ein Bekannter möchte eine Initiativbewerbung erstellen für ein Jahrespraktikum und er weiss nicht wie er diese anfangen soll. Da ich auch nicht weiterhelfen kann, dachte ich, vielleicht kann uns hier jemand helfen:
Mit dieser I-Bewerbung möchte er von Praxis zu Praxis laufen und sich bewerben. Wie könnte er da den 1. Satz machen?
Da es natürlich keine Anzeige gibt und er auch nicht weiss ob jemand ein Praktikum anbietet, kommen wir einfach auf keinen guten Einführungssatz.
Wer kann helfen???
schonmal für eure Hilfe.
Frage Initiativbewerbung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lumasan - 01.08.11 - 16:40 Uhr
Beitrag von amory - 01.08.11 - 19:37 Uhr
Hallo,
auch iene Initiativbewerbung (oder gerade die...) sollte auf das jeweilige Unternehmen angepasst sien.
Eine bewerbung schrieben und dann bei allen abgeben würde ich nicht machen (der kern kann ja gleich bleiben, aber ein bisschen solllte shcon zu jeder einzelnen firma dirnstehen).
ich nehme immer zwei ganz einfache Sätze als Einstieg (habe die jetzt mal für deinen Fruend angepasst):
Sehr geehrte xyz,
mit dieser Bewerbung möchte ich mich bei Ihnen als Praktikant vorstellen.
Ich bin (Abschluss) , xxx Jahre alt, und möchte durch das Praktikum Einblicke in den Berufsaltag als xxxx bekommen.
Falls er das Jahrespraktikum für irgendetwas bestimmtes braucht (z.B. eine anschließende Ausbildung oder ein Studium) würde ich das auch reinschreiben..
Grüße, Amory
Beitrag von wasteline - 01.08.11 - 21:20 Uhr
Ich würde mir die vielen Bewerbungen ersparen und erstmal telefonisch anfragen, ob überhaupt Praktikumsplätze vergeben werden. Wenn ja, dann wird man ihm schon sagen, dass er eine Bewerbung abgeben soll oder gleich persönlich vorstellig werden soll.
Beitrag von morgenstern66 - 02.08.11 - 09:49 Uhr
HAt mein Mann auch schon so gemacht.
Einfach.....bewerbe mich umXXX in Ihrer Praxis/XXX.
DIe Bewerbung abgeben und dazu sagen, dass diese gerne verbleiben kann, wenn derzeit kein Platz frei ist.
Mein Mann durch solche Initiativbewerbungen schon 2 Arbeitsplätze bekommen.
B.