Wenn ich mir die Diskussionen rund um das Thema "Entschädigung für einen Kindsmörder" hier durchlese, bekomme ich Angst um mein Kind.
Nein, nicht vor einem Kindsmörder. Das sind einige wenige kranke Menschen, das ist eine Gefahr wie Verkehrsunfälle, wie Krankheiten, gegen die nichts zu machen ist, die aber auch - Gott sei Dank - auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit zuschlagen.
Nein, Angst habe ich vor dem (wachsenden?) Mob, dem unsere Gesetze, unsere Werte, unser gesellschaftlicher Konsens egal geworden ist. Die sich in Gewaltphantasien ergehen, die lynchen würden, wenn sie könnten.
Ich habe Angst davor, dass an die Stelle von Milde und Ausgewogenheit Radikalität und Hass tritt. Um diesen Hass mittelalterlicher Prägung zu finden braucht man in keine Moschee, in kein Terroristenversteck zu geraten, es reicht ein ganz normales Forum auf einer Familienseite.
DAVOR hab ich Angst.
Ich bete darum, dass diese Angst unberechtigt ist.
Angst um mein Kind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ludwigvan - 04.08.11 - 21:43 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 04.08.11 - 21:47 Uhr
Wow... neigst du schon immer zu Übertreibungen? Du tust ja so, als obs diese Gefühle früher nicht gegeben hätte. Davon aber auszugehen, dass jeder, der solche Gefühle hat jetzt auch gewalttätig wird ist schon ein bißchen schräg, oder?
vg, m.
Beitrag von henriette.davidis - 04.08.11 - 21:49 Uhr
>die lynchen würden, wenn sie könnten<
Einer von denen hat es schon getan, war aber in Norwegen, ist weit, weit weg...
Beitrag von datenschleuder - 04.08.11 - 22:21 Uhr
Man sollte nicht Angst um die Kinder, sondern Angst vor den Kindern haben.
Die hässlichen dicken, die auf dem Schulhof immer gehänselt und dann von ihren Eltern in den Schützenverein gesteckt werden. Wenn diese Eltern dann noch von urbia radikalisiert sind, könnte es böse enden.
Beitrag von henriette.davidis - 04.08.11 - 22:54 Uhr
Naja, zuerst um, dann vor 
Aber zum Glück gibt es ja Software, mit der man Kinder von unangemessenen Internetangeboten wie beispielsweise urbia.de fernhalten kann.
Ist praktisch, muss man sich nicht mit den Inhalten oder gar den Kindern auseinandersetzen *thumbs-up*
Zensur im Kleinen kann halt funktionieren, möge man nur beten, dass die lieben Kleinen nicht schlau genug sind, um sich selbst Zugang zu allem zu verschaffen, was das <beschimpfung> Kinderherz begehrt, <Alter>.
Beitrag von datenschleuder - 04.08.11 - 22:59 Uhr
<schnipp>
dass die lieben Kleinen nicht schlau genug sind, um sich selbst Zugang zu allem zu verschaffen
</schnipp>
Schon mal in's Technikforum geschaut? Ich glaube nicht, dass diese Eltern dies verhindern können.
Vor allem, wenn man sich in anderen Foren umschaut, in denen Heranwachsende diskutieren, wie Filtersoftware umgangen werden kann.
Beitrag von carmelita34 - 04.08.11 - 22:01 Uhr
Nun übertreibst DU aber!
Beitrag von ..leopoldina.. - 04.08.11 - 22:14 Uhr
Nein, du hast sicher keine Angst. Und beten brauchst du auch nicht. Du bist nur leicht hysterisch und nimmst dich und dieses Forum bzw. das Geschriebene zu Ernst. Darüber müsstest du dir Sorgen machen! Gerade sehe ich dich völlig aufgebracht und verstört im Kreise rennen und dabei den Computer anschreien. Gönn` dir mal ne Auszeit!
Beitrag von henriette.davidis - 04.08.11 - 23:03 Uhr
Gerade diese Art der Auseinandersetzung mit einem zugegeben überspitzten Beitrag, finde ich persönlich unergiebig.
Immerhin schön, dass du erkennst, dass "das Geschriebene zu Ernst" genommen wird; ich kenne Ernst zwar nicht, aber der wird's schon richten.
Wenn du zu diesem Thema nicht diskutieren möchtest, dann lass es doch! Der Versuch durchaus ernstgemeinte Anregungen ins Lächerliche zu ziehen, macht deine Argumentation im anderen thread http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=64&tid=3249303 auch nicht stimmiger.
Beste
hen
Beitrag von ..leopoldina.. - 04.08.11 - 23:43 Uhr
Was den verlinkten thread anbelangt: Geht halt nicht jeder mit deiner "Meinung" konform. Immer schön ruhig bleiben.
Warum du hiesigen Kommentar vom Stapel gelassen hast, das weißt wahrscheinlich nur du. Dir empfehle ich ebenfalls eine Auszeit.
Beitrag von henriette.davidis - 04.08.11 - 23:57 Uhr
Zu: "unergiebig" möchtest du dich nicht äußern?
Ich bin im Übrigen die Ruhe selbst, abgesehen davon, dass ich versuche zu verstehen, was genau du mit "hiesigen Kommentar" genau meinst..
Könntest du das bitte präzisieren?
Beitrag von ..leopoldina.. - 05.08.11 - 00:27 Uhr
Soll ich dich nun mit datenschleuder oder hen anreden?
Ach, ich hätte mich also deiner Meinung nach auf deinen vorhergehenden Kommentar vollkommen einlassen und ergiebig Stellung nehmen sollen?
Mit hiesigen Kommentar ist der gemeint, auf den der user gerade geantwortet hat.
Beitrag von henriette.davidis - 05.08.11 - 01:02 Uhr
>Soll ich dich nun mit datenschleuder oder hen anreden? <
Du könntest es fürs erste mit "Your highness" versuchen, wenn du allerdings mit Datenschleuder reden möchtest (was ich insgeheim für unwahrscheinlich halte), dann solltest du doch lieber bei diesem Nutzer nochmals explizit nachfragen.
Btw, was macht es gerade in diesem Zusammenhang so interessant, welcher Nutzer die Beiträge zur Diskussion schreibt?
Beitrag von ..leopoldina.. - 05.08.11 - 08:04 Uhr
Du hast Recht, ich lege keinen Wert darauf, mit dir als datenschleuder, henriette.davidis oder deinen anderen nicks zu kommunizieren. Das wäre zu ermüdend und man verliert doch leicht den Überblick.
Beitrag von 71068 - 05.08.11 - 10:45 Uhr
Mir persönlich würden ganz andere Formulierungen einfallen, für dich.
Beitrag von daphnia - 04.08.11 - 22:16 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Angst unberechtigt ist. Zumindest solange man in den gleichen Foren noch Leute finden kann, die den Aufhetzern Paroli bieten.
Emotionen kochen bei solchen Themen ja leider schnell hoch, auch weil meisten genau die Leute schreiben, die sich am meisten über die Sache aufregen.
Gefährlich wird es wohl erst, wenn der Eindruck entsteht, es wäre eine allgemein akzeptierte Tatsache, dass manche Menschen keinen Anspruch auf die Wahrung ihrer Menschenrechte haben.
Beitrag von teflonpfanne - 04.08.11 - 22:30 Uhr
So waren sie immer schon, die Menschen, der Mob, der all seine Phobien auf das Monster in Menschengestalt projezieren kann.
Diese offen geäusserten Vergeltungsphantasien mancher Poster lassen mich ahnen, wie schnell diese Gesellschaft auch kippen kann und wie nahrhaft der Humus für radikale Lösungen immer noch ist.
Unvorstellbar wenn dieses Denken mehrheitsfähig wäre. Aber 12-Millionen Bild-Leser jeden Tag, teilweise minderschwer von humanistischer Grundbildung weit entfernt und die gerne simplifizierten Botschaften folgen, lassen mich manchmal zweifeln, ob es nicht doch mehrheitsfähig ist, wenn man einen Kindermörder als Strafe öffentlich hinrichten würde.
Beitrag von henriette.davidis - 05.08.11 - 00:27 Uhr
Zu einfach mein Freund!
Hier wird niemand einfach nur so hingerichtet! Das haben wir doch aus der französischen Revolution gelernt!
Zuerst Folter, dann öffentliche Demütigung, danach dann öffentliche Hinrichtung, die aber bitte nochmals Folter beinhaltet!
Prima für Primaten, oder? Immerhin dann ein Merkmal, durch das sich der so called Mensch vom Tier unterscheidet...
Warum nur muss ich dauernd an Sommerschlußverkauf denken?
Beitrag von buzzi2 - 07.08.11 - 12:31 Uhr
>>"Diese offen geäusserten Vergeltungsphantasien mancher Poster lassen mich ahnen, wie schnell diese Gesellschaft auch kippen kann und wie nahrhaft der Humus für radikale Lösungen immer noch ist."<<
Sehr gut geschrieben und ganz meine Meinung. Bloß wurde ich beispielsweise gestern erst mit eben diesem Problem konfrontiert, als meine Schwester und mein Vater anfingen über Gäfgen und seine Entschädigung zu diskuttieren. Ich wahr gelinde gesagt geschockt, dass meine eigene Familie mit Stammtischparolen auf Blödzeitungsniveau um sich warf und es kamen leider Gottes auch solche Aussagen wie, dass man den Gäfgen doch freilassen und ihn quasi zum Vogelfreien erklären könne oder dass er zumindest nicht mehr in einem geschützten Rahmen inhaftiert zu sein habe, sondern im allgemeinen Vollzug und dann könnten sich ja seine Mitinhaftierten um ihn kümmern etc.pp.
Naja ich habe dann entsprechend Kontra gegeben und das Ding mit den Menschenrechten und der Würde des Menschen eingebracht. Ich fürchte nur dass man gestern mangels Argumenten zunächst klein beigab, dass sich aber in ihren Köpfen nicht wirklich etwas bewegte.
In diesem Sinne finde ich es richtig und wichtig über diese offensichtlich recht weitverbreitete Problematik zu reden und auch nicht müde zu werden diesen Standpunkt zu vertreten,denn sonst "....sind wir bald wieder soweit".
Beitrag von purpur100 - 04.08.11 - 22:51 Uhr
mit diesem Posting bist du nicht besser als die, die du darin anprangerst
Beitrag von henriette.davidis - 05.08.11 - 00:04 Uhr
Schöner Smily, jetzt warten wir alle auf die Begründung, warum das so ist, wie du sagst:
<fill in your text here!>
Beitrag von malwiederich - 05.08.11 - 01:46 Uhr
Deine Angst wird unberechtigt, wenn du deinem Kind deine (wie ich finde: angenehmen) Werte vermittelst. Du hast es in deiner Hand!
Ich versuche meinem Kind Demokratie beizubringen, in dem ich es vorlebe:
Gleiches ist NICHT mit Gleichem zu vergelten.
Ich lebe meiner Tochter weder Gewalt, noch Ungerechtigkeit usw, usf. vor. Ich zeige ihr, wie ich "vermeintlich schlechte" Gesellschaft entweder vermeide oder verbal "in die Knie" zwinge und ich versuche immer wieder aufs Neue auch mal Fünf Gerade sein zu lassen. Ich hasse jegliche Art von Selbstjustiz und Stammtischgeschwätz, weil Beides eh zu nix führt.
Alles was du sagst ist nicht "ohne". Nur, dass du Moscheen explizit erwähnst halte ich auch für unnötig. Katholiken, beispielsweise, haben auch Vorurteile und Radikalismus in verschiedenster Form gezeigt. Richtig?
LG, Loli
Beitrag von ludwigvan - 05.08.11 - 08:47 Uhr
Erstmal danke für deine ausgewogene Rückmeldung.
Die Moscheen habe ich keineswegs erwähnt, wei ICH von da eine größere Gefahr ausgehen sehe, sondern weil ich (hier, anderswo) von anderen so oft höre, dass dort ja Hass gepredigt würde - und die waren Hasstiraden kommen dann eher von den "Islamkritikern", die eher "Moslemhasser" heißen müssten und die gar nicht merken, dass die christliche Denkweise vieler oft genauso aggressiv ist.
Beitrag von henriette.davidis - 05.08.11 - 21:27 Uhr
Im Prinzip bin ich da bei dir, aber die wahren Hasstiraden kommen leider sowohl von den "Islamkritikern" als auch von denen, die ihre muslimische Identität verteidigen zu müssen glauben.
Es ist nur schwierig, beide Seiten zu würdigen, weil diese Sache mit den Grautönen, die es zwischen Schwarz und Weiß wohl gibt, auf mehr taube als auf hörende Ohren stößt, und alle Überlegungen zu einer der beiden Seiten von den Vertretern der anderen als Wasser auf ihre Mühlen willkommen geheißen und nicht selten instrumentalisiert werden.
Die Möglichkeit, so etwas im Rahmen speziell dieses Forums zu diskutieren scheint mir gering.
Siehe nur die unsinnige Unterstellung, mehrere Postings aus den gestrigen Diskussionen müssten aus der gleichen Feder kommen.
Dabei müsste doch im Hinblick auf die Wachsamkeit (entschuldige, ich kann noch nicht von den Holland Thesen lassen) eine Diskussion entstehen, die nicht personalisiert ist, um die eigentlichen Dummheiten in bestimmten Meinungen zu entlarven...
Beste Grüße
hen
Beitrag von 1familie - 05.08.11 - 21:13 Uhr
Es ist ja schön, das du deinen Kindern soetwas vorlebst, das mache ICH ebenfalls.
Mein Kind weiss was es darf und nciht darf, was gut ist und was böse ist.
Wenn ABER jemanden meinen Kinder etwas tut, dann vergesse ich all das gute in mir und werde zum Tier.
Aber es ist ok, wenn andere Mütter oder Väter nicht so sind, ich allerdings schon.
Gruß