neuer arbeitsvertrag und schwangerschaft??????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von biesty30 - 01.08.11 - 10:18 Uhr

hallo ihr lieben.....
ich weiss nicht was ich machen soll und ob ich hier richtig bin...
also mein anliegen ist folgendermassen..
ich habe einen jahresvetrag,dieser endet im oktober,jetzt sagte mein chef und werde übernommen und erhalte einen unbefristeten vertrag..ist alles gut und schön.....
jetzt meine mein chef ich solle trotzdem zun amt gehen und mich arbeitssuchend melden mein weiss nie was in den 3 monaten passier..(zu ergänzung habe dieses schriftlich das ich übernommen werden aber nocht keine neuen vertrag)
mein problem ist anders....mein freund und ich planen eine baby,sind auch fleisig am über seit februar,leider ohne erfolg.....
ich weiss nicht was ich machen soll..was pasiert wen ich jetzt doch schwanger werde,muss ich es doch meinen chef sagen..
muss ich zu amt und mich arbeitssuchend melden oder warden..es es schliesslich schon der 1-8 und mein jahresvertrad endet am 31.10.
ich weis es ist viel text und ich hoffe ihr könnt mit verzeihen..
liebe grüsse

biesty

Beitrag von chicksy1985 - 01.08.11 - 10:27 Uhr

ICH würde wenn ich an deiner Stelle wäre, in die Arbeitsargentur gehen - mich arbeitssuchend melden ab 31.10. Kannst dort ja sagen, das dies nur vorübergehend ist, die Firma will dich normalerweise übernehmen. Außerdem würde ICH bis dahin verhüten. Das du zumindest einen unbefristeten Vertrag in der Tasche hast.

Beitrag von sandrinchen85 - 01.08.11 - 10:30 Uhr

hi,

mit dem arbeitslos melden kenn ich mich nicht aus,dazu kann ich nix sagen.
aaaber: solltest du jetzt wirklich schwanger werden,dann bist du nicht verpflichtet es deinem chef zu sagen!
sehen würde man es sooo früh ja auch noch nicht und bis man es sieht,hast du deinen vertrag locker in der tasche....ob das allerdings förderlich für das arbeitsklima ist,lass ich mal dahin gestellt....(völlig wertfrei!!)sagst du allerdings nicht dass du schwanger bist,kann dein chef sich natürlich auch nicht an das mutterschutzgesetz halten und je nach beruf ist das evtl.auch mit risiken für dich/dein kind verbunden...
lg und alles gute

sandra

Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 10:32 Uhr

Hey,.....

ich versuch mal bisschen zu helfen :)
also beim Arbeitsamt kannst du dich ruhig schon melden damit die bescheid wissen, dass wenn das nicht so läuft wie geplant das du ab 1.11. arbeitssuchend bist.

Aber irgendwie finde ich das komisch wenn du das schon schriftlich bekommen hast das du übernommen wirst, das du noch zum arbeitsamt laufen sollst. aber ok....

mal zum anderen thema Baby.....
ich bin zum 1.5. in meinen jetzigen Büro angefangen (vorher war ich in dem Büro über eine zeitarbeitsfirma da)und wusste aber schon im März das ich schwanger bin.

ich hab denn noch bis ende mai gewartet und meinem chef denn gesagt das ich erfahren habe das ich schwanger bin. somit konnte er mich in der Probezeit nicht kündigen.
Von daher könnt ihr ruhig üben du bist nicht verpflichtet deinen AG sofort mitzuteilen das du schwanger bist. und wenn das jetzt klappen sollte denn biste wahrscheinlich genauso weit wie ich als ich das mein chef gesagt habe und denn ist doch alles gut.....erstmal vertrag unterschreiben und denn erzählen.

denn kann er dir nichts mehr.....
Unser baby war auch geplant aber ich habe einfach gesagt das es ein unfall war und ich das kurz vorher erst erfahren habe.

hoffe ich konnte bisschen helfen :)

LG

Katrin 23+5

Beitrag von fuxx - 01.08.11 - 10:47 Uhr

ich persönlich würde bis Oktober verhüten. Dann hast Du den unbefristeten Vertrag und kannst dann mit der Babyplanung weitermachen.

Beitrag von katrin1989nms - 01.08.11 - 11:01 Uhr

also ich meine wenn ihr jetzt schon seit Februar versucht ein baby zu kriegen, weiß man ja nicht wie lange es dauert bis es klappt wenn man ab oktober wieder anfängt.....
wer weiß wie lange das noch dauert wenn ihr jetzt garnicht verhütet.

Und ich weiß wie man sich fühlt wenn man sich ein Baby wünscht.....

Ist natürlich eure entscheidung aber ich glaube ich würde nicht wieder anfangen zu verhüten.

Alles gute für euch!

Beitrag von fbl772 - 01.08.11 - 11:48 Uhr

Hallo,

also bei uns sagt man "es ist gehupft wie gesprungen (also egal)", ob du nun jetzt schwanger wirst und das deinem Chef erst nach Übernahme erzählst oder direkt nach der Übernahme schwanger wirst - er wird garantiert nicht erbaut darüber sein ...

Ein Arbeitsvertrag erfordert übrigens keine Schriftform (wegen der Beweisbarkeit ist natürlich Schriftform immer besser). Also kannst du dich bereits jetzt zurücklehnen.

Wenn dein Chef dich dann doch loswerden will (und du bist noch nicht schwanger), dann kann er dir frühestens am 1. November unter Einhaltung der gesetzlichen oder vereinbarten Kündigungsfrist kündigen.

VG
B

Beitrag von susannea - 01.08.11 - 16:20 Uhr

Du hättst dich spätestens gestern arbeitssuchend melden müssen.

UNd nein, du musst deinem Chef nichts von einer Schwangerschaft sagen udn das würde ich frühestens nachdem du unbefristet beschäftigt bist!

Beitrag von manavgat - 01.08.11 - 20:29 Uhr

(zu ergänzung habe dieses schriftlich das ich übernommen werden aber nocht keine neuen vertrag)

Da ist doch alles klar!

Gruß

Manavgat