Hallo ihr lieben ,
ich hoffe hier gibt es vielleicht einige die sich mit dem Thema auskennen.
mein Mann und ich hatten am Wochenende mit seinen Eltern eine Dsikussion.
Ich schildere einfach mal die 2 Fälle die wir hatten und vielleicht gibt es hier wen, der eine richtige Antwort darauf hat.
kurz zu uns mein Mann ist 23 ich bin 22 und unser Baby kommt im November
ich arbeite vollzeit und kriege ab Januar denn Elterngeld. mein Mann arbeitet in Moment in teilzeit (20h) hat aber eine abgeschlossene Berufsausbildung
Fall 1:
Seine Eltern sind der Meinung, wenn er nächstes Jahr Hartz4 beantragen müsste, würde er dies nicht kriegen weil seine Eltern unterhaltspflichtig für ihn sind da er unter 25 ist.
also klar wenn wir nicht verheiratet wären stimmt das aber wir sind verheiratet erstmal wäre ich ja unterhaltspflichtig aber ich kriege ja nur elterngeld.
was meint ihr?
Fall 2:
es gibt ja dieses Hartz4 aufstockungsgeld für Geringverdiener. Dieses wollten wir wenn ich in Elternzeit gehe und er bis dahin kein Vollzeitjob gefunden hat gerne beantragen.Informiert habe ich mch schon darüber ob man das bei teilzeit auch kriegen würde. ja würde man ........Seine Eltern sind widerum der Meinung das wir dies nicht kriegen weil die uns das zahlen müssten was uns fehlt.
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen das wir als eigenständige Familie mit Kind sowas nicht kriegen würden. Nur weil wir unter 25 sind......
ich finde im Internet leider auch nichts passendes weil es ja immer spezialfälle sind.und irgendein Merkmal ist denn doch wieder anders.
Vielleicht schreibt ihr einfach mal eure Meinung dazu....
falls ich irgendwelche wichtigen Merkmale vergessen habe bitte kurz antworten denn füge ich sie kurz hinzu.
LG
Katrin 23+5
Frage zu Hartz4 Aufstockungsgeld unter 25 und verheiratet
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 09:41 Uhr
Beitrag von mama-02062010 - 01.08.11 - 10:09 Uhr
Fall 1
Ihr seit verheiratet, da brauchen die Eltern nichts mehr bezahlen. Mein Mann und ich haben waren auch Unter25 als wir geheiratet haben da hat keiner mehr nach unseren Eltern gefragt. Noch nicht einmal hat jemand nach meinen Eltern gefragt als ich nicht verheiratet war und nicht mehr zu Hause gewohnt haben. Und ich bin von heut auf morgen zu meinen jetztigen Mann und dessen Eltern ins Elternhaus gezogen. Seine Eltern lebten von Hartz4, da niemand gefragt warum ich da wohne und was mit meinen Eltern ist usw.
Fall 2
wie gesagt ihr seit verheiratet, es fragt niemand mehr nach irgendwelchen Eltern. Wenn das Kind erstmal da ist dann ist dein Mann in erster Linie für Dich, weil du in Elternzeit bist und fürs Kind unterhaltspflichtig.
Ganz anders würde es aussehen wenn ihr unter 18 werd.
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 10:17 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort :)
ich habe mir das schon fast gedacht aber meine Schwiegereltern sind so von ihrer meinung überzeugt das die mich kleingeredet haben und mich dargestellt haben ich bin 30 jahre jünger ich kann das ja garnicht wissen.
Vielen Vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen :)
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 11:09 Uhr
Meine Meinung dazu ist, dass derjenige in Elternzeit gehen sollte, der die geringeren finanziellen Einbußen hat, wenn es anders nicht zu finanzieren ist.
Gruß,
W
Beitrag von zemra84 - 01.08.11 - 11:34 Uhr
Wenn ihr verheiratet seid fragt keiner mehr nach euren Eltern bei ALG2. Anders ist das bei Ausbildungsbeihilfe oder Bafög.
(Eine freundliche Sachbearbeiterin (es gibt wirklich welche
) meinte im März zu uns, wir sollten die Aufstockung schon während der SS beantragen. Da Schwangere einen Mehrbedarf haben und wir so auch ein wenig Zuschuß für die Erstausstattung bekommen würden.)
Lg zemra
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 12:21 Uhr
danke für deine Antwort.....das ding ist ja das ich jetzt locker mich und mein Mann alleine ernähren könnte von daher glaub ich nicht das ich was bekomme für die erstausstattung......
was ich auch nicht gerecht finde.....
wer arbeitet wir eh nur benachteiligt......aber ok....aber ich informiere mich trotzdem mal :)
DANKESCHÖN
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 16:01 Uhr
"das ding ist ja das ich jetzt locker mich und mein Mann alleine ernähren könnte von daher glaub ich nicht das ich was bekomme für die erstausstattung......
was ich auch nicht gerecht finde..... "
Voll ungerecht, dass nur die unterstützt werden, die sich sonst nicht ernähren könnten, ne?
Und Leute wie Ihr, die schon bestimmt ein Jahr arbeiten, müssen alles selbst bezahlen....
Ich frag mich, wofür ich RV zahle, wenn ich solche Leute hier lese.
Gruß,
W
Beitrag von zemra84 - 01.08.11 - 16:33 Uhr
Sorry,aber ich muss jetzt doch drauf antworten: ich zähl mich nicht zu "Leute wie ihr".
1. arbeite schon wesentlich mehr als 1 Jahr (10Jahre inkl. selbstfinanziertem Aufbaustudium) und das mindestens 50h die Woche
2. mein Mann arbeitet 7 Tage die Woche täglich bis zu 15h, nur leider läuft das Geschäft nicht
3. wenn ich nicht zu Hause bleibe, dann muss mein Mann sein Geschäft schließen und dann wären wir erst recht auf Hilfe angewiesen, weil wir dann Insolvenz anmelden müssten.
4. ich weiß aus den Berechnungen der Arge das uns schon seit 3 Jahren "geld zusteht", was ich aber solange wir uns über Wasser halten konnten nicht mal in Erwägung gezogen hab. Erst jetzt wo nix mehr geht haben wir Hilfe beantragt und wären froh, wenn wirs nicht hätten tun müssen.
Sorry, aber wollt ich nur klar stellen
Grüße zemra
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 16:54 Uhr
Mit "wie Ihr" meinte ich das junge Ehepaar, dass seine Familie bewußt auf Kosten der Allgemeinheit plant, nicht Dich.
Du hast Deinen gutgemeinten Tipp m. E. aber der Falschen gegeben.
Hier ist keine junge Familie in unverschuldeter Not, sondern das wird gerade noch gezielt geplant.
LG,
W
Beitrag von zemra84 - 01.08.11 - 16:57 Uhr
Sorry, dann hab ich mich zu unrecht angegriffen gefühlt und dich falsch verstanden.
Lg
Beitrag von hauke-haien - 01.08.11 - 11:39 Uhr
Warum gehst du in Elternzeit?
Du bist doch die Besserverdienende und Ernährerin der Familie. Da kannst du doch nicht einfach dein Einkommen vorsätzlich veringern und hoffen, dass die Gemeinschaft euch auffängt....
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 12:18 Uhr
Ich möchte aber gerne in Elternzeit gehen....ich lasse mir die zeit mit meinem Kind nicht nehmen und mein mann möchte auch gerne das ich in elternzeit gehe.
ich hoffe jja nicht das mich rest deutschland auffängt.....aber wenn mir sowas zusteht denn nehme ich das in anspruch ......
von daher stand das bei uns nie zu debatte wer in elternzeit geht auch wenn ich mehr als das doppelte verdiene.
ich hab mir die 2 Jahre elternzeit verdient und die werde ich auch nehmen.
LG
danke für alle anderen Antworten habt mir sehr geholfen
Beitrag von hauke-haien - 01.08.11 - 12:27 Uhr
"aber wenn mir sowas zusteht denn nehme ich das in anspruch"
Die Elternzeit steht deinem Mann auch zu!
Vielleicht möchte er auch sehen, wie sein Kind aufwächst, möchte sich die Zeit nicht nehmen lassen.
Ist Gleichberechtigung für dich ein Fremdwort?
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 12:31 Uhr
wir haben darüber gesprochen und er will nicht in elternzeit gehen weil er gute arbeitszeiten hat ....er arbeitet nur nachts und wir haben ab mittag wenn er ausgeschlafen hat den ganzen tag zusammen !
von daher sieht er wie sein kind aufwächst keine angst....
es ist nicht so das ich gesagt habe ich geh in elternzeit mir egal was du dazu sagst ......
.....wenn er in elternzeit geht denn bin ich von 8-17uhr unterwegs denn wäre ich die jenige die ihr kind nicht aufwachsen sehe.....
und gleichberechtigung ist mir kein fremdwort.....
wir führen eine harmonische ehe und wir reden überalles und wir haben uns das gut überlegt.....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.08.11 - 12:34 Uhr
Hallo
MAn muss isch das auch leisten können. Und ich kann deinen Mann nicht verstehen.
Er kann euch nicht ernähren von seinem Gehalt, also sollte er in Elternzeit gehen. Ob er das will oder nicht.
Oder er soll sich einen Vollzeit job suchen, wo er SEINE Familie ernähren kann und du gehst in Elternzeit.
Bianca
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 12:46 Uhr
glaubst er macht den teilzeitjob freiwillig?
glaubste nicht das er auf der suche nach einem vollzeitjob ist....
bis das baby da ist vergeht ja auch noch ein wenig zeit....und bis dahin wird er sicherlich was finden ......
und wenn du wissen willst wo er arbeitet er arbeitet bei der Deutschen Post....
und er hat da auch seine ausbildung gemacht,...
und er hat seine fähigkeiten ....von daher geh ich davon das er bald ein vollzeitjob hat.....
und ich bin auch im öffentlichen dienst.... wir sind nicht so welche die nachher sowieso in hartz4 enden...keine angst.....
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.08.11 - 12:49 Uhr
Na, dann ist doch gut.
Wieso macht er nur einen Teilzeitjob, wenn er gute Fähigkeiten hat?
Und in ALG II( so heisst das) enden könnt ihr auch.
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 15:53 Uhr
Ihr hättet ja mit den Schwangerschaften warten können, bis er einen anständigen Job hat...
Aktuell plant Ihr bewußt ALGII-Bezug und das ist moralisch absolut daneben.
Gruß,
W
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 12:44 Uhr
Dann überlegt Euch mal eine eigenständige Finanzierung für Eure Elternzeit.
Beitrag von yanis82 - 01.08.11 - 13:14 Uhr
Oha!
Dann wünsch dir mal, dass euch das Jobcenter keinen Strich durch diese heimelige, harmonische Tagesplanung macht.
Wenn so alle arbeitenden Mütter denken würden, die gerne ein Kind möchten (auch ohne vorher den Menschenverstand einzuschalten und zu überlegen, wie das Kind am besten ernährt werden kann), dann wäre ruck-zuck keiner mehr da, der dir deine Anspruchshaltung finanziert. Überleg dir, wie der Satz "wir haben dann den ganzen Tag zusammen" bei denen ankommt, die sich den A*** aufreißen und mehrere Jobs haben, um mit ihren Steuern euch eure traute Zweisamkeit zu erhalten.
Viel Spaß also.
Tipp1: Alg II ist kein Zuckerschlecken und nicht als Elternzeitfinanzierung für Gutverdienende gedacht
Tipp2: bei der ersten Pflichtverletzung für U25-jährige ist gleich 100% der Regelleistung weg...
Tipp3: auch, wenn dein Männe nicht alles tut, um einen Vollzeitjob zu bekommen. Ja, auch Hiwi-Jobs bei Zeitarbeitsfirmen.
Tipp4: Beim Jobcenter wird nicht unterschieden nach "ich geh bald wieder arbeiten" oder "ich hab noch nie gearbeitet". Dieselben Rechte, Pflichten und Berechnungen für jeden. Dieses Argument zieht also nicht.
Yanis
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.08.11 - 12:38 Uhr
Hallo
Wo hast du dir 2 Jahre Elternzeit verdien? Du bist 22, soviel gearbeitet kannst du noch nicht haben.
Und dein Partner ist 23 und arbeitet nur Teilzeit.
Wenn es danach ginge, hättet ihr keine Elternzeit verdient. Vor allem nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
Wer in Elternzeit geht, muss sich das selber finanzieren. Ich hoffe, das das mal geändert wird
Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 12:43 Uhr
jajajaja......
denn schlag das dem staat vor das die das ändern sollen...hauptsache die leute die 20 jahre harzt4 bekommen und nicht arbeiten wollen und 5 kinder haben werden schön unterstützt.....da ist das alles gerecht nech??
ja weil unser staat ja auch so gerecht sind jajajaj...
keine angst ich kriege meine 40 jahre arbeiten auch noch voll.....
und wenn ich in elternzeit gehen möchte gehe ich das ....mir völlig egal was andere dazu sagen ......
und wir leben nicht vom staat das möchte ich gerne mal festhalten ...und das es elterngeld gibt ist ja nicht mein problem......
Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.08.11 - 12:47 Uhr
Hallo
Na, wenn ihr mit deinen 65% Eg und dem kleinen Gehalt deines Mannes hinkommt, ist es doch super.
Nur finde ich es echt arm mit 23 es nicht hinzubekommen, SEINE Familie zu ernähren.
Schade sowas.
Und der Staat wird sich irgendwas überlegen müssen. Sonst ist es bald mit Sozialistaat vorbei.
Was würdest du in einem anderen Land machen? Da gibt es kein Eg und kaum staatl Unterstützung. Da müsstet ihr euren Hintern hochkriegen
Unser Staat tut in der Hinsicht genug.
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 12:53 Uhr
Das Schlimme bei Euch ist ja, dass Ihr mutwillig eine Bedürftigkeit plant!
Beitrag von windsbraut69 - 01.08.11 - 12:43 Uhr
Natürlich kommt "der Rest Deutschland" dann dafür auf, dass Du Dir 2 Jahre Urlaub gönnst und wenn Du diese Zeit "verdient" hättest, könntet Ihr es auch aus eigener Kraft finanzieren.
Vielleicht sucht sich Dein Mann einen richtigen Job bis dahin oder macht einen Nebenjob zum Teilzeitjob? Immerhin hat er eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit aufgrund seiner Unterhaltsverpflichtungen.
Gruß,
W