Elterngeld Kind während des Studiums - Partner arbeitet 25Std./Woche

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen185 - 06.08.11 - 20:54 Uhr

Hallo

ich bin Studentin und werde es hoffentlich auch sein, wenn unser 2. Kind zur Welt kommt (Bewerbung auf Masterstudiengang, Semesterbeginn April 2012 und ET des Kindes 12. April 2012), der Papa arbeitet derzeit 25 Std./Woche, wird evtl. auf 30 Std. erhöht.

ich versuche gerade herauszufinden, was für uns finanziell das Beste wäre. Wir haben bereit ein Kind, das wurde am 25.4. 2009 geboren (wenn also das zweite nicht zu lang auf sich warten lässt gibt es evt. Geschwisterbonus?)

ich hab verschiedene Möglichkeiten durchdacht:

1. Ich von April 2012-September 2012 beurlaubt und Harzt IV, er in der gleichen Zeit Elterngeld und nebenbei jobben

2. ich von April 2012-September 2012 beurlaubt, aber ohne Hartz IV und dafür Elterngeld und er arbeitet und nimmt die restliche Zeit Elterngeld

3. ich von April 2012-September 2012 berurlaubt, aber nur zwei Monate Elterngeld und er den Rest (+evtl. arbeiten)

4. ich versuche das Studium aufrecht zu erhalten ohne Beurlaubung, bekomme Bafög und nehme 2 Monate Elterngeld und er die restliche Zeit (+evtl. arbeiten)

So ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend, dass ich alle abgeschreckt habe zu antworten.
Es würde mir sehr helfen, wenn mir einer Klarheit reinbringen könnte.

Danke euch#winke
Kristin

Beitrag von rotihex - 06.08.11 - 23:32 Uhr

Warum studierst du nicht weiter, bekommst Bafög und Elterngeld und er arbeitet weiter?

Verwirrte Grüße
rotihex, die es genauso gemacht hat

Beitrag von susannea - 07.08.11 - 09:12 Uhr

Leider schreibst du sehr verwirrend.

1. wie habt ihr die Kinderbetreuung geregelt, denn die ist ja evtl. ganz entscheidend, welche Möglichkeit geht.

2. Während des Studiums kannst du normal weitermachen und bekommst 300 Euro Elterngeld (und dann Bafög zusätzlich).

3. Um die zwei zusätzlichen Monate Elterngeld zu erhalten muss der Vater (in deinem Falle) mindestens zwei Monate sein Einkommen reduzieren. Die restlichen 12 Monate gibts auch ohne das er reduziert und die kann er auch bei maximal 30h/Woche bekommen.

4. Arbeitet er während des Elerngeldbezuges, wird das angerechnet.

Beitrag von sternchen185 - 07.08.11 - 10:04 Uhr

Hej

danke für eure Antworten.

bei der Kinderbetreuung sind wir sehr flexibel, aber eigentlich dachten wir, dass er die 12 Monate nimmt und ich die 2 Monate extra dann (schließlich bekommt er mehr Elterngeld als ich).

Wieviel kann er denn nebenbei arbeiten OHNE dass es angerechnet wird?

Sieht wohl tatsächlich so aus, als wäre die Kombi mit weiterstudieren am besten.

Gruß
Kristin

Beitrag von susannea - 07.08.11 - 17:12 Uhr

Ich denke, da gibts einen Denkfehler. Klar kriegt er mehr Elterngeld, aber damit fällt ja auch mehr EInkommen weg.

Ohne Anrechnugn kann man nämlich ncihts dazu verdienen!

Beitrag von sternchen185 - 07.08.11 - 17:46 Uhr

nein ich mein:

wenn ich mich beurlauben lasse, dann bekomme ich lediglich 300 Euro EG und er verdient momentan was bei 1000 Euro netto.
wenn ich studiere und Bafög bekomme, dann hab ich ca 800 und er irgendwas bei 700 EG, das sind doch dann insgesamt mehr.

im Moment gibt es also die Überlegung, dass ich mich ein Semester beurlauben lasse, in der Zeit die 300 Euro nur bekomme und er weiter Vollzeit arbeiten geht und dann im Semester drauf Bafög beziehe und er EG für die restlichen 9 Monate.

Das ist glaub ich jetzt schlüssiger oder?

Ohne Beurlaubung schaffe ich es glaub ich nicht...#gruebel

Beitrag von susannea - 07.08.11 - 18:40 Uhr

Das klingt logisch.