie ihm ja auch bis zu diesem Tag den neuen AV vorlegen, dann hat sich der Termin ja eh erledigt.

Ich werde eh nie verstehen, warum hier jeder ne Extrawurst braucht.

Beitrag von alpenbaby711 - 29.07.11 - 19:52 Uhr

Na ja wenn du ihm das abnimmst wird er es auch nciht lernen. Bezieh ihn mit ein sonst ruht er sich ja ständig auf dir aus.
Ela

Beitrag von sassi31 - 30.07.11 - 02:42 Uhr

Finde ich eine gute Idee.

@ TE:
Lass ihn seine Sachen selber ausfüllen und schau ihm dabei über die Schulter. Dann kannst du eingreifen, wenn er etwas garnicht oder falsch versteht. Aber so lernt er für die zukunft.

Beitrag von alpenbaby711 - 30.07.11 - 06:36 Uhr

Weil ich denke es ist ja schön das sie ihm hilft wenn er nicht zurecht kommt. Aber sie ist schließlich nicht seine Mutter und er ist dem Windelalter entwachsen. Von daher Hilfe zur Selbsthilfe ist praktischer als wenn sie ihm alles abnimmt und er beim nächsten Mal wieder nichts kann.
Ela