Hallo,
es ist bis jetzt ein unausgereifter Gedanke, deshalb bin ich auch noch nicht so gut Informiert und habe einige Frage.
Ich habe eine 400€ Stelle, die möchte ich keinesfalls aufgeben, allerdings möchte ich ein wenig mehr machen aber eine Teilzeitstelle kommt im Moment nicht in Frage, weil es sich einfach nicht rechnet.
Jetzt habe ich mit einigen Freundinnen gesprochen, die ab und zu am We auf Messen arbeiten, mit einem Kleingewerbe. Sie stellen neue Produkte vor, oder bieten Proben von irgendwelchen neuen Sachen an.
Daran hätte ich wohl auch Spaß.
Ich weiß allerdings nicht, wie es Steuer- und Versicherungsmäßig aussieht, da ich ja einen 400€ Job habe und Familienversichert bin.
Mir würde es reichen vielleicht 1 mal im Monat zu einer Messe zu fahren, mir geht es dabei weniger ums Gehalt, sonder einfach um die Tätigkeit, und mal was neues zu sehen.
Würde sich dass denn dann lohnen ein Kleingewerbe an zu melden?
Müsste ich dann die Versicherung wechseln? Und Steuern zahlen? Ich wäre dann ja auch wenn ich nur 1 mal im Monat zu einer Messe fahre über den 400€.
Wie gesagt, es ist bisher nur eine fixe Idee, und ich muss erst noch ganz viele Informationen sammeln bis es spruchreif für mich wird.
LG
400€ Job + Kleingewerbe? Frage zu Steuer und Versicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von janine2785 - 04.08.11 - 08:33 Uhr
Beitrag von bruchetta - 04.08.11 - 09:05 Uhr
Bei einer gewerblichen Tätigkeit wird der Minijob mit zugrunde gelegt.
Sofern Du insgesamt über € 400,-- verdienst, und das wäre dann ja der Fall, müßtest Du Dich freiwillig krankeversichern.
Der Beitrag liegt etwa monatlich bei € 140,-- - 160.--.
Der Steuerfreibetrag ist relativ hoch, da mußt Du mal googeln.
Meiner Meinung lohnt sich das nur, wenn Du mit Deinem Kleingewerbe richtig Gas gibst.
Oder aber ein Teilzeitjob, das rechnet sich dann doch!!
Beitrag von janine2785 - 04.08.11 - 09:27 Uhr
Hi, danke für deine Antwort, habe grade mit der Krankenkasse gesprochen, das würde sich tatsächlich nicht lohnen, weil der mind. Beitrag für die freiwillige Krankenversicherung bei 143 € liegt, und viel mehr würde ich ja nicht verdienen für 1 oder 2 Tage Messe im Monat.
Schade 
Aber naja, vielleicht wenn unsere Tochter mal größer ist, dass ich dann komplett auf sowas umsteige und es sich dann auch lohnt.
LG
Beitrag von youngy - 06.09.11 - 18:06 Uhr
Hallo Janine,
geht es dir denn nur um die Krankenversicherung? Deine Problematik liegt halt darin, dass du ein Gewerbe neben einem 400,- Job ausüben möchtest.
Sofern es die Möglichkeit gäbe in eine geregelte Festanstellung zu wechseln würde dir das auf jeden Fall einiges leichter machen. Schau dich mal auf dieser Seite um: http://www.steuerncheck.net/umsatzsteuerbefreiung-kleinunternehmer/ , da gibts noch ne Menge Antworten auf deine Fragen. Gerade das Thema Steuer, Pflichtbeträge etc. verhält sich im Kleinunternehmertum oft komplett anders als bei gewerblichen Betrieben.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Tätigkeit!