Hallo an Alle,
ich habe folgende Frage:
also zur Zeit bin ich noch Zeitungszustellerin (sozialversicherungspflichtig) und arbeite 6 Tage die Woche je 2,5 Stunden.
Nun möchte ich nach Jahren der Kindererziehung wieder ins Berufsleben einsteigen. Ich brauche dringend eine Veränderung und möchte auch etwas zum Haushaltseinkommen beisteuern, gern auch in Vollzeit!
Meine Frage wäre jetzt, ob mir für den Fall das ich nicht gleich eine Beschäftigung finde, Arbeitslosengeld zustehen würde. Und wird das Einkommen des Ehemannes mit eingerechnet? Kenne mich hier leider gar nicht aus und mein Beratungstermin beim Arbeitsamt ist erst nächste Woche.
Vielleicht könnt Ihr mir schon vorab Infos geben? 
LG
Arbeitslosengeld - Kennt sich jemand aus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von toseva - 03.08.11 - 09:20 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 03.08.11 - 09:43 Uhr
Sollst du gekündigt werden ,oder warum fragst du nach Arbeitslosengeld?
Wenn nicht,mach den Job weiter und such dir inzwischen einen neuen.
Kündigen und dann suchen wär ja Blödsinn.
Beitrag von zwillinge2005 - 03.08.11 - 10:31 Uhr
Hallo,
Du arbeitest jetzt 15 Std./Woche und willst zusätzlich Vollzeit arbeiten? Oder möchtest Du Dir eine VZ Stelle suchen und dann Deinen Zeitungszustellungsjob kündigen?
D.h. Du möchtest wissen, ob Du, wenn Du Dich jetzt für VZ arbeitssuchend meldest eventuell eine "Diffenrenz" zusätzlich ALG I bekommst? Glaub ich eher nicht, da Du ja eine SV-pflichtige Stelle hast. Du kanst Dich arbeitssuchend melden - ob Du aber zusätzlich Ansprüche auf ALGI hast glaube ich eher nicht.
LG, Andrea
Beitrag von susannea - 03.08.11 - 11:51 Uhr
Durch die Kidner und Zeiten wo Kinder unter 3 Jahren wren, die nciht berücksichtigt werden dürfen, sollte dir etwas zustehen. Also einfach beantragen und gucken, was kommt!