Umfrage: Was gebt Ihr monatlich für Essen und Trinken aus ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hasi2011 - 06.08.11 - 19:16 Uhr

Hallo :-)

Ich stelle mir immer wieder die Frage ... sind 400 € monatlich für Essen und Trinken für einen 3 Familienhaushalt (Mann, Kind 20 Monate und ich) zu viel ?
- ich kaufe IMMER frisches Obst / Gemüse / Wurst und Fleisch beim Metzger.

Was gebt Ihr denn monatlich für Essen und Trinken aus ?

Über Eure Antworten freuen ich mich ! #huepf

LG hasi2011

Beitrag von bruchetta - 06.08.11 - 19:35 Uhr

Na ja, was heißt "zuviel"....

Meine Schwester kauft immer bei Edeka, gibt höchstwahrscheinlich ein Heidengeld für Lebensmittel aus, aber die habens halt auch!

Nur für Lebensmittel und Getränke gebe ich, auch 2 Erwachsene, 1 Kind, wöchentlich ca. € 60 aus.
Aber ich kauf auch nicht beim Metzger, sondern fast nur im Discounter.

Beitrag von jogiyoda - 06.08.11 - 19:44 Uhr

kauf mal beim Bioschlachter da bist du locker für Fleisch schon mehr als 60€ in der Woche los.

Beitrag von bruchetta - 06.08.11 - 19:47 Uhr

Ja, das glaub ich gern! ;-)

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 06.08.11 - 20:41 Uhr

Dann isst man aber viel Fleisch!

Ich hatte jetzt drei Steaks für 14 Euro und jeden Tag brauch ich das wirklich nicht.

Beitrag von jogiyoda - 06.08.11 - 20:48 Uhr

3 Steaks Bio für 14€, dann waren da aber max kleine 180gr Steaks

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 06.08.11 - 20:52 Uhr

Ja klar, wie gesagt, man muss ja nicht immer diese Massen an Fleisch in sich rein stopfen.

Bio hin oder her!

Beitrag von jogiyoda - 06.08.11 - 20:54 Uhr

wenn wir einmal die Woche Steaks essen bin ich beim Bioschlachter für 3 Steaks(a 400gr) locker 60€ los

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 06.08.11 - 21:14 Uhr

Nocheinmal: ich sehe keinen Sinn darin soviel Fleisch auf einmal in mich zustopfen.

Darf ich fragen, was das bitte für Steaks sind?

Beitrag von windsbraut69 - 07.08.11 - 09:44 Uhr

Elefantensteaks :)
Das erinnert schon an diese perversen Restaurants mit den Megaschnitzeln und Fleischportionen, die dann niemand schafft und die in den Müll wandern.

Absolut pervers sowas.

Beitrag von windsbraut69 - 07.08.11 - 09:41 Uhr

Selbst dann war es günstig...

Beitrag von windsbraut69 - 07.08.11 - 09:39 Uhr

Wo bekommst Du den 3 wirkliche Bio-Steaks für 14 Euro?

Beitrag von frischerduft - 06.08.11 - 22:07 Uhr

Hallo,

ich bin Vegetarierin, mein Mann ist Fleisch. Wir sind zu zweit.

Aber selbst wenn ich beim Discounter kaufe, käme ich mit 60 Euro nicht hin.

Da bin ich schon 50 € am Dienstag los, wenn ich die aufgebrauchten Bestände auffülle und Obst/Gemüse nachlege.

Meinst du die 60 € reichen auch für den Wochenendeinkauf aus?
Wenn ja: halten sicherlich die weißen Mäuse in eurem Kühlschrank die Flaggen hoch und wollen auswandern.

Mir wollte auch mal eine Mutti erzählen, dass sie zu dritt mit weniger als 100 € pro Woche auskommt.
Bis ich erfahren habe, dass die gesamte Familie jeden Abend bzw. Mittag und am Wochenende warm bei ihrer Mutter ißt;-).
So z. b. kann man natürlich richtig sparen ...

Nici

Beitrag von bruchetta - 07.08.11 - 11:08 Uhr

Ja, ich mache mir einen Wochenplan und kaufe danach ein.

Wir essen jeden Tag einmal warm, aber mindestens 2 x wöchentlich fleischlos.

Für den Wocheneinkauf (Freitags - Freitags inkl. sämtlicher Zutaten für Mittagessen, Aufschnitt, Getränke) zahle ich € 30 - 40,--.
Dann kauf ich in der Woche noch das ein oder andere ein, nochmal für ca. 20 - 25,--.

Bei uns funktioniert das!

Beitrag von mama2003-2009 - 06.08.11 - 19:44 Uhr

Hallo

es kann nur das ausgegeben werden was man zu verfügung hat, es gibt Familien die auch 200€ in der Woche ausgeben können....

Wir haben 400€ pro woche 100€ und wir kommen sehr gut hin, es gibt jeden Tag Essen 1x warm.... Wir trinken nicht nur Wasser etc.
Wir brauchen auch keinen dicken Braten auf dem Tisch.

Wenn ich mehr hätte könnte ich auch mehr Ausgeben, ich habe es aber nicht.
Wir sind 2 Erwachsene 1 Schulkind und 1 kleinkind.....

Liebe Grüße
mama2003-2009

Beitrag von 16061986 - 06.08.11 - 20:45 Uhr

Wir sind ein erwachsener und 2 kinder (6 jahre und 19 monate) und ich kann für 40 euro die woche essen und getränke kaufen und uns fehlt es an nichts.
natürlich sind da sachen wie süßigkeiten,waschmittel etc. nicht mit eingerechnet sonst hätte ich ja am ende des monats nen haufen über :D

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 06.08.11 - 20:47 Uhr

Hallo hasi,

nein ich finde das nicht zu viel.

Wir geben für 4,5 Personen (die Tochter meines Freundes ist oft hier) etwa 600 im Monat aus.
Das ist so eine Kombination aus wöchentlicher Biokiste, normalen Einkäufen und Bofrost.

Dabei muss ich aber sagen, dass meine Kinder im Kindergarten essen und ich daher nicht jeden Tag koche.

Beitrag von frischerduft - 06.08.11 - 21:59 Uhr

Hallo,

wir sind zu zweit + zwei Katzen.

ich kaufe ebenfalls immer frisches Obst und Gemüse und beim Metzger kaufe ich Wurst/Fleisch für meinen Mann. Allerdings komme ich mit 100 € pro Woche längst nicht aus.

Dazu kommen noch bei Bedarf Drogerieartikel und Benzin.

Ich denke, du wirtschaftest gut.

Nici

Beitrag von anarchie - 06.08.11 - 22:07 Uhr

Hallo!

6 Personen ( 2 Erw. 4kids, wobei der Lütte wenig isst).
Ich koche auschlieslich frisch, backe Brot und Süsskram meist/oft selber, kaufe viel BIO, das aber durchaus preisbewust, und Fleisch eher weniger, aber dann in guter Qualität.
Wir trinken Saft nur sehr verdünnt, rauchen nicht und trinken sehr wenig Alkohol.

Ich lande bei etwa 200-250 EUR/Woche.

Ich KANN, wenn ich muss oder will, durchaus mit 500EUR im Monat hinkommen und immernoch das, wass mn landsläufig gesunde Ernährung nennt bieten, kann aber dann nicht in unserer Wunschqualität essen.

lg

melanie

Beitrag von teffi2300 - 06.08.11 - 23:03 Uhr

wir sind 2 erw. und 3 kids wir geben für essen trinken und waschmittel waschsachen süßes windeln ca 85 pro woche aus wir essen auch jeden tag obst aber ich koche nur 3 mal die woche aber dann immer für 2 tage habe aber auch schon oft fest gestellt das zur zeit alles teurer wirt vor 2 monate habe ich noch 70 aus gegeben für das selbe wie immer

lg steffi;-)

Beitrag von budgie - 06.08.11 - 23:03 Uhr

Hallo !

Wir sind 4 Pers. (2 Erw., 2 Kinder, fast 5 und fast 2) und geben pro Woche zwischen 90-110 € aus, ohne Benzin und Drogerieartikel und ohne Katzenfutter, das ich online bestelle.
Also wirklich nur für Lebensmittel.

VLG

Beitrag von biene81 - 07.08.11 - 09:38 Uhr

Hi,

unter der Woche sind meine Tochter und ich allein, mein Mann ist nur am Wochenende da. Unter der Woche isst meine Tochter in der KITA zu Mittag. Trotzdem schaffen wir es ca 500-600 Euro im Monat auszugeben, obwohl wir an den Wochenenden fast nur essen gehen.

LG

Biene

Beitrag von schnitte19840 - 07.08.11 - 09:43 Uhr

Wir sind zur Zeit 5 Personen denke mal wenn man die Windel und Kosmetik abzieht brauchen wir 350-400 euro.

Ich gehe allerdings nicht zum Metzger und achte auf Angebote.

#winke

Beitrag von hasi2011 - 07.08.11 - 09:55 Uhr

VIELEN DANK für Eure Antworten #huepf

Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben ... sind meine 400 € im Monat gar nicht soooo viel ... wie ich immer dachte ... und das finde ich SUPER !!! ... denn ich hab mir echt schon Gedanken darüber gemacht ... wo ich event. einsparen hätte können ?! ... dazu ist mir aber LEIDER nichts eingefallen ;-)

Beitrag von manavgat - 07.08.11 - 10:49 Uhr

Ich brauche zu zweit 240 Euro im Monat für Drogerieartikel, Lebensmittel + Katzenbedarf (1 Katze).

Insofern könntest Du noch einsparen.

Gruß

Manavgat