freiwillig in der gesetzl. KV als selbstständige...anrechnung geld ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnoessel - 06.08.11 - 22:49 Uhr

ich bin selbstständig als kleinstunternehmer und werde demnächst keine unterstüzung mehr von der arge bekommen. ich bin stolz darauf, es dann mehr oder weniger alleine zu schaffen. ich werde weiter in der gesetzlichen krankenversicherung bleiben, da ich auch ein kind habe und es so billiger wird. ich bin derzeit alleinerziehend. ich werde bei der kv einen antrag stellen, bei dem kleinstunternehmer entlastet werden. dies klappt bis zu einer gewissen einnahmegrenze. so spare ich 100,- pro monat an kv.beitrag. dies würde mir am anfang schon ne menge helfen, obwohl es dann immer noch 250,- im monat sind.

im antrag der kv steht was von angaben machen zum ehepartner bzw eingetragenen lebenspartner. wenn ich nun mit meinem freund zusammenziehen würde, wird dann sein gehalt bei meinen einnahmen mit angerechnet? die kv sagt mir immer wieder was unterschiedliches. mein freund is auch alleinerziehend und hat auch ne menge ausgaben. mein freund is ja nicht meine ehepartner. muss ich ihn angeben? kontrolliert die kv ob ich mit jemandem zusammen wohne?

Beitrag von susannea - 07.08.11 - 09:19 Uhr

Wenn du mit ihm zusammenziehst ist er weder dein Mann noch dein eingetragender Lebenspartner (gleichgeschlechtliche "Ehe"). Also hat es die KK nicht zu interessieren solange er mit dem Kind nichts zu tun hat!

Beitrag von vwpassat - 07.08.11 - 10:52 Uhr

Völlig falsch.

Hier kann man z.B. nachlesen, wann es die Beitragsentlastung gibt:

http://www.hkk.de/main/versicherung_beitraege/selbststaendige/print.html

Beitrag von susannea - 07.08.11 - 17:04 Uhr

Ich denke, du redest an mir und der Fragestellung vorbei!