in schwarz:
Ich kenne eine alleinstehende Mutter und sie bekommt Alg II. Sie hat eine eigene Wohnung, geht jedoch nur zum übernachten hin.
Sie hält sich tagsüber bei ihren Eltern auf, die sie verpflegen. Sie und ihr Kind essen dort täglich und halten sich bis abends dort auf. Sie müssen nichts dazu beitragen.
Sie hat weder Internet, noch Telefon in der eigenen wohnung. Wenn sie mal Internet/Telefon braucht geht sie zu der Verwandschaft. Raucht und trinkt nicht. Demzufolge hat sie keine Ausgaben, ausser Strom von 6€ monatlich.
Ihr Kind geht weder zu Ausflügen, noch zu sonst welchen kostenpflichtigen Angeboten. Es bekommt nur das nötigste.
Sie sagt, sie kommt locker mit den Kindergeld monatlich aus. Sie ist sehr geizig und hält das Geld zusammen wo es nur geht.
Jeden 1. bringt sie ihr Alg II, (um die 400€) auf das Sparkonto. Dies geht schon so seit Jahren und sagt, sie hat bisher knapp 25 000 € angespart.
Was sagt ihr den dazu?
Sparen und Alg II-Empfänger?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zaraVI - 31.07.11 - 22:11 Uhr
Beitrag von alizeeceline - 31.07.11 - 22:16 Uhr
Also wir müssen auch die Sparkonten angeben und dort würde das wohl auffallen. 25000€ darf man bestimmt nicht haben. Sparen sollte man ja schon was.
Aber ich frage mich wirklich, wieviel manche Leute über andere bescheid wissen. 
LG
Oder sollen wir hier über die böse ALG 2 Empfängerin schimpfen?
Beitrag von bruchetta - 31.07.11 - 22:17 Uhr
Was soll man dazu sagen - ihre Sache!
Es widerstrebt mir, mir über andere Leute das Maul zu zerreißen.
Hast Du kein eigenes Leben?
Beitrag von enyerlina - 31.07.11 - 22:52 Uhr
was ich dazu sage???? Das gehört dem Amt gemeldet... und das Kind sollte vom Jugendamt angeschaut werden.. hat es dennn Spielzeug, gehen Sie nicht ins Schwimmbad, was ist mit Kleidung,Friseur , Versicherungen pi pa po...
was ist mit Kindergartenbeitrag oder Schulsachen fürs Kind?
Klingt unglaubwürdig..
Beitrag von zaraVI - 31.07.11 - 23:32 Uhr
Klingt unglaubwürdig - aber wahr.
Schulsachen sind gekauft. Da musste sie sich etwas verausgaben.
Spielzeug hat es mehr als genug. Hat sich viel angesammelt. Es wird auch mal was von Mutter gekauft. Einiges auch von Verwandschaft und Großeltern.
Kind ist bescheiden, sagt schon von allein, "nein das ist zu teuer".
Kleidung (Lidl, Aldi) ausreichend.
Schwimmbad/Freibad ist nicht soo teuer.
Versicherungen keine.
Beitrag von enyerlina - 31.07.11 - 23:43 Uhr
Hallo,
muss man keine Kontoauszüge vorlegen? ich habe 2005 mal beantragt musste alle Auszüge vorweisen und wiesen mich gleich auf Kontrolle hin.
Deine Freundin hat dir einen Bären aufgebunden. Jeder Mensch muss eine Haftpflicht haben- grade mit Kindern.
Nie kommt man mit Kindergeld so zurecht- Strom kostet auch nicht 6 Euro im Monat - auch wenn Sie dort schläft entstehen Nebenkosten.
Außerdem braucht es um 24.000 Euro zu sparen länger als 2 Jahre - welches Amt wartet so lange mit einer Vermittlung.?
Beitrag von zaraVI - 31.07.11 - 23:58 Uhr
"Jeder Mensch muss eine Haftpflich haben".
Sie nicht, 100% sicher. Kein Bären aufgebunden.
Strom tatsächlich nur 6 €. Letztes Jahr waren es 12 € und es gab einen Guthaben.
Miete/Heizkosten zahlt das Amt.
Auszüge musste sie nie vorlegen. Selbst wenn, sie hebt das Geld direkt ab. Konto ist auf 0.
Zahlt bar auf ein anderes Sk ein.
Alg II läuft schon 5 Jahre.
Beitrag von nyiri - 01.08.11 - 02:58 Uhr
Wer sagt, dass jeder eine Haftpflichtversicherung haben muss?
Beitrag von silbermond65 - 01.08.11 - 07:20 Uhr
muss man keine Kontoauszüge vorlegen?
Muß man. Aber selbst wenn diese Geschichte stimmen sollte ,wenn sie das Geld von ihrem Regelsatz angespart hat ,interessiert das niemanden.Damit kann sie machen was sie will.
Außerdem braucht es um 24.000 Euro zu sparen länger als 2 Jahre - welches Amt wartet so lange mit einer Vermittlung.?
Weißt du wie schwierig es ist,alleinerziehende zu vermitteln ?
Allerdinggs ist die Geschichte für mich ziemlich unglaubwürdig.
Ich finde es außerdem ziemlich erschrecken,was andere Leute alles so über ihre Freunde,bekannten,Nachbarn wissen.
Beitrag von enyerlina - 01.08.11 - 12:02 Uhr
Hallo
nein ich dachte jetzt das es nicht mehr so schwierig ist, weil es Krippen etc. gibt.
warum ist es so schwieri`g? Mir wurde gesagt dass man Praktiken absolvieren sollte wenn man vom Beruf zu lange draußen ist, und im Notfall zahlt das Amt doch eine Umschulung,oder nicht?
außerdem gibt es alternativberufe... klär mich auch das interessiert mich echt..
Beitrag von nisivogel2604 - 01.08.11 - 08:23 Uhr
Eine Haftpflichtversicherung ist keine gesetzliche Pflichtversicherung. Ergo muss die nicht jeder haben
Beitrag von carrie23 - 01.08.11 - 09:02 Uhr
Tschuldige aber das ist Blödsinn "Jeder muss eine Haftpflicht haben"
Ich hab keine und ich lebe nicht vom Amt und ich habe Kinder
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.08.11 - 12:42 Uhr
Hallo
Meinst du nicht, das es etwas leichtsinnig ist?
Bianca
Beitrag von marion2 - 01.08.11 - 15:23 Uhr
Nicht nur du solltest eine Haftpflicht haben, auch deine Kinder.
Wenn deine Kinder einen Schaden verursachen, kann es passieren, dass sie mit Schulden in die Volljährigkeit starten. Es ist eben nicht so, dass Kinder nicht haften...
Beitrag von enyerlina - 01.08.11 - 12:00 Uhr
Hallo
Jeder Mensch muss eine Haftpflicht haben- grade mit Kindern.
damit meinte ich nicht dass es Gesetz ist, wer aber keine hat ist einfach ziemlich leichtsinnig. Lasst euer kleines Kind mal eine Vase vom Nachbarn kaputt machen oder einen Kinderstreich machen - zahlt ihr aus eigener Tasche kann ziemlich teuer werden.Oder euch fällt eine Tasse bei einem Besuch auf den Glastisch des anderen - zahlt ihr selber.
kopfschüttelnde Grüße
Beitrag von kanand - 03.08.11 - 13:34 Uhr
Hallo,
deine eigene Haftpflicht zahlt den Schaden, dendein Kind anrichtet sowiso nicht, es sei denn du hättest die Aufsichtpflicht verletzt, denn Kinder unter sieben sind noch nicht Deliktfähig
lg kanand
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.08.11 - 12:41 Uhr
Hallo
EIne Haftpflicht ist KEIN muss!!
Bianca
Beitrag von enyerlina - 01.08.11 - 12:11 Uhr
Hallo,
abgesehen davon das es absolut leichtsinnig ist keine Haftpflicht zu haben- ist das in meinen Augen Betrug und ich hoffe dass es auffliegt und Sie Geld zurück zahlen muss.
Hier wird Unterstützung zur Lebensexistenz ausgenutzt - da Sie versorgt wird spart Sie sich das Geld der fleißigen Steuerzahler auf die Seite.
Beitrag von baerlin - 01.08.11 - 12:43 Uhr
Was ist daran Betrug? Ihre Eltern sind nicht unterhaltspflichtig, denn das wird geprüft. Wenn sie sich das, was sie der Tochter an warmen Essen ect. vom Munde absparen, was ist Betrug daran?
Wenn die Tochter extrem sparsam ist und spart, was ist Betrug daran?
Hartz 4 Empfängern muss es einfach schlecht gehen, die dürfen nicht sparen können. Anders möchte Ottonormalverbraucher, der schwer arbeitet Hartz 4 Empfänger nicht sehen.
(Ich beziehe kein Hartz 4)
Und dann bleibt noch die Frage offen, ob es tatsächlich so stimmt, wie von der TE beschrieben, denn die Konten werden regelmäßig überprüft.
Beitrag von enyerlina - 02.08.11 - 21:35 Uhr
es wird irgendwann auffliegen.. und dann hat Sie ein dickes Problem
Beitrag von siemachtesrichtig - 31.07.11 - 23:50 Uhr
Auch wenn sich gleich die Meute auf mich schmeissen wird, ich finde sie macht es richtig!
Wenn sie doch die Möglichkeit hat mit ihrer Tochter bei ihrer Mutter verpflegt zu werden ist sie klug das sie das in Anspruch nimmt.
So kann sie für ihre Tochter sparen, und muss später nicht bei allem Nein sagen wenn sich das Kind mal was wünscht.
In der heutigen Zeit muss man eben zusehen wie man am Besten sparen kann und über die Runden kommt, der Staat lässt einem oft keine Wahl.
VG
Beitrag von k_a_t_z_z - 01.08.11 - 00:01 Uhr
Du hast da irgendwie etwas falsch verstanden, hm?!
Sie bekommt das Geld vom Staat um zu LEBEN - nicht um es irgendwann für eine Weltreise zu verjuckern.
Denn bei dem was sie gerade offenbar für ihre Tochter ausgibt wird sie sicherlich IHR später dann auch das Geld zugute kommen lassen.
Jaja. Schon klar.
Träum weiter.
Billige Abzocke ist das, sonst nichts.
Von Arbeit hat die Gute ja offenbar noch nichts gehört.
Beitrag von zaraVI - 01.08.11 - 00:23 Uhr
Nein, definitiv keine Weltreise.
Sie sagt, es ist alles für das Kind.
Beitrag von siemachtesrichtig - 01.08.11 - 10:37 Uhr
das ist doch vorbildlich, anders wäre sie nie in der Lage der Tochter eine gescheite Zukunft mit Studium, etc zu bieten.
Ist doch schön, wenn sie so für ihr Kind vorsorgt, in ihrer Lage.
Schade das sie sich nicht um Arbeit bemüht, das ist der einzige Punkt der mir aufstößt.
VG
Beitrag von gh1954 - 01.08.11 - 00:12 Uhr
Spätestens wenn es eine stichpunkthafte Abfrage beim Finanzamt über gezahlte Zinsen gibt, hat das ein Ende.
Bist du neidisch auf diese Frau?