Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweetelchen - 05.08.11 - 07:40 Uhr

Ich habe nochmal eine eigentlich doofe Frage:

Ich habe Elternzeit für 2 Jahre bekommen und natürlich dieses eine Jahr wird auch voll ausgezahlt. Jetzt ist es so das mein Mann DANACH für 6 Monate auch zuhause bleiben will damit unsere Tochter nicht so früh in den Kindergarten gehen muss. Bekommt er dann auch seine 67% (oder sind es doch 65%?) vom Gehalt?

Danke schonmal #winke

Beitrag von gg82abt - 05.08.11 - 07:51 Uhr

Hi,

dein Mann bekommt gar nichts mehr denn Anspruch auf Elterngeld besteht nur in den ersten 14 Lebensmonaten.

Er kann Alternativ aber auch für 6 Monate (sofern AG zustimmt) in Teilzeit arbeiten gehen oder Home Office machen.

Beitrag von zwillinge2005 - 05.08.11 - 08:52 Uhr

Hallo,

Dein Mann kann bis zum dritten Geburtstag des KIndes solnage zuhause bleiben wie er möchte.

Anspruch auf Elterngeld hat er nur zwei Lebensmonate bis zum 14. Lebensmonat des Kindes. Da Du Elterngeld für Monate 1.-12. beziehst.

LG, Andrea

Beitrag von erdbeerschnee - 05.08.11 - 09:25 Uhr

NACH deinen 12 Monaten bekommt er nix mehr!

Elterngeld bekommt man 12 Monate plus 2 Partnermonate und die müssen bis zum 14. Lebensmonat genommen werden. Aber das haben die Anderen ja schon geschrieben !

Wie kommt ihr denn darauf, dass es dann noch Elterngeld gibt? Das gibt es doch rein theoretisch nur für ein Jahr... und daran hat sich auch noch nie was geändert !

Da müsst ihr euch wohl eine andere Lösung einfallen lassen... !!! #blume

Erdbeerschnee

Beitrag von zwillinge2005 - 05.08.11 - 10:06 Uhr

Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal Deine VK angeschaut und gesehen, dass Du erst 19 Jahre alt bist und zuhause ein "eigenes" Nagelstudio hast. Hast Du denn vorher SV-Pflichtig gearbeitet? Wieveil Elterngeld bekommst Du denn und wovon lebt Ihr insgesamt?

Was maeinst Du mit "und natürlich dieses eine Jahr wird auch voll ausgezahlt". Du bekommst die ersten 12 Monate Elterngeld und im zweiten Jahr nichts mehr. Oder bekommt Ihr zusätzlich ALGII?

Könnt Ihr es Euch denn leisten, dass Dein Mann (verheiratet?) in Elternzeit geht? Verdienst Du ausreichend?

LG, Andrea

Beitrag von sweetelchen - 05.08.11 - 21:02 Uhr

Ja im "Keller" haben ich ein kleines Studio. Eher ein Tisch mit UV- Lampe und den Schnickschnack. Ich mache die Nägel für meine Freundinnen und verdiene dabei nichts. Es ist mein Hobby. Ich bin ausgelernte Arzthelferin und mein Mann Mechatroniker. Mir reicht auch das ausgezahlte Elterngeld es war nur eine Frage ich wusste es nicht sonst hätte ich ja nicht gefragt :-)

Jap ich bin im September seit 1 Jahr verheiratet. Habe mit 19 geheiratet aus Liebe und nicht weil ein Kind unterwegs war (sagen ja alle immer so schön)

Also was unser Einkommen angeht kann ich mich überhaupt nicht beklagen #schein es ist halt nur so das es bemerkbar wäre, wenn ich wir solange ohne mein (1 Jahr) oder seines (diese 6 Monate) Gehalt leben würde. Wir würden nicht Hungern vorab schonmal.

Außerdem kommt mir das so vor als ob manche denken nur weil man Jung ist verdient man nicht so viel oder bekommt ALG ich habe nichts mit dem Sozialamt zu tun..

Beitrag von zwillinge2005 - 06.08.11 - 16:00 Uhr

Hallo "sweetwtelchen",

"Außerdem kommt mir das so vor als ob manche denken nur weil man Jung ist verdient man nicht so viel oder bekommt ALG ich habe nichts mit dem Sozialamt zu tun.. "

Laut VK bist Du bereits seit 2-3 Jahren bei Urbia angemeldet. Da könnte Dir vielleicht aufgefallen sein, dass im Forum "Finanzen&Beruf" eher ALGII-Fragen überwiegen. Deshalb frage ich immer erstmal nach, wie denn so ungefähr die finanzielle Situation ist. Ganz unabhängig vom Alter der TE.

Du bist laut VK 19 Jahre alt, Dein KInd ist 4 Monate alt und Du schreibst Du seiest seit 1 JAhr verheiratet - und habset nicht schwanger geheiratet - also habt Ihr ein Frühchen, oder die SS wurde sehr spät festgestellt, oder aber Du verdrehst Wahrheiten.

HAst Du nur Arzthelferin gelernt, oder bist Du auch in ungekündigter Anstellung, hast ab dem 2. Geburtstag einen Kindergarten/Tagesmutterplatz und es ist sicher, dass Du wieder arbeiten wirst? Wo genau isst der Unterschied, ob Dein Kind mit 2 Jahren oder 2,5 Jahren in den Kindergarten geht?

Wenn Ihr mit einem Gehalt hinkommt, ist das doch super. Nur hat man mit 19 Jahren meist noch nicht soviel Erspartes, um "Durststrecken" zu überstehen.

Du machst Nageldesign umsonst? Sei mir nicht böse - aber das glaube ich Dir nicht.

LG, Andrea

Beitrag von sweetelchen - 06.08.11 - 23:12 Uhr

Nein nein, ich bin im September seit einem Jahr verheiratet. Am 24. August werde ich 20 Jahre alt. Ich habe geheiratet als ich Schwanger war. 13 Woche. Diese Hochzeit hat aber nicht des Kindes wegen stattgefunden. So meinte ich das! Viele denken, nur weil man Schwanger ist müsste man heiraten. Das war bei uns nicht der Fall. Wir haben schon öfters gesagt das uns der 8.09.10 als Hochzeitstag gefallen würde und somit habe ich das ganze Jahr nur auf seinen Antrag gewartet.

Ich hatte im Dezember meine Abschlussprüfung und im Januar meine Lossprechung und einen unbefristeten Vertrag bekommen. Meine Tochter würde leider nicht mit 2 in den KiGa kommen sondern schon mit 1 1/2 und das ist mir zu früh :-( ich würde es gerne haben wenn sie im Januar 2012 in den KiGA geht das ist leider nicht möglich. Also ein Jahr früher weil es ja nicht möglich ist das mein Mann noch Elternzeit bekommt. Ich gebe meine Tochter auch nicht gerne zu Oma und Opa, nicht weil ich denen nicht vertraue, sondern weil es mein Kind ist und sie soll ihre Großeltern nur besuchen und nicht praktisch während meiner Arbeitszeit dort leben. Verstehst du was ich meine?

Natürlich mache ich meinen Freundinnen das umsonst :-D
Es ist ja eine handelsübliche Maschine also warum Geld dafür? Ok wären das fremde oder so aber ich habe die mir auch früher selber gemacht.
Ich meine, sei du mit bitte auch nicht böse, aber ich muss hier doch jetzt nichts beweisen oder mich rechtfertigen? Warum sollte ich lügen was sowas simples angeht.