elterngeld /alg 2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lia2611 - 31.07.11 - 18:35 Uhr

Hallo.

ich habe von August 09 bis August 10 meine Ausbildung gemacht (schulisch). Ich habe Bafög, Kindergeld für mich und KDU bezogen.

Soweit ich weiß gilt beihilfe für Kosten und Unterkunft für Azubis nicht als ALG 2.(link dazu: http://www.berlin.de/jobcenter/lichtenberg/leistungsabteilung/mietzuschuss.html)

Da ich meine Tochter im Nov. 2010 geboren habe, musste ich meine Ausbildung unterbrechen und bin so nun erstmal in den ALG 2 bezug geraten. Ich bekomme 150 Euro Elterngeld, welches mir im moment natürlich auf mein ALG 2 angerechnet wird.

Meine freundin hat auch eine Ausbildung gemacht (bis juli 2010) und bekam eine normale ausbildungsvergütung. Bei ihr wurde bis heute auch das EG angerechnet, aber nun hat sie eine änderung bekommen, dass sie das geld zurück bekommt, da sie vorher arbeiten war (ausbildung)

nun frage ich mich warum es bei ihr nicht angerechnet wird - und bei mir doch?

kann mir da jemand weiter helfen??

lg Jenny

Beitrag von zahlenhexe - 31.07.11 - 18:37 Uhr

Wer vor dem Bezug von ALG II gearbeitet hat, und daraus resultierend Elterngeld bezieht, hat einen Freibetrag, also wird weniger angerechnet.

Beitrag von lia2611 - 31.07.11 - 18:41 Uhr

okay.. er irgendwie stehe ich trotzdem auf dem schlauch... ich war ja nicht im alg 2 bezug vor der entbindung.. sondern habe ja bafög bekommen, oder gilt das nicht als einkommen??

Beitrag von paddelboot-neu - 31.07.11 - 19:15 Uhr

Bafög ist kein Einkommen, sondern eine Unterstützung für Schüler / Studenten durch den Staat! Einkommen ist, wenn man arbeiten geht und dafür Geld bekommt.

Beitrag von susannea - 31.07.11 - 19:24 Uhr

Es geht um EInkommen aus Erwerbstätigkeit und das ist eindeutig keines!

Beitrag von paddelboot-neu - 31.07.11 - 19:28 Uhr

DAS habe ich gemeint ;-)

danke

Beitrag von lia2611 - 31.07.11 - 21:09 Uhr

ahhh okay danke :) nun hab ichs verstanden :) na ist ja auch nicht weiter schlimm in 2 Monaten gibts eh kein alg 2 mehr für mich#huepf