hi
ich frage für nen freund. vielleicht kennt sich jemand aus:
mein kumpel hat gestern abgewaschen (2x das wasser gewechselt und zum schluss noch das becken ausgespült). dabei hat er leider nicht bemerkt (wie auch immer) dass das Abflussrohr sehr undicht war (warum auch immer. da war noch nie wasser ausgetreten). das Wasser ist in den Schrank gelaufen, in dem das Rohr ist und dann irgendwann aus dem schrank und in die wohnung des nachbarn, der auch noch ne holzvertäfelung an der decke hat, die jetzt ab muss).
mein kumpel hat zwar ne eigene hausratversicherung, aber keine haftpflichtversicherung (habe ihm schon gesagt, dass er seine prioritäten hätte andersrum setzen sollen). der nachbar meinte, er würde den schaden über seine eigene hausratversicherung regeln lassen.
geht das denn überhaupt? oder holen die sich dann das geld von meinem kumpel wieder?alles? oder nur den zeitwert? (er würde es definitiv zahlen, kein thema. allein schon des nachbarschaftsfriedens wegen. er könnte das dann aber nur in raten).
er würde dem nachbarn auch anbieten, beim renovieren zu helfen und die tapeten-bzw. farb- und materialkosten bezahlen.
vielleicht hat jmd. von euch nen guten rat, wie man das am besten regeln kann.
wie gesagt, er würde den schaden zahlen, kann dies aber nicht auf einmal.
lg nicci
wasserschaden beim nachbarn "verschuldet"(?) und keine haftpflicht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nightwitch1988 - 01.08.11 - 11:30 Uhr
Beitrag von haifa - 01.08.11 - 11:45 Uhr
Vielleicht greift in solchen Fällen (auch) die Gebäudesachversicherung? Die wiederum wäre Sache des Haus- oder Wohnungseigentümers.
Für die Zukunft: Dein Kumpel soll DRINGEN eine Privathaftpflichtversicherung abschliessen! Vielleicht geht es jetzt noch mal gut - aber wie sieht es aus, wenn er z.B. einen schweren Unfall verschuldet und jemand "richtig" zu Schaden kommt? Da wird er seines Lebens nicht mehr froh.
LG
haifa
Beitrag von nightwitch1988 - 01.08.11 - 12:01 Uhr
hi
danke für die schnelle antwort. der vermieter meinte, was mauerschaden ist, wir er über seine gebäudeversicherung bezahlen lassen, aber renovierung (ist wohl unbedingt notwendig) und die deckenvertäfelung will der nachbar über seine versicherung machen lassen und die versicherung holt sich doch dann das geld von meinem kumpel wieder, oder?
das wäre auch nicht schlimm, wenn er es denn in raten zahlen kann. meinem kumpel ist wichtig, dass sein nachbar schnell den schaden ersetzt und die renovierungskosten erstattet oder sofort bezahlt bekommt.
er hat ein immens schlechtes gewissen! ich hör im moment nur: mein armer nachbar, mein armer nachbar.
ihm tut das halt so schrecklich leid. er saß heute nacht um drei noch auf unserm sofa und hat sich die augen vor schlechtem gewissen ausgeheult...... ihm geht es echt nur dadrum, dass der nachbar seinen schaden schellstens ersetzt bekommt.
naja, sorry fürs blabla ^^ mir geht das auch an die nieren irgendwie
Beitrag von haifa - 01.08.11 - 12:08 Uhr
Ich bin kein Versicherungsexperte, daher weiss ich nicht, wie was läuft.
Ruf doch mal beim Verbraucherschutz oder so an und erkundige Dich, welche Versicherung was genau übernimmt.
LG
haifa
Beitrag von anja1968bonn - 01.08.11 - 12:28 Uhr
Ich kenne es auch so, dass die Schäden am Gebäude selbst die Gebäudehaftpflicht übernimmt, während die Hausratversicherung Renovierung, Mobiliar etc. zahlt. Wenn Dein Kumpel nicht schuldhaft gehandelt hat - und so klingt es ja nicht -, sollten auch keine Kosten auf ihn zukommen. Aber wenn er seine Mithilfe anbietet, wird das sicher nett aufgenommen!
LG
Anja
Beitrag von nightwitch1988 - 01.08.11 - 13:37 Uhr
hi
danke für euere antworten.
was jetzt mit versicherung usw. wird, weiß ich nicht. das klärt sich wahrscheinlich erst noch, aber mein mann hat unsern kumpel grad beim händchen genommen und für ihn bei der versicherung, wo wir auch sind, eine haftpflichtversicherung abgeschlossen, die wohl ab morgen um 0 uhr greift.
leider nicht mehr für gestern.... aber naja....
aso: also die hausrathvers. des nachbarn übernimmt
aber erstmal die kosten? (egal, ob sie die sich dann zurückholt)?
lg
Beitrag von manavgat - 01.08.11 - 20:24 Uhr
Gehört die Küche zur Wohnung?
Dann wäre eventuell der Vermieter in der Haftung.
Ansonsten: bezahlen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von nightwitch1988 - 02.08.11 - 20:21 Uhr
danke euch.
also so wies aussieht, übernimmt die hausratversicherng des nachbarn den schaden mit neuwert vorerst. mein kumpel muss nur den zeitwert (nicht neuwert) ersetzen, was sich wohl auf ca. 200 Euro belaufen wird, die er in 20 euro raten abstottern kann. er hat seinem nachbarn auch erstmal heute von sich aus nen 50er in die hand gedrückt als entschädigung für den ganzen stress. (mehr kann er nicht und das weiß der nachbar auch, er hat sich wohl sehr über diese geste gefreut)
danke euch!!!!
lg