Hochzeit während Elternzeit, Fragen zum Elterngeld...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fruitycocktail - 03.08.11 - 20:47 Uhr

Hallo zusammen,

Unser Sohn kam letztes Jahr im Oktober zur Welt und ich bekomme noch bis Ende Oktober diesen Jahres Elterngeld! Nun heiraten wir diesen Monat und ich wechsel die Steuerklasse, ändert sich da was an meinem Elterngeldbetrag? Wird das neu berechnet?

Und: Ich habe ein Jobangebot, das würde am 1.9. beginnen, 15 Wochenstunden, wird mir das komplett angerechnet? Also kann ich mit keinem Euro mehr rechnen? Weniger wird das Elterngeld ja auf keinen Fall oder??

Liebe Grüße,
Fruity :-D

Beitrag von sunshine1176 - 03.08.11 - 21:09 Uhr

Hallo Fruity,

ein Steuerklassenwechsel wird sich nicht auf dein Elterngeld auswirken. Dieses wird ja an dem Gehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet und ist ein fester Betrag. Steuern zahlst du ja jetzt auch erstmal nicht auf das Elterngeld, evtl. erst bei eurer Steuererklärung.

Soweit ich informiert bin, wird einem im ersten Jahr Elterngeld jeder Euro den man dazu verdient angerechnet! Behalten "darf" man wohl nur, wenn man sich das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lässt, dann im zweiten Jahr! Aber da gibt es hier bestimmt bessere Experten.

LG sunshine

Beitrag von ujn1 - 03.08.11 - 21:43 Uhr

Hallo Fruity,

die Heirat und der Steuerklassenwechsel ändern nichts am Elterngeld.

Und ja, Dein Verdienst während des Elterngeldbezuges wird angerechnet, es bleibt Dir aber mindestens der Sockelbetrag von 300€, und "voll angerechnet" heißt auch nur mit Deinem Elterngeld-Prozentsatz, bei >1200€ vor der Geburt also z.B. 65%.

Das neue Elterngeld berechnet sich dann zu:
(Durchschnittsverdienst vor Geburt - Durchschnittsverdienst neu) * 65%, mindestens jedoch 300€.

Die bleiben also i.d.R. effektiv 35% des Nettoeinkommens aus dem neuen Job monatlich mehr in der Tasche.

LG