Hallo!
Hab mich kürzlich auf eine mir berufsfremde Branche beworben und gestern kam der Anruf, dass ich anfangen könnte. Sie würden mich gerne nehmen, obwohl ich von der Branche keine Ahnung habe.
Irgendwie würde mich die Stelle schon reizen und auch die Bezahlung ist nicht schlecht. Allerdings hab ich ein bißchen Angst, dass ich mich jetzt wieder auf die Stufe eines Lehrlings stellen muss und ich quasi von vorne anfangen muss.
Habt Ihr Erfahrung mit sowas?
LG
Berufsfremde Branche?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 147741 - 30.07.11 - 17:35 Uhr
Beitrag von sohnemann_max - 30.07.11 - 18:28 Uhr
Hi,
interessiert es Dich denn? Passt die Bezahlung? Dann mach es.
Ich würde sooooo gerne zu einem Discounter an die Kasse gehen. Habe damit überhaupt keine Erfahrung und bin eine gelernte Fachkraft in einem anderen Bereich. Chancen habe ich gute - habe mich schon mal beworben und bin sofort genommen worden, allerdings habe ich einen Rückzieher gemacht.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Denke nicht, dass Du auf die Stufe eines Azubis gestellt wirst. Eher bringst Du Erfahrung mit - wenn auch aus anderen Bereichen. Dein neuer AG wird schon wissen, warum gerade Du.
LG
Caro
Beitrag von jeannylie - 30.07.11 - 19:20 Uhr
Hi. Natürlich fängt man von vorne an, gerade wenn man Branchenfremd ist, aber was ist daran schlimm? Wenn der AG Dich eingestellt hat, dann weiß er das ja. Und menschlich finde ich das überhaupt nicht schlimm. Selbst wenn man die Arbeitsstelle nur wechselt, ist trotzdem alles neu.
Also kopf hoch und keine Angst.
LG
Beitrag von clautsches - 30.07.11 - 20:01 Uhr
Hallo!
Ich bin schon als Bürokraft, Disponentin, Kellnerin, Model, Promoterin, Callcenter-Mitarbeiterin und Tierpflegerin ins kalte Wasser gesprungen.
Und jedes Mal ging es ganz schnell, bis ich mich eingefunden hatte. Finde es einfach schön, immer wieder Neues zu lernen. 
Alles Gute!
LG Claudi
Beitrag von 4mone - 31.07.11 - 16:59 Uhr
Hi,
ich bin als gelernte Bänkerin plötzlich in einer Reederei / Chartering / Newbuilding als Projektmanagerin gelandet.
Wenn man sich grundsätzlich in ein Thema einarbeiten kann sehe ich kein Problem. Ich hatte dort aber unheimlich viel mit technischen Verständnisfragen zu tun. Da half meist nur schlau gucken 
LG