Steuererklärung elektronisch mit ubuntu Linux?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ballroomy - 05.08.11 - 20:10 Uhr

Hallo,
hatte sonst einen Windows Rechner für die Lohnsteuererklärung mit Elster. Der ist jetzt defekt.
Kann ich das Programm auch unter ubuntu Linux verwenden? Ich hab schon gegoogelt, komme aber nicht weiter.

Danke schonmal

Grüße
ballroomy

Beitrag von bi_di - 05.08.11 - 21:32 Uhr

Unter Linux nicht.

Du kannst entweder auf einer extra Partition auf dem Linux-Rechner Windows installieren (so Du noch eine freie Partition hast) oder mittels Virtualisierungssoftware (google mal nach VirtualBox) ein virtuelles Windows laufen lassen. Das kann aber z.B. bei der Druckereinrichtung ein wenig unkomfortabel werden.

Falls Du über 'wine' stolperst - das funktioniert nicht bei den gängigen Steuerprogrammen. Mein Mann versucht es jedes Jahr auf's Neue ;).

Ansonsten:
www.internet-sparbuch.de
Das läuft über den Browser, kostet aber nochmal, wenn Du Deine Steuererklärung ausdrucken oder über Elster abgeben willst.

Grüsse
BiDi

Beitrag von kati543 - 06.08.11 - 07:24 Uhr

Quatsch...klar geht das. ;-) Ich habe meine Steuererklärung unter ubuntu mit Elster gemacht. Ich habe definitiv keine partitionierte Festplatte. Ich schaue mal auf meinen PC heute im Laufe des Tages nach, was ich alles dafür gebraucht habe und schreibe es dir.