11 Jährige alleine daheim lassen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schlange100000 - 06.08.11 - 19:09 Uhr

Huhu #winke

wir würden heute Abend gerne auf Kirchweih gehn u. wollten unsere große (11) mitnehmen, aber sie hat keine Lust u. möchte alleine daheim bleiben!!

Was haltet ihr davon???

Sie ist schon SEHR selbständig!!

Lg #blume

Beitrag von marathoni - 06.08.11 - 19:45 Uhr

...na, dann ab auf die Kirchweih. Türe gut abschließen, Rolladen alle runter, Handy mitnehmen. Wo ist das Problem ??

Beitrag von parzifal - 07.08.11 - 12:10 Uhr

"Türe gut abschließen"?

Wenn keine Außenklinke vorhanden ist kein sehr guter Rat.

Man sollte keine Fluchtmöglichkeit (Brand) unnötig zumachen.

Beitrag von marathoni - 07.08.11 - 13:39 Uhr

Natürlich Türe immer zuschließen beim weggehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Nacht jemand versucht ins Haus einzubrechen ist um ein vielfaches höher als dass es innen anfängt zu brennen. Weißt du wie schnell einer mit einer Scheckkarte in ein ungesichertes Haus kommt ? Keine 5 sec. Also immer abschließen! Wie kann man nur so verantwortungslos sein. Wenns innen brennt kann das Kind immer noch aus dem Fenster oder dergleichen.

Beitrag von parzifal - 07.08.11 - 14:53 Uhr

Deine Gedankengänge sind nicht richtig.

Die Gefahr des Einbruchs wenn jemand in der Wohnung ist, ist x-fach geringer als in einer unbewohnten Wohnung.

Außerdem ist ein Einbruch bei weitem nicht so schlimm wie in der Wohnung zu verbrennen/ersticken.

Und man kann nicht immer aus dem Fenster heraus. Hast Du noch nie etwas von mehrstöckigen Häusern gehört?

Und was ist "dergleichen"?

Wie kann man nur so verantwortungslos sein seine Kinder einzuschließen.

Beitrag von sandra7.12.75 - 07.08.11 - 22:35 Uhr

Hallo

NIE IM LEBEN WÜRDE ICH DIE KINDER EINSPERREN.

In Notfall können die garnicht reagieren.

S.

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 12:37 Uhr

>>>Wenns innen brennt kann das Kind immer noch aus dem Fenster oder dergleichen<<<

Nicht alle wohnen im Erdgeschoss und aus dem 4. Stock zu springen, kann "weh tun"...

...oder dergleichen...
was gibt es noch als Alternative?

Beitrag von rosalinde.x - 08.08.11 - 12:11 Uhr

Hallo

Wenn das Kind einen Schlüssel - in greifbarer Nähe - hat, kann es im Notfall raus, aber von außen so leicht keiner rein.

Liebe Grüße

Beitrag von parzifal - 10.08.11 - 15:40 Uhr

Wenn Du glaubst dass jeder bei einem Brand ruhig und sachlich reagiert und nicht in Panik verfällt stimme ich Dir zu.

Ich gehe davon aus, dass in einer Streßsituation nicht erst der Schlüssel gesucht und die Tür geöffnet werden sollte. Ein Kind wäre da m.E. überfordert bzw. ich würde das Risiko nicht tragen wollen.

Es würden ja schon viele Erwachsene überfordert und panisch reagieren.

Beitrag von bambolina - 06.08.11 - 20:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist (9) und ich lasse ihn dann und wann abends mal alleine daheim, wenn ich z.B in Sport gehe. Stolzer großer Bruder passt dann noch auf seine Schwester (6) auf, die allerdings schon im Bett liegt.

Ich muss mich auf ihn verlassen können, dass er die Türe nicht aufmacht (heimlich getestet -> und bestanden :-)) Handy hab ich dabei und er kann anrufen, sobald es notwendig ist.

Man muss sich auf sein Kind verlassen können, und wenn das klappt, Handy einpacken und los gehts :-)

lg bambolina

Beitrag von danymaus70 - 06.08.11 - 20:41 Uhr

Logo alleine lassen, wenn deine tochter damit kein problem hat.

LG Dany

Beitrag von frech1995 - 06.08.11 - 21:17 Uhr

Nochmals Verhaltensregeln genau erklären, Handy mitnehmen und viel Vergnügen!

Bei uns regnets ohne Ende und somit ist bei uns heute Abend keine Kirmes angesagt. Ist nicht schön bei dem WEtter. Sonst wären unsere Zwei, fast 14 und 11 1/2 Jahre, heute auch allein

Beitrag von parzifal - 07.08.11 - 11:35 Uhr

Für so etwas musst Du nachfragen?

Willst Du warten bis sie 18 ist und einen schwarzen Gürtel in einem Kampfsport hat?

Beitrag von manavgat - 07.08.11 - 11:41 Uhr

Klar geht das.

Aber bitte das Kind nicht - wie unten empfohlen - einschließen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von marathoni - 07.08.11 - 13:42 Uhr

Nur so !! Alles ander ist doch eine Einladung für Einbrecher. Bei uns hier in der Gegend wurde schon sehr oft eingebrochen. Und immer !! war es bei den Leuten, die ihre Türe über Nacht nicht abgeschlossen haben, sondern nur zugezogen haben. Das Risiko wollte ich nicht eingehen, wenn mein Kind alleine zu Hause ist. Plötzlich steht ein Fremder im Zimmer. Nein Danke.
Daher immer !! zweimal abschließen. Dem Kind selbstverständlich einen Schlüssel für den Notfall zur Verfügung stellen.

Beitrag von parzifal - 07.08.11 - 14:59 Uhr

Dass mit dem Schlüssel ist eine gute Idee. Weil Kinder bei einem Brand nicht in Panik verfallen, sondern überlegt den Schlüssel suchen ins Schloss stecken und aufschließen.

Beitrag von marathoni - 08.08.11 - 12:19 Uhr

Sagt mal.....Bei euch brennt wohl immer gleich die Bude ab wenn ihr aus dem Haus geht, oder?
Denkt doch mal realistischer! Ein Einbruch ist viel viel wahrsscheinlicher als ein Brand! Mann !!! Ich glaubs ja echt nicht.

Beitrag von ludwigvan - 08.08.11 - 13:37 Uhr

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Identifizieren der verkohlten Leiche nach dem Hausbrand.

Auf den Trauerkarten steht dann "Ein Einbruch war aber viel wahrscheinlicher".

Beitrag von parzifal - 08.08.11 - 14:18 Uhr

Ich gebe Dir recht. Ein Einbruch ist wahrscheinlicher (wobei Einbrüche regelmäßig ohne Anwesenheit von Bewohner erfolgen!).

Was ändert das aber daran, das man trotzdem keine Fluchtmöglichkeit verbaut.

Da Du auf Wahrscheinlichkeiten abstellst. Was ist wahrscheinlicher? Als Kind durch einen Einbrecher qualvoll zu sterben, der in eine bewohnte Wohnung einbricht oder durch einen Brand?

Beitrag von parzifal - 10.08.11 - 15:44 Uhr

Hat dich meine "Wahrscheinlichkeitsstatistik" überzeugt?

Durch Einbrecher getötete Kinder sind mir halt so gar nicht im Bewußtsein. Wieviele kennst Du denn aus den Medien?

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 12:35 Uhr

manavgat hat von "einschließen" gesprochen, nicht von abschließen. Das ist ein himmelweiter Unterschied...

Beitrag von ludwigvan - 08.08.11 - 13:40 Uhr

Der worin besteht?

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 14:39 Uhr

Einschließen ist für mich ähnlich wie bei einem Gefängnis von aussen absperren, dass Kind nicht mehr raus kommt.

Abschließen sehe ich so, Türe abschließen, aber dem Kind im Notfall (Brand) dem Kind die Möglichkeit lassen, die Türe aufzuschließen.

Beitrag von ludwigvan - 08.08.11 - 14:43 Uhr

Und die Begriffe "Notfall" und "Tür aufschließen" beißen sich nicht irgendwie?

Schon Erwachsene schaffen es in Panik nicht, die einfachsten Dinge zu tun.

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 16:14 Uhr

das war jetzt nicht das Thema... sondern dass beim "Einschliessen" Kind gar keine Chance hätte, raus zu kommen - beim Abschliessen schon eher. Wobei ich persönlich die Türe eh nicht abschließen würde.
Aber das stand nicht zur Debatte.
Und die Antwort weiter oben, lieber einschliessen, Kind kann ja aus dem Fenster springen ist ja wohl absolut daneben.