Zweite Ausbildung finanzieren?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dani.m. - 29.07.11 - 15:47 Uhr

Hallo!

Nachdem die Umschulung, die mir letztes Jahr versprochen wurde, immer noch auf sich warten lässt, habe ich mich jetzt intensiv mit dem Thema Fernstudium auseinandergesetzt.
Danke für den Tipp mit der Fernuni Hagen (weiß gerade nicht mehr, von wem er kam #hicks). Jedenfalls gibt es da einen Studiengang, der interessant für mich wäre (und in unserer Gegend auch einige Beschäftigungsmöglichkeiten bieten würde) #huepf.
Jetzt würde ich mich gern einschreiben (habe noch bis Mitte August Zeit) ABER: wie finanziere ich das?

BaföG sieht ja eher schlecht aus mit über 30. Würde meine Erziehungszeit (bin ja noch in der Elternzeit) als Aufschubgrund zählen?

MeisterBaföG kommt auch nicht in Frage, meine erste Ausbildung geht in eine komplett andere Richtung.

Wie funktioniert das mit dem Bildungskredit? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

ALGII fällt dann wohl weg, theoretisch stehe ich dem Arbeitsmarkt bei einem Vollzeitstudium ja nicht mehr zur Verfügung, auch wenn ich tagsüber arbeiten und abends studieren könnte. Aber ich will ja ohnehin endlich weg vom Amt: hatte mich letztes Jahr so über die in Aussicht gestellte Umschulung gefreut und komme mir nun endlos veralbert vor #aerger

Würde mich über Tipps freuen.

LG, Dani

Beitrag von jeannylie - 30.07.11 - 19:29 Uhr

Hi Dani!
Meister Bafög würde ich nicht abschreiben. Ich habe es bekommen (30% geschenkt, den Rest selber oder als Darlehen). Ich habe Krankenschwester gelernt und bin Betriebswirt geworden. Also auch total verschieden.
Ansonsten käme die Kfw in Frage? Die vergeben ja auch zinslose Darlehen zu Bildungszwecken. Vermutlich gibt es unter diesem Stichwort noch mehr Anbieter? Vielleicht mal im Internet suchen?
LG
Jeannylie