Hey zusammen
brauche mal eben hilfe besser gesagt ein bekannter von mir der grad völlig aufgelösst ist.
Kurz zur situation
alter 40 frührentner wegen krebs
einkommen 497 euro rente + 200 euro hartz 4 können auch 20 euro mehr sein
am donnerstag kam ne kontopfändung in höhe 350 euro
er mit der bank tele und nur mündlich gesagt das er es mit dem inkasso abgesprochen hat das er monatlich 10 euro zahlt
mit der ersten rate sollte die pfändung auf eis gelegt werden
bank sagt ok überweise 10 euro
am montag dann der schock bank hat die kompletten 350 euro überwiesen wohlgemerkt aus geldern die nicht pfändbar sind
Bank sagt wir klären das geld soll von inkasso zurück überwiesen werden
Gestern sagt bank sie müssen kommen drittschuldner erklärung unterschreiben, die wird dann zu inkasso gefaxt dann soll geld kommen
Eben anruf bei inkasso ob fax da ist antwort nöö
Jetzt meint inkasso wieso sollen wir zurück zahlen bank hätte doch wissen müssen das es keine pfändbaren gelder sind.
Bank hat zugegeben das es ein versehen war wollte das auch schriftlich an inkasso schicken.
und jetzt passiert nix bank sagt fax ist weg inkasso sagt das hätte schon hier sein müssen
Mein bekannter ist grad mehr als fertig habt ihr noch tips
Termin beim anwalt kurzfristig noch heute um 16 uhr bekommen
LG
Kontofähndung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von deadangel - 03.08.11 - 12:57 Uhr
Beitrag von nightwitch1988 - 03.08.11 - 13:15 Uhr
hi
hab davon nun gar keine ahnung, aber anwalt klingt schonmal gut.
ich meine, in solchen geldnotfällen kann man auch zum sozialamt gehen und nach geld fragen (nicht arge oder jobcenter), ansonsten kann ich nur sagen: abwarten.
und leg deinem bekannten, er sollte sein konto in ein p-konto umwandeln lassen, wenn er noch weitere schulden hat. von einem p-konto wird unter 975 euro nämlich nix gepfändet. das macht jede bank und bei schufa entstehen keine nachteile. das ist ab 2012 der einzige weg, auch rente, alg2 usw. zu schützen. denn dafür gibts ab 2012 keinen pfändungsschutz mehr.
lg
Beitrag von nightwitch1988 - 03.08.11 - 13:18 Uhr
wäh, also nochmal, weil ich mich grad selbst unverständlich find:
von einem p-konto wird unter 975 euro einkommen nic gepfändet, auch wenn eine oder 100 pfändungen auf dem konto sind.
so.
lg und viel glück 
Beitrag von swety.k - 03.08.11 - 13:49 Uhr
Der Fehler liegt ganz offensichtlich bei der Bank, wenn sie nicht pfändbare Gelder überwiesen hat. Ich arbeite selbst bei einer Bank und bin der Meinung, daß die Bank den Schaden tragen muß, falls die Inkassofirma das Geld nicht zurückzahlt. Das heißt, die Bank muß Deinem Freund das zuviel überwiesene Geld zurückgeben, auf ihre eigenen Kosten.
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von tortenliesel - 03.08.11 - 14:08 Uhr
Hallo,
also, die Bank als Drittschuldner haftet für eigene Fehler vollumfänglich. Hab leider keine Zeit, sonst könnte ich Dir die Grudnlage und einige Fallbeispiele nennen.
Bank hat den Schaden zu ersetzen.
Sandra
Beitrag von deadangel - 03.08.11 - 18:07 Uhr
Lieben dank an alle
Anwalt sagt die müssen das geld von der bank wieder raus rücken.
Wir sollen erstmal bis morgen noch warten und dann soll er sich nochmal melden.
Habe noch mal mit dem inkasso gesprochen fax ist zwar da aber nicht das wo raus ergeht das die bank scheisse gebaut hat und die können das erst dann bearbeiten.
Ups die bank hat grad bei mir angerufen sie kümmert sich morgen drum und schickt das fax was die haben wollen dahin
Dann ist nur noch die frage wie lange das inkasso unternehmen braucht zum prüfen und überweisen.
Zum glück alles geklärt zumindest bis jetzt hoffe nur jetzt hält sich jeder an seine versprechen
Danke nochmal und lg
Beitrag von tortenliesel - 04.08.11 - 09:15 Uhr
Hallo,
das Inkasso-Unternehmen hat damit nichts mehr zu tun! Die bank haftet. Es kann Dir egal sein, was die unter sich ausmachen, die Bank muss Dir das Geld auszahlen und darf es auch nicht zurückfordern.
Grüße