Frage zu Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gute-ute - 04.08.11 - 06:35 Uhr

Hallöchen!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?Mein Mann macht gerade das Erziehungsjahr,welches im Oktober endet.Theoretisch sollte unsere Kleine ab da in einen 24h-Kindergarten gehen.Ich bin Schichtarbeiterin (auch am Wochenende) und mein Mann seine Arbeit geht ebenfalls von vormittag bis in die Nacht.Wir haben geplant die Elternzeit für ihn um ein Jahr zu verlängern (Tochter wird in 2Wochen ein Jahr alt). Allerdings hätte die Chefin nicht mitgemacht und vom Lohn wäre aufgrund der Fahrtkosten und Kindergartenkosten überhaupt nix übrig geblieben.Deshalb haben wir seinen Arbeitsplatz und den Kindergartenplatz gekündigt.
Kann er beim Arbeitsamt angeben, dass er nochmal in Erziehungszeit geht oder ist das nicht möglich?Denn er möchte erstmal sich nicht arbeitslos melden, sondern Elterenzeit und sich in dieser Zeit einen Job suchen.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Lg gute-ute

Beitrag von susannea - 04.08.11 - 07:38 Uhr

Solange das Kind unter 3 Jahren ist, kann er natürlich zuhause bleiben. Elternzeit kann er keine nehmen, das geht nur mit AG.

Somit ist er dann nicht krankenversichert usw. und muss dies selber bezahlen.

Beitrag von wind-prinzessin - 04.08.11 - 08:11 Uhr

Bei der Arge kannst du (oder eben dein Mann) wegen der Erziehung zu Hause bleiben, bis die Kleine 3 Jahre alt ist.

Wegen der Krankenversicherung muss er entweder bei dir familienversichert werden oder - bei Bezug von ALG II - ist er darüber weiterhin pflichtversichert versichert.