Kann mir jemand meine Steuerrückerstattung ausrechnen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 10:39 Uhr

Hallo!

Haben dieses Jahr geheiratet..

nun bin ich natürlich gespannt was ich nächtes Jahr für das Jahr 2011 wieder bekomme oder im schlimmsten Falle nachbezahlen muss!

Wir sind nun in der Steuerklasse 4, vorher war es die 1 !

Alle anderen Angaben würde ich dann per PN schicken!

Lieben Gruß
*NiNi

Beitrag von sunny993 - 05.08.11 - 10:44 Uhr

Dafür gibt es Steuerberater bzw. Software.

Klasse 1 ist aber von den Abzügen wie 4.

Fragen gibt es .......#contra

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 10:49 Uhr

hallo?

es ist nicht lebenswichtig, aber wäre nett gewesen, ohne viel tam tam eine antwort zu bekommen von jemanden, der sich da gut mit auskennt und das mal eben so machen könnte.. wenn nicht, dann nicht!

antworten gibt es.... #contra

Beitrag von bettibox - 05.08.11 - 11:00 Uhr

so eben mal kann man keine Steuererklärung machen und die ist notwendig um das auszurechnen. Du solltest eigentlich wissen, welche und vor allem wieviel Unterlagen hierzu notwendig sind. Und mal ganz ehrlich, würdest Du im Ernst hier wildfremden Personen Eure ganzen persönlichen Daten zur Verfügung stellen?

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 11:02 Uhr

naja.. so grob hätte ich vermutet, dass das bruttoeinkommen beider reicht und welche veranlagung!
habe eben keine ahnung von der materie..

.. und das man mir mit den angaben im wald auflauern kann, mein konto plündert und mich abmurksen kann.. habe ich verdrängt! #kratz

Beitrag von bettibox - 05.08.11 - 11:12 Uhr

Um das auszrechnen sind außer den Daten der Lohnsteuerbescheinigungen noch Versicherungen, Kapitaleinkünfte, ggf. Mieteinnahmen, Wohneigentum, Arztrechnungen, Fahrkosten, Werbungskosten, Kinderbetreuung und und und notwendig, selbst mit der einfachsten Steuererklärung ist man minimum ein paar Stündchen beschäftigt.

Es gibt spottbillige Steuerrechner von Lidl, Aldi, Tchibo und jedem Media Markt, da wirst Du Schritt für Schritt durchgeführt und ist auch für Laien ganz gut verständlich, alternativ Lohnsteuerhilfevereine.

Ich denke nicht, daß dich jemand abmurkst aber wildfremden anonymen Personen im Net seine persönlichen Daten preiszugeben ist nun nicht die Norm.

Beitrag von king.with.deckchair - 05.08.11 - 15:09 Uhr

"und das mal eben so machen könnte.. "

Süß. Offenbar hast du noch nie eine Steuererklärung gemacht, liebes Kind!

Werd' erwachsen!

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 21:13 Uhr

ne mami, hab ich noch nicht.. sonst würde ich nicht fragen ^^ !

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.08.11 - 21:15 Uhr

Traurig

Beitrag von colle - 05.08.11 - 10:52 Uhr

tag

schick mir alles
bin gelernte konditoreifachverkäuferin und hab ständig was mit steuererklärungen zu tun
gehe natürlich auch selbstverständlich sorgäfltig mit deine daten um
EHRENWORT#klatsch

olle colle

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 10:54 Uhr

naja, hauptsache nen kuchen kannste backen!

Beitrag von colle - 05.08.11 - 10:56 Uhr

kann ich eben nicht
konditoreifachVERKÄUFERIn
nicht konditorin

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 10:57 Uhr

machts auch nicht besser!

Beitrag von kathi.net - 05.08.11 - 10:57 Uhr

Das kommt doch darauf an, wie ihr veranlagt werden wollt, was ihr absetzen könnt usw.
Wer soll das denn hier wissen?

Beitrag von colle - 05.08.11 - 10:59 Uhr

na sie schickt doch alle angaben per pn

Beitrag von kathi.net - 05.08.11 - 11:01 Uhr

Ach so.... na dann kann ich die ja mit meiner vergleich - müsste doch dann gleich sein, oder? #schwitz#rofl

Beitrag von colle - 05.08.11 - 11:03 Uhr

du sollst nicht vergleichen sondern "mal eben so" ausrechnen;-)

Beitrag von kathi.net - 05.08.11 - 11:05 Uhr

Was zahlt sie denn? Ich mein, ich bin ja nicht von der Wohlfahrt #cool

Beitrag von ujn1 - 05.08.11 - 11:05 Uhr

Hi,

erstmal: die Jahressteuer, nach der Du fragst, hat nichts mit der Steuerklasse zu tun.

Ansonsten empfehle ich einen der zahlreichen online Einkommensteuer-Rechner. Da kannst Du dann Deine Zahlen einfach eintragen und wählen, ob du getrennte oder gemeinsame Besteuerung ansehen willst, und erhälst eine Abschätzung, wie hoch die Steuerbelastung ist. Oder kauf Dir ein Steuerprogramm.

LG

Beitrag von dienini1987 - 05.08.11 - 11:06 Uhr

hab ich mir schon angesehen.. aber irgendwie mache ich da was falsch!

trotzdem danke!

Beitrag von locke1910 - 05.08.11 - 11:47 Uhr

Hi.
Mache seit einigen Jahren die Steuererklärung selber und kann Dir das "Elster"-Programm vom Finanzamt nur empfehlen.
Einfach runter zu laden und mit Hilfsprogrammen...
Oben in der Taskleiste ist ein Hilfeprogramm, wo Du Schritt-für-Schritt in den Formularen durchgeführt wirst, dann kann man eine Plausibilitätsprüfung (falls Unstimmigkeiten) machen und errechnen lassen, was an Rück-bzw Nachzahlung kommt.
Ist nur beim ersten Mal aufwendiger, nächstes Jahr übernimmt das Programm dann die bleibenden Daten#pro
Dann nur absenden, ausdrucken, Belege und Unterschrift und ab in die Post;-)
Lg, Locke

Beitrag von sissy1981 - 05.08.11 - 11:55 Uhr

Wenn du dich 0 in der Materie auskennst solltest du die Zeit und das Geld für einen Steuerberater investieren oder - falls das von euren Einkünften her möglich ist- in eine Mitgliedschaft bei einem guten Lohnsteuerhilfeverein investieren.

Beitrag von ludwigvan - 05.08.11 - 12:05 Uhr

Es gibt Menschen, die können das. Die nennen sich Steuerberater. Die können das so gut, die machen das sogar beruflich, so richtig gegen Geld.

Beitrag von kerstini - 05.08.11 - 12:40 Uhr

Ja genau, mir bitte auch!

Aber bitte so dass ich sie nur noch abgeben muss :-) Wie praktisch!

Kerstin mit Ida im Arm #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

Beitrag von frieda05 - 05.08.11 - 13:07 Uhr

"Elster" ist Dein Freund

soweit ich weiß, habe die aber kein Berechnungsbogen eingespeist, so daß Du nicht vorher bereits Deine Zahllast sehen kannst.

Wenn Ihr ein normaler "N"-Fall seit (sprich: keine anderen Einkünfte als aus nichtselbstständiger Arbeit) dann ist das wirklich kein Thema, die Daten mal eben in so ein WISO-Programm zu pfeffern und sich das ausrechnen zu lassen.

Würde ich jedenfalls eher machen, als meine Zahlen per PN zu versenden, mach das nicht.

GzG
Irmi
Ps. Hoffe, Ihr seid nicht auf eine evtl. Erstattung angewiesen...#zitter