Hallo,
ich brauche mal Tipps. Ich habe derzeit Urlaub, bin seit 8 Monaten in dem Unternehmen.
Es ist schrecklich da, kurz zur Erklärung:
Familienunternehmen, alle in der Geschäftsführung, außer mein Vorgesetzter, er ist nur Leitung eines kleines Bereiches, hat aber ein wenig das Auge auf unserer Niederlassung.
Dieser Mensch ist schrecklich, er lästert, schreit, jammert, ist hinterlistig usw. In unserer Niederlassung kommen und gehen die Leute, viele gehen freiwillig, oft werden sie rausgemobbt.
So, eben telefoniere ich mit meinem Kollegen, wir haben ein gutes Verhältnis und er sagt mir, dass mein Chef mich loswerden will. Ich habe einen Teilzeitvertrag von 30 Std., bin aus Angst meinen Job zu verlieren jeden Tag über 2 Std. länger geblieben, unbezahlt und ohne abfeiern!
Ich bin eingestellt als Verwaltungs und Vertriebskraft, so lautet leider mein Vertrag. Ich habe ziemlich viel arbeit und schaffe den Vertrieb kaum, sollte ich auch immer nicht, das wirft mir mein Chef jetzt aber vor. Ich müsse 60 Telefonate am Tag erledigen, ( im Vertrag stehen 40 ) usw.
Die Dame, die vor mir an meinem Platz saß hatte einen Vetrag von 40 Std- + vielen Überstunden und konnte die Arbeit nicht schaffen, weil es zu viel war. Ich soll es aber in meiner Zeit schaffen ;0
Gut, es soll wohl nächste Woche ein Gespräch geben.
Wie schaut es denn aus? Kann er mich so einfach loswerden und wie lange sind Kündigungsfristen?
Ich kenne meinen Chef und gehe davon aus, dass er mir versucht einen Aufhebungsvertrag unter die Nase zu halten, den werde ich aber nicht unterschreiben....
Gruss
Kündigung nach der Probezeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenstrahlen2010 - 01.08.11 - 12:52 Uhr
Beitrag von vwpassat - 01.08.11 - 13:05 Uhr
Da Du ja schon Insiderinfos hast, würde ich ganz locker die Suche nach einem neuen Job beginnen.
Wenn Du fündig geworden bist, kannst Du einem Aufhebungsvertrag zustimmen, ansonsten keinesfalls.
Auch würde ich ab sofort (!!!) keinerlei Überstunden mehr machen.
Die Kündigungsfrist lt. BGB ist in Deinem Fall 1 Monat.
http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html
Beitrag von parzifal - 01.08.11 - 13:31 Uhr
Wieviele Vollzeitarbeitnehmer bzw. Teilzeitarbeitnehmer sind in Deinem Betrieb beschäftigt?
Das mit den unbezahlten Überstunden kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein. Zwei am Tag heißt ja Du arbeitest vollzeitmäßig und wirt nur für 30 Stunden bezahlt.
Beitrag von ujn1 - 01.08.11 - 13:52 Uhr
Hi,
aus dem Titel Deines Beitrages schliesse ich, dass Du nicht mehr in der Probezeit bist, sondern einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast.
Du fragst:
Kann er mich so einfach loswerden und wie lange sind Kündigungsfristen?
Zum ersten Teil der Frage: Das kommt darauf an, ob in Deinem Betrieb das Kündigungsschutzgesetz gilt. Da Du nicht unter die Altfallregelung von vor 2004 fällst, gilt für Dich Kündigungsschutz, falls der Betrieb mehr als 10 Vollzeitbeschäftigte hat (Teilzeitbeschäftigte werden anteilig gezählt, Du z.B. mit dem Faktor 0,75).
Zum zweiten Teil der Frage, den Kündigungsfristen: Die sind meist im Arbeitsvertrag explizit angegeben, dann gelten diese Fristen. Ist nur auf die gesetzlichen Fristen verwiesen, oder werden keine Angaben gemacht, beträgt die Kündigungsfrist nach § 622 BGB für Dich 4 Wochen zum 15. oder Monatletzten, für den Arbeitgeber einen Monat zum Monatsende.
LG