Hallo,
wollte mal Eure Meinung zu folgender Sachlage hören:
Ich habe seit 1 Woche einen neuen Job. Firma ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie einen guten Ruf hat - zum einen wegen der Bezahlung - zum anderen wie sie mit Mitarbeitern umgeht.
Insgesamt sind 3 neue Angestellte + 2 alte Angestellte und 1-3 Springer da. Stimmung ist ziemlich mies. Gestern sind wir 3 Neuen und 1 Springer im Raum gewesen. Die 2 alten Angestellten sind nach McDonalds gefahren. Als die wieder kamen, meinte nach einiger Zeit eine Angestellte zu uns, dass das so nicht gehen würde, dass wenn sie nicht da wären, wir alle 3 Pause machen würden. Wir sind wirklich alle erstaunt und sauer gewesen, da diese Behauptung nicht stimmt. Wer das gesagt hat, wollte sie uns nicht mitteilen. Fakt aber, dass sie dieser Person mehr Glauben schenkt, als uns dreien. Ich habe dann vorgeschlagen, dass es gut wäre darüber ein Gespräch mit uns Betroffenen+die Chefin+derjenige der das behauptet hat zu führen. Der Vorschlag wurde abgelehnt. Nach dem Motto - das würde uns nur schaden...derjenige der das behauptet hat, möchte sie raus halten etc.
Ich würde mit dem Gespräch meine Kündigung provozieren. 
Das ganze läßt mir keine Ruhe, weil ich es einfach unverschämt und dreist finde, so zu lügen. Wir haben dann auch erwähnt, das eine Pause so oder so mal fällig wäre. Da wir zum Zeitpunkt bereits 6 Std. ohne Unterbrechnung gearbeitet haben und uns auch eine Pause zusteht. Das Thema war dann für sie erledigt - für uns 3 nicht!
Würdet ihr das ganze auf sich beruhen lassen oder offensiv auf die Chefin zugehen und um ein Gespräch bitten? Die anderen beiden würden lieber warten, bis sie von der Chefin rein geholt werden. Kann ich verstehen, da sie Alleinverdiener sind. Ich bin in der glücklichen Lage, dass das für mich nur ein Nebenverdienst ist, da mein Mann die Familie ernährt. Ich werde mich so oder so umsehen, da die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung miserabel sind. Beruflich sehe ich dort nicht meine Zukunft.
Ich finde nur, dass wenn man jetzt nichts sagt, die Kollegin, die das behauptet hat, evtl. immer weiter geht mit solchen Behauptungen, weil sie der Meinung ist, wir lassen uns das gefallen.
Auch auf die Gefahr hin, dass das Arbeitsklima schlechter wird, mache ich mir keine Sorgen, da dies eh schon schlecht ist. Mir wäre es auch egal, wenn ich gemieden werde von diesen 2 Personen.
Was würdet Ihr machen?
Gruß
Cashmere0815
Ärger auf der Arbeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cashmere0815 - 03.08.11 - 12:04 Uhr
Beitrag von bruchetta - 03.08.11 - 12:35 Uhr
Ich würde das jetzt nicht weiter aufbauschen, sondern auf sich beruhen lassen.
Allerdings wenn öfter solche Dinge geschehen, würde ich mich irgendwann an die Chefin wenden.
Beitrag von rosalinde.x - 03.08.11 - 12:39 Uhr
Hallo,
was spricht dagegen, als neue Mitarbeiterin einfach den Chef freundlich auf die Pausenregelung anzusprechen und zu fragen, wie lange und wann Pausen vorgesehen sind?
Wichtig: Ohne dabei die Kollegin mit "Frau xxx hat aber gesagt...." anzuschwärzen.
Ist es denn vom Arbeitsablauf her wichtig, dass immer mindestens 1 Mitarbeiter am Arbeiten ist? Z.B. wegen der Erreichbarkeit, Kundenkontakten o.ä.
Liebe Grüße
Beitrag von cashmere0815 - 03.08.11 - 15:01 Uhr
Pausen sind nach Absprache mit den Kollegen zu nehmen. Am 1. Tag habe ich nach 4 Std. Pause gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Es ist Nachtarbeit und reine Dateneingabe, für mich sehr anstrengend. Da wurde ich schon schief angeguckt. Mittlerweile ziehe ich durch wie die anderen, aber Pause steht mir ja trotzdem zu. Es ging nur darum, dass behauptet wurde, wir hätten alle Pause gemacht und das entspricht nicht der Wahrheit.
Kundenkontakt und Erreichbarkeit spielen da keine Rolle. Es soll halt immer nur 1 anwesend sein, der Daten eingibt, sobald wieder welche rein kommen.
Beitrag von fuxx - 03.08.11 - 12:41 Uhr
nach einer Woche würde ich den Ball noch ganz flach halten.
Außerdem finde ich die Angelegenheit nicht so dramatisch, als dass Ihr umgehend die Chefin involvieren müsst.
Wenn die Aussage der Kollegin unwahr ist, kann man bestimmt demnächst auch beweisen, dass ihr eben NICHT alle gemeinsam in der Pause wart.
ich finde es zudem eher ungewöhnlich, dass die beiden alten Euch Neulinge alleine lassen - wie soll der Laden denn da laufen?
Beitrag von cashmere0815 - 03.08.11 - 15:08 Uhr
Na ja dramatisch... der Ton war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Sie ist weder unsere Vorgesetzte noch sonst was. Alle sind gleichgestellt. Beweisen kann man das sicherlich, das ist nicht das Thema. Das hatte ich auch erwähnt, das das von der Chefin kontrolliert werden kann, ob ich gearbeitet habe oder nicht. Und wir drei haben uns dran gehalten, da war für sie dann das Thema erledigt. Das fand ich sehr merkwürdig. Wir wollten ja eine Stellungnahme von ihr haben und ein Gespräch mit der Chefin und sie hat dann abgeblockt. Dann frage ich mich - warum? Weil eigentlich müssten wir doch "Angst" haben! 
Wie der Laden laufen soll - darauf reiten die ja heimlich rum - wir sind noch nicht so schnell nach 1 Woche wie die Alten. Und das stört sie - es wird halt leise gelästert, aber man bekommt es mit.