frisch verheiratet, neue Lohnsteuerklasse?, Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nadine0084 - 07.08.11 - 17:47 Uhr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Seit Februar bin ich in Elternzeit und bekommen noch bis Februar 2012 Elterngeld dann gehe ich wieder arbeiten.
Jetzt habe wir Ende Juli geheiratet und mein Mann hat ab dem 1.9. ein Gewerbe angemeldet.

Meine Fragen:

Welche Lohnsteuerklassen sind denn jetzt für uns (mich) sinnvoll,mein Mann wird ja keine mehr haben.

Wirkt sich der Wechsel der Lohnsteuerklasse iwie auf mein Elterngeld aus, bzw. muss ich durch die Eheschließung und den wechsel der Lohnsteuerklasse mit ner dicken Steuernachzahlung rechnen?

Danke Nadine

Beitrag von zwillinge2005 - 07.08.11 - 20:11 Uhr

Hallo,
Dein Elterngeld wurde nach Deinem Nettogehalt berechnet und ändert sich durch die Hochzeit und Deine aktuelle Steuerklasse nicht.
Ist Dein Mann denn zur Zeit abhängig beschäftigt? EinWechsel zur Erhöhung des Nettoverdienstes lohnt sich dann aber nicht mehr, da für August das nicht mehr wirksam wird.

Interessant wird es erst bei der Einkommensteuererklärung für 2011. Da solltet Ihr einen Steuerberater zu Hilfe bitten. Im ersten Jahr der Eheschließung gibt es eine Möglichkeit der getrennten Veranlagung. Was für Euch günstiger ist kann ich Dir nicht sagen.
LG, Andrea