Was sagt Ihr zu der Stelle (Home Office)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bruchetta - 03.08.11 - 20:10 Uhr

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit längerer Zeit freiberuflich als Beraterin für ein überregionales Nachhilfeinstitut und bin sehr zufrieden damit.

Über ein paar Umwege habe ich jetzt noch eine kleine Stelle als Aquisekraft für eine mir persönlich bekannte Maklerin bekommen.

Als drittes habe ich jetzt einen Telefonjob im eigenen Homeoffice angeboten bekommen, den ich aber erstmal "ausprobieren" möchte.

Hier würde ich ein Grundgehalt von € 200,-- monatlich bekommen und die Übernahme unser Telefon- und Internetflatrate.
Außerdem € 5,-- für jeden vereinbarten Termin (sind B2B Telefonate für, überwiegend sogar kostenlose, Einträge auf einer Handelsplatform).

Ich möchte wissen, ob ihr meint, dass diese Zahlung i.O. ist.
Es sind 10 Wochenstunden angedacht.

Vielen Dank für eine Einschätzung und
lg
bruchetta

Beitrag von witch71 - 03.08.11 - 20:28 Uhr

Schon das Grundgehalt erscheint mir extrem wenig. Wie viele Termine soll man denn da pro Stunde vereinbaren können? Bzw. eben hochgerechnet auf die 10 Stunden pro Woche.

Telemarketing ist manchmal ein Knochenjob. Und es gibt Zeiten, wie jetzt in den Sommerferien, da hast Du extreme Probleme den Entscheider/Zuständigen für Deine Sache an die Strippe zu bekommen. Würdest Du auch nur mit den 200 Euro pro Monat zufrieden sein, wenns mal schlecht läuft?

Beitrag von bruchetta - 03.08.11 - 20:53 Uhr

Ja, würde ich!

Beitrag von ungeduldige81 - 03.08.11 - 20:32 Uhr

Hallo,

für mich wäre die Zahlung in Ordnung.

Ich mache etwas ähnliches und bekomme auch pro Termin 5 EUR, aber nicht wie bei Dir die 200 EUR.

Allerdings sind es bei mir ca. 2 Stunden die Woche die ich terminiere, da ich nicht über die 400 EUR im Monat kommen möchte. In diesen zwei Stunden schaffe ich ca. 15-20 Termine und dann habe ich ja schon meine Grenze erreicht.

Sind die Termine denn leicht zu vereinbaren? wenn ich nämlich erstmal 100 Telefonate führen müsste um einen Termin zu bekommen, dann hätte ich wohl ziemlich schnell die Nase voll und die Zahlung wäre mir zu wenig.

LG

Beitrag von bruchetta - 03.08.11 - 20:51 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sooo schwierig sein wird.
Die Geschäfte haben einen hohen Nutzen davon und können die Leistung, bei einem kleinen Internetauftritt, sogar kostenlos bekommen.

Ich mache das absichtlich freiberuflich, weil ich sowieso schon freiberuflich arbeite, und ich dann mehr terminieren kann.
Die € 400,-- bei einem Minijob wären wirklich schnell "voll", da ja bereits € 200,-- Grundgehalt gezahlt wird.

Beitrag von sonntagsmalerin - 03.08.11 - 21:17 Uhr

Ich finde das Gehalt ok! Du kannst es ja ausprobieren -wenn es doch schwieriger sein sollte mit den Terminvereinbarungen, kannst du es ja immer noch schmeißen.

Du bekommst die 5 Euro pro Termin, nicht pro erfolgreichem Termin (also als Erfolgsprovision), oder?
Ich denke auch, dass da dann einiges zu schaffen ist.

Beitrag von bruchetta - 03.08.11 - 21:31 Uhr

Ja, ich bekomme die € 5,-- unabhängig davon, was der Außendienstmitarbeiter erreicht oder nicht....

Du hast recht, ich probiere das und wenn's nichts ist, lass ich das!

Man kann ja nur gewinnen.

Beitrag von sonntagsmalerin - 03.08.11 - 21:41 Uhr

Das ist die richtige Einstellung :-)

Viel Erfolg!

Beitrag von emestesi - 03.08.11 - 21:05 Uhr

Hallo bruchetta,

danke nochmal für deinen guten Rat, jetzt hoffe ich, dass ich dir einen eben solchen geben kann.

Also: Auch ich habe in der Elternzeit für meinen ehemaligen Arbeitgeber akquiriert. Wenn du dich gut auf Akquise verstehst und auch Spaß daran hast, dann mache das gern. 200,00 EUR Grundgehalt finde ich jedoch für 10 Std./Wo. Akquisearbeit ungewöhnlich niedrig. Akquisearbeit erfordert, wie du sicher selber auch bestens weißt, gute Vorbereitung, rhethorische Geschicklichkeit und eine gewisse Eloquenz, um erfolgreich zu ein. Auch punktgenaue Nachkontakte sind da erforderlich. Sprich: Um erfolgreich verkaufen zu können, bedarf es einer entsprechenden Professionalität und auch Zeitaufwand. 200,00 EUR finde ich da schon sehr dürftig. Selbst ich habe damals (ist 4 Jahre her) 400,00 EUR erhalten. Jedoch gab es bei mir keine Zusatzoptionen wie bei dir.

Aber wenn du Lust darauf hast und dir das Gehalt theoretisch genügen würde, dann schlage zu. Ansonsten würde ich dir empfehlen wollen, dich für eine entsprechende Akquisearbeit bei Werbeagenturen oder Unternehmensberatern zu bewerben. Die zahlen oft sehr gut und sind auf gute Akquisekräfte händerringend angewiesen.

Alles Gute für dich!!!! :-)

LG von Emestesi

Beitrag von bruchetta - 03.08.11 - 21:28 Uhr

Lieben Dank, Ernesti! Für Dich auch!! #herzlich

Ich probiere es einfach mal, mal sehen, wie es sein wird.

Beitrag von emestesi - 03.08.11 - 21:43 Uhr

Dann: Glückauf und viel Erfolg :-)!

VLG von Emestesi

Beitrag von imzadi - 03.08.11 - 22:43 Uhr

Ich würde sagen das kommt ganz auf das "Produkt" an welches du vermarktest. Wenn das nix taugt kann es sein das du für mehr als deine 200 € ganz lang am Telefon hängst.