Frage zum Bildungspaket

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gluecksbaerchen80 - 03.08.11 - 14:14 Uhr

Hallo,

erst einmal vorweg, ich gehe arbeiten und bekomme ergänzend Alg II.

In meinem Beruf ist es mir derzeit (alleinerziehend) nicht möglich Vollzeit arbeiten zu gehen.
Daher arbeite ich in Teilzeit und werde durch ALG II aufgestockt.

Nun habe ich damals im April von der Kindereinrichtung/Medien von dem Bildungspaket erfahren.

Habe mich gleich drangesetzt und die beiden Anträge gestellt.

Meine Tochter besucht die musikal. Früherziehung und Englisch im Kindergarten.
Ich habe es bisher irgendwie möglich gemacht, ihr das zu finanzieren und werde das auch weiterhin irgendwie schaffen.

Aber wenn es die Möglichkeit eines Zuschusses gibt, warum nicht probieren.

Bis heute habe ich aber nicht wieder was vom Jobcenter gehört.

Im Internet habe ich zwischenzeitlich erfahren, dass die Ämter mit der Bearbeitung nicht hinterherkommen und bis Ende Juli keine NAchfragen möglich sind bzw. erbeten werden.

In den Medien hört man, es gibt kaum Anträge die gestellt werden.

#kratz Widerspricht sich das nicht?

Darf ich euch mal fragen, wer die Anträge gestellt hat und schon Bescheid hat????

Werfe heute meine Nachfrage in den Briefkasten, mal sehen wann ich Antwort erhalte

LG gluecksbaerchen

Beitrag von silbermond65 - 03.08.11 - 14:59 Uhr

Ich habe einen Antrag gestellt Ende März /Anfang April und es zieht sich.
Mir wurde letzten Monat gesagt,daß hier über 2000 Anträge auf dem Tisch liegen und sie nicht nachkommen.
Inzwischen werden wohl extra für die Bearbeitung Leute eingestellt.

Beitrag von rittmeisters - 03.08.11 - 15:14 Uhr

Ich habe meinen Antrag gestellt Ende März, dieser wurd von unserer kleinen Niederlassung dann in die nächst Grössere Agentur für Arbeit weitergeleitet, diese Weiterleitung hat fast einen ganzen Monat gedauert.
Dann habe ich nach mehrmaligen Nachfragen im Juli einen Bescheid bekommen das noch Unterlagen fehlen, habe diese dann Postwendend nach gereicht und bis heute wieder nix Gehört, habe dort heute Morgen noch einmal Angerufen, hatte es am Freitag scon mal versucht aber da ging niemand ans Telefon, nach dem ich es heute Morgen wieder x mal versuchte habe ich dann Energisch um Rückruf gebeten, als dieser dann kam wurd mir gesagt das die Akte nicht gefunden wurde und die Kolegin vermutlich grade mit der Akte arbeitet, also sollte ich in den nächsten Tagen Post bekommen.

Ich warte nun noch mal 1. maximal 2 Wochen und dann werde ich denen eine Frist setzen.
Diese Verschleppungstaktik können sie sich echt Sparen. Ich bekomme nun schon rund 170,-€ vom Amt erstattet, und nun im August wird die erste Rate des Essensgeldes für die Schule eingezogen.... Ich bin mal gespannt!

Beitrag von mama2003-2009 - 03.08.11 - 15:45 Uhr

Ich habe meinen Antrag im März abgegeben und warte heute noch....

Beitrag von kati1981 - 03.08.11 - 17:02 Uhr

Hallo!

Ich habe für meine Kids auch einen Antrag auf Übernahme fürs Essensgeld gestellt,das war im Mai habe Ende Juli Bescheid bekommen das noch Unterlagen fehlen,diese habe ich nachgereicht und Heute telefonisch Bescheid bekommen das es in Bearbeitung ist!
Denke mal das dauert so lange weil Sie auch nicht Wissen wie sie es Jetzt machen sollen? Essensmarken oder Überweisung! Bin ja ehr für Überweisung! Somit mal abwarten was noch kommt?

LG
Kati

Beitrag von schubidu-50 - 03.08.11 - 22:39 Uhr

Ich hab die Übernahme vom Essengekl beantragt.

Davor hat es das Jugendamt bezahlt, von den hatte ich Post bekommen das es jetzt vom Amt bezahlt wird und im Kita hing das aus und wurde mir auch da gesagt.

Das war im März und ich hab vieleicht eine Woche auf mein bescheid gewartet...