Anlage Kind Steuererklärung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zickchen079 - 30.07.11 - 14:05 Uhr

Hallo,

ich muss das erste Mal eine Anlage Kind ausfüllen und weiß nicht so richtig wie.

Ich bin in dem Jahr erst ab August Teilzeit arbeiten gegangen und vorher war ich arbeitslos. Mein Mann ist das ganze Jahr berufstätig gewesen. Unser Sohn ging das ganze Jahr halbtags in die Kita. Wie muss ich die Anlage ausfüllen? Verstehe das mit dem aufteilen nicht so richtig.

Kann mir das jemand erklären?

Danke

Beitrag von comapo - 30.07.11 - 14:27 Uhr

Moin,

auf der 3. Seite muss zuerst der Vater Angaben machen, also vom 1.1.-31.12. in Zeile 62, weil er die Kosten ja als Werbungskosten geltend machen will.
Du machst das gleiche in Zeile 69 für die Zeit ab 1.8.-31.12. und in Zeile 75 für die Zeit davor. Dann noch Zeilen 81 und 86 für die Aufwendungen, die ihr ab 1.8. hattet.

Dann noch Zeile 87 ausfüllen.

Für die Zeit bis August können die Kinderbetreuungskosten nur gem. § 35a EStG als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend gemacht werden.

LG

Beitrag von zickchen079 - 30.07.11 - 14:38 Uhr

Danke schon mal für die Hilfe. Habe da aber noch die ein oder andere Frage.

Zeile 62 für den Mann welche Summe muss ich da eintragen? Die Gesamtsumme der Aufwendungen?

Welche Summe dann bei mir in Zeile 69 ab 01.08.?

Und welche Summe dann in Zeile 75 für die Zeit vor August?

Du schreibst Zeile 81-86 und was ist mit den Zeilen 77-80?

Danke schon mal.

Beitrag von comapo - 30.07.11 - 15:08 Uhr

In Zeile 61 kommen die Gesamtaufwendungen des Jahres ohne Essensgeld, die Du auch nachweist. Die Aufteilung überprüft das FA dann sowieso. Vermutlich (auch abhängig vom Kindesalter) werden dann 5/12 anerkannt und zu je 50% auf Vater und Mutter verteilt.

Bei Zeile 77-80 muss ja nur angegeben werden, bei welcher Einkommensart (vermutlich wohl nichtselbstständige Einkünfte) die Aufwendungen als Werbungskosten berücksichtigt werden müssen.

LG