Hausbau Finanzierung - aber ein Grundstück haben wir!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lin86 - 05.08.11 - 16:28 Uhr

Huhu Zusammen! Hab schonmal zu dem Thema gepostet aber hab da mal ne Frage =)

Also am Dienstag abend ist es nun soweit, dass wir einen Termin haben wegen der Finanzierung unseres Eigenheims!

Wir sind im Besitz eines Grundstückes (Schuldenfrei 100.000 Euro) und wollen nun 200.000 Euro aufnehmen um das Häusl drauf zu stellen =)
Wie mein Dad immer sagt HANDGELD, sprich n bissl was angespartes haben wir nicht mehr!!!

Laufzeit soll um die 25-30 Jahre sein mit evtl. festem Zinssatz!

Kennt sich jemand aus oder hat jemand erst so eine Aktion hinter sich gebracht dass er uns sagen kann, wie hoch etwa der Zinssatz liegen dürfte? Gerne auch Spekulationen oder Erfahrungen damit wir einen Anhaltspunkt haben!
Freu mich auch über eine PN denn ist ja schon ein sensibles Thema =)

Vielen Vielen Dank!

LG Lin

Beitrag von curlysue1 - 05.08.11 - 17:06 Uhr

Ich finde es sollte 4,71% eff. Zinsen nicht übersteigen, mit 5 % kostenloser Sondertilgung jährl.

LG

Beitrag von ballroomy - 05.08.11 - 18:18 Uhr

Die meisten, die ich kenne finanzieren gesplittet. Also z.B. 1 Kredit über 10 Jahre und 1 Kredit über 15 Jahre.
Dann könnte der Zinssatz für 10 Jahre so bei 4,0-4,5 liegen und der für 15 Jahre bei 4,5-5,0.
Ich kenn allerdings nicht die ganz aktuellen Sätze. Da würde ich entweder bei verschiedenen Banken anfragen oder bei einem Finanzberater, der findet einem dann das günstigste Angebot.

GAnz wichtig finde ich die Möglichkeit für Sondertilgungen, gerade bei so einer langen Laufzeit.

Beitrag von lin86 - 05.08.11 - 18:40 Uhr

Leute vielen vielen Dank für eure Hilfe! Wirklich super... Das ist so toll wenn man Anhaltspunkte hat!

Als her damit =)

Beitrag von lisasimpson - 05.08.11 - 18:55 Uhr

hier kannste dir mal einen anhaltspunkt holen

https://www.ing-diba.de/cgi-bin/newforms3/baufi-ind-angebot/form2_neu.cgi

lisasimpson

Beitrag von danaz - 05.08.11 - 18:38 Uhr

Hallo,

unsere Anschlussfinanzierung bei der Axa haben wir uns über ein Forward-Darlehen gesichert. Bei sehr geringen Zinsaufschlägen (tatsächliche Ablöse erst 2013) ist der Zinssatz vereinbart auf:

10 Jahre 3,52 %

15 Jahre 4,11 %

Vielleicht hilft Dir das weiter.

danaz

Beitrag von lin86 - 05.08.11 - 20:07 Uhr

hört sich ja eigentlich gant gut an!!!
Coole Hilfe danke - und bei weiteren Anregungen; nur Zu ;-)

Beitrag von ballroomy - 05.08.11 - 20:50 Uhr

Kannst auch einfach mal auf www.comdirect.de gucken, die bieten auch Baufinanzierung an und haben einen online Rechner.

Beitrag von ajna - 06.08.11 - 10:35 Uhr

Wir haben aktuell bei der DIBA 3,65 % !!! (effekt. Jahrenszins 3,9 %) bekommen bei 10 Jahren Laufzeit.
LG Anja #blume

Beitrag von lin86 - 06.08.11 - 11:12 Uhr

DiBa haben wir jetzt schon ganz oft gehört dass die gute Zinsen anbieten!!! Aber auf 10 Jahre schaffen wir die 2000000 Nicht =)

Beitrag von danaz - 06.08.11 - 11:32 Uhr

Hallo,

habe Dir über PN geschrieben. Allerdings hier noch mal der Hinweis: 10 Jahre bei z. B. 3,5 % Zinsen heißt einfach, wie lange die Zinsbindung des abgeschlossenen Kredites läuft. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass auch innerhalb der 10 Jahre eine Tilgung des Kredites erfolgt. Nach meiner Erfahrung bieten Banken meist max. 20 Jahre Laufzeit - das würdet ihr ja dann auch nicht schaffen.

Je länger die Zinsbindungsdauer, desto höher auch der Zinssatz. Diese Entscheidung ist dann oftmals eine, wie ich finde, nicht ganz einfache, weil der blick in die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes schwierig ist. Vor 8 Jahren lagen jedenfalls die Zinsen ähnlich den heutigen Bankangeboten. Ob das in weiteren 10 Jahren ebenso ist, ist halt schwer zu sagen. Im Zweifelsfall musst Du nach 10 Jahren plötzlich 5 % Zinsen zahlen. wenn Du dann Deine rate beibehalten willst oder musst, wird der tilgungssatz niedriger ausfallen und Du brauchst am Ende z. B. 5 Jahre länger zum Abzahlen. Aber solche Entscheidungen kann einem keiner abnehmen.

danaz

Beitrag von lin86 - 06.08.11 - 22:18 Uhr

Achso verstehe Danaz, vielen Dank nochmal für den Hinweis =)