Geld sicher anlegen- wie und wo am Besten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lepidoptera - 02.08.11 - 09:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich plane einen kleinen 4 stelligen Betrag anzulegen und monatlich immer so 100-200 Euro dazuzupacken, je nachdem wie es finanziell gerade passt.

Ich suche jetzt etwas, wo das Geld sicher angelegt ist und natürlich möglichst viel Zinsen abwirft. Sicherheit geht mir hierbei allerdings vor. Das Geld kann gerne für 10 Jahre fest angelegt sein.

Onkel Google hat mir jetzt "Festgeld" als Begriff ausgeworfen und als Bank mit den höchsten Zinsen die BigBank mit 5,6% .
Leider ist die Bank jedoch aus Estland und im Internet wird mehrfach vor der staatlichen Garantie gewarnt, da die im Ernstfall wohl wenig wert sein soll.

Die Bank of Scotland bietet mit 3,00% den nächst höheren Zinssatz und kommt auch auf diversen Vergleichsseiten gut weg.

Da Google aber nicht alles weiß, wollte ich hier noch mal fragen, ob es vielleicht noch eine andere gute Bank mit hohen Zinsen gibt oder vielleicht auch etwas anderes als Festgeld, was mehr bringt und trotzdem sicher ist?
Bevor der Vorschlag kommt: In Edelmetalle möchte ich nicht investieren. :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Lepidoptera

Beitrag von swety.k - 02.08.11 - 09:45 Uhr

Festgeld mit 5,6 % bei einem vierstelligen Betrag? Da würde ich die Finger von lassen. Viel zu hohe Zinsen, die gibt der Markt im Moment eher nicht her. Ich würde ohnehin davon absehen, im Ausland zu investieren.

Mein Vorschlag: Geh zu mehreren Banken und hole Dir dort Angebote, am besten schriftlich. Ich empfehle Rentenfonds, die sind sehr sicher und man kann monatlich was dazupacken.

Allzu hohe Zinsen darfst Du aber nicht erwarten. Eher was im Bereich von drei oder höchstens vier Prozent. Höhere Renditen gibt es nur mit mehr Risiko und das willst Du ja nicht.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von mami18052010 - 02.08.11 - 10:14 Uhr

Ja, Bank of Scottland ist zur Zeit nicht schlecht!

Sehr gebliebt ist immer das Sparen mit der Diba!

Wenn du auf Sicherheit Wert legst, würd ich dir auch Festgeld oder Tagesgeld empfehlen. Tagesgeld ist dahingehend gut, wenn man mal kurzfristig geld braucht! Allerdings sind hier die Zinsen niedriger!

Muss man eben sehen!

Beitrag von vwpassat - 02.08.11 - 12:44 Uhr

Eine Notsituation kommt schneller, wie man denken kann.

Darum würde ich mich niemals Jahre binden. Überschüssiges ist auf dem Tagesgeldkonto der Diba sicher und ausreichend angelegt.

Was nützen mir die höchsten Zinsen, wenn die Einlagensicherung ungenügend ist, da kann ich auch Roulette spielen gehen.

Beitrag von sunny993 - 02.08.11 - 14:51 Uhr

Hallo,
viel Zinsen bei wenig Risiko beißt sich. Am besten mal verteilt das Risiko.
Wir haben einen Mix aus Gold, Unternehmensanleihen, Aktien, Fonds, Tagesgeld und Festgeld.
Zusätzlich noch Immobilien + Photovoltaik.

Bedenke bitte, dass Du mind. 3-5% bekommen mußt, damit die Kaufkraft erhalten bleibt.

Sunny

Beitrag von neumama79 - 02.08.11 - 15:05 Uhr

Hallo,

wir kaufen gerne Bundesschatzbriefe. Da ist man auf der sicheren Seite.

Zusätzlich haben wir Gelder in Aktien angelegt, schön verteilt.

Bei zu hohen Zinsangeboten wäre ich immer skeptisch.

Neumama