am besten über vk melden bei zeit und lust
wer kann mir helfen beim elterngeldantrag?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von monschi82 - 02.08.11 - 11:40 Uhr
Beitrag von ujn1 - 02.08.11 - 13:38 Uhr
Hi,
soooo kompliziert und umfangreich ist der Antrag nun auch wieder nicht, dass man hunderte von Fragen hätte. Eigentlich gibt's nur wenige Punkte, die auch hier immer wieder kommen:
1) Welche Monate zur Durchschnittsbildung vor der Geburt zählen
2) Welche Einkommen zählen (d.h. wieviel Elterngeld zu erwarten ist)
3) Was wie nach der Geburt angerechnet wird
4) Gemeinsame/getrennte Antragstellung des Partners
5) Wo im Antrag Kalendermonate und wo Lebensmonate gefragt sind
Dazu kommt noch als gesondertes Problem, das wirklich schwierig werden kann, ein möglicher Auslandsbezug, also z.B. Grenzgänger, Anspruch auf entsprechende ausländische Leistungen, besonders wenn es nicht die EU-Staaten oder die Schweiz betrifft.
Also sag uns doch einfach, wo Dich der Schuh drückt, wer Interesse hat, wird dann schon seine Meinung dazu abgeben.
LG
Beitrag von susannea - 02.08.11 - 16:22 Uhr
Da die Anträge in jedem BUndesland anders sind und es deutlich kompliziertere Konstellationen als die "Standardeltern" im Angestelltenverhältnis gibt, weiß ich aus Erfahrung, dass deutlich mehr Fragen auftauchen können (die teilweise die Bearbeiter nicht mal beantworten können).
Beitrag von susannea - 02.08.11 - 16:23 Uhr
Am besten nennst du einfach mal Budnesland und die Ziffern, die unklar sind, vielleicht helfen dir ja generelle INfos dazu.
Mein PN-FAch ist leider städnig voll, gerade wegen der viele Nachfragen zum Elterngeld ;)