hallo ihr lieben,habe gerade mal das "eventuelle"Elterngeld ausgerechnet.
Ich möchte gerne auf 2 Jahre splitten + eben Kindergeld...
uns Fehlen dann in etwa 700€.
Musstet ihr euch sehr einschränken,hat das gut geklappt?
Wie lang wart ihr zu Hause?
(bitte keine Antworten die mir sagen wollen,das wir uns das hätten überlegen sollen und sowas,danke,haben wir will ja nur mal wissen )
Wie macht ihr das wenn das Baby da ist?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ninanina89 - 02.08.11 - 19:07 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.08.11 - 19:11 Uhr
Hallo
Ich war 3 Jahre zu Hause. EIn bischen mussten wir uns einschränken, aber net sehr viel. Hat gut geklappt und Urlaub war auch jedes jAhr drin.
Bianca
Beitrag von schwilis1 - 02.08.11 - 19:16 Uhr
ich glaube es kommt wirklich sehr darauf an wieivel der MAnn verdient... aber mach doch den Test mal im laufe der Schwanerschaft... versucht mal von dem zu leben, was ihr hättet wenn du das Elterngeld splitten würdest
Beitrag von mamavonyannick - 02.08.11 - 19:25 Uhr
Hallo,
ich denke auch, dass es auf das Gesamteinkommen ankommt. Wenn die 700€ bisher dafür da waren, die freizeit zu finanzieren, dann muss man sich natürlich einschränken. Konntet ihr sie komplett zur seite legen, dann fällt eben "nur" das Sparen weg.
Und fehlen ca. 300€ und nein, wir müssen uns nicht sehr einschränken. Ich bleibe aber auch nur 1 Jahr zu hause. 2 Jahre wollten wir uns nicht leisten, denn dann hätten wir uns für unseren Geschmack sehr einschränken müssen.
vg, m.
Beitrag von kerstini - 02.08.11 - 20:03 Uhr
Hallo,
bei uns ist es genauso. Ich habe mir das EG auch auf 2 Jahre splitten lassen und uns fehlen auch genau 700€ jeden Monat. Bis jetzt muss ich sagen ist es kein Problem und wir leben so ziemlich wie vorher nur dass wir 1 Auto weniger haben. Das war der effektivste Weg für uns zu sparen. Und ansonsten schau ich beim einkaufen ein bißchen mehr aufs Geld. Aber ansonsten klappt es recht gut.
Mal schaun ob sich nächstes Jahr auf 400€ was ergibt. Leider ist mein Vertrag im MuSchu ausgelaufen. Mein Mann ist jetzt wirklich kein Großverdiener aber ich denke wenn wir uns noch mehr einschränken würden könnte ich auch 3 Jahre zu Hause bleiben.
Kerstin mit Ida im Arm
und Madita, Leo &
im 
Beitrag von sohnemann_max - 02.08.11 - 20:23 Uhr
Hi,
Max ist 2004 geboren, da gab es überhaupt kein Elterngeld. Erziehungsgeld haben wir nicht bekommen, da mein Mann anscheinend Großverdiener ist.
Auf alle Fälle war es so, dass uns gut 1.600 Euro verloren gingen. Dennoch war ich 3 volle Jahre zu Hause. Und was soll ich sagen?! Es klappte super - wie weiss ich nicht, aber wir haben gelebt wie vorher auch.
Seit 4 Jahren arbeite ich nun wieder - aber ich komme nicht annähernd auf die 1.600 Euro die ich damals hatte. Netto bekomme ich jetzt knapp 600 Euro für 7 Stunden die Woche. Also fehlen seit ca. 7 Jahren gut 1000 Euro jeden Monat... Inzwischen wird es aber schon enger bei uns. Irgendwie ist wohl alles teurer geworden oder wir geben mehr aus - keine Ahnung.... wir nagen aber nicht am Hungertuch und unser Leben ist schon genial...
LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre
Beitrag von lana82 - 02.08.11 - 21:24 Uhr
600 Euro für 7 STd/Woche?? Da fang ich SOFORT an
Beitrag von sohnemann_max - 03.08.11 - 06:13 Uhr
Hi,
nö - weil den Job gebe ich nämlich nicht mehr her!!!!!

Beitrag von cooky2007 - 03.08.11 - 11:59 Uhr
"Uns fehlen dann in etwa € 700"
Habt ihr bisher "Spitz auf Knopf" gelebt? Immer bis zum letzten Euro alles ausgegeben?
Wenn ja, müsstest du natürlich diese € 700 versuchen einzusparen. Möglichkeiten dafür gibt es sicher.
Oder ihr lebt für diese 2 Jahre lang von einem Teil Eures ersparten Geldes.
Ich bin nun zum 2. Mal 3 Jahre zu Hause. Auch ich habe mein Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre, allerdings wegen der Steuerprogression.
Mein Mann hat einen guten Job, Nachteil ist allerdings, dass er viel Zeit dareinstecken muss und lange Arbeitszeiten hat.
Ansonsten habe ich nach dem 1. Kind nach 6 Monaten wieder angefangen 8 Std./Woche zu arbeiten. Betreuung erfolgt durch die Großeltern 2x pro Woche. Nach dem 2. Kind hat das nun nicht mehr geklappt.
Beitrag von sarahg0709 - 03.08.11 - 13:16 Uhr
Hallo,
wir leben seit der Geburt unserer Tochter vor knapp 8 Jahren von einem Einkommen, da es zu diesem Zeitpunkt das Elterngeld noch nicht gab und mein Mann für das Erziehungsgeld einige Euronen zu viel verdient hat.
Und ja, es geht bis heute. Große Sprünge sind damit nicht drin, man muss sich einschränken.
LG