Faulenzen- PC -Party

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lunita - 08.08.11 - 10:08 Uhr

Meine 2 großen machen ausbildung und sind der meinung das sie arbeiten und keine lust haben nach feierabend spülmaschine, wäsche oder sontiges zu erledigen.

Ich hab heute morgen läuten lassen, das wenn sie hotel wollen doch bitte ausziehen sollen. Wäsche und alles was so anfällt wird auch nicht mehr meine aufgabe sein.

Ich will nicht mehr.

Beitrag von annamarie23 - 08.08.11 - 10:17 Uhr

Guten Morgen,

ich kann sehr gut verstehen, dass die 2 nach einem Tag arbeiten einfach keine Lust mehr haben daheim noch weiter zu arbeiten. Nen Arbeitsalltag ist nicht einfach vorallem wenn man gerade frisch aus der Schule kommt und jetzt den ganzen Tag arbeiten muss. Zeig doch auch du etwas Verständnis gegenüber deinen Kindern. Sie sind den ganzen Tag außer Haus und möchten abends einfach nur ihr Ruhe - völlig normal!!!

Grüße Anna

Beitrag von lunita - 08.08.11 - 10:21 Uhr

Die beide sind im 3 lehrjahr, sind nicht mehr ganz frisch aus der schule.

Beitrag von lunita - 08.08.11 - 10:25 Uhr

Und Verständnis habe ich schon 2 jahre. Irgendwann fühlt man sich ausgenutz.
Die sagen immer wieder ich bin volljährig......
Nicht nur für die rechte ist man volljährig man hat im leben auch pflichten.
Und viel verlang wird hier nicht. Sie sollen nur ab und zu kurz zur hand gehen. Sonst mache ich hier alles

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 13:34 Uhr

Hallo Anna

wenn die Kids mal ausziehen und eine eigene Bude haben können sie auch nicht sagen, ich mach nix, schließlich hab ich den ganzen Tag gearbeitet.
Spätestens wenn sie nichts mehr sauberes zum Anziehen haben oder vor Dreck man nicht mehr aus den Fenstern schauen kann werden sie merken, dass es noch mehr zu tun gibt, als die Ausbildung.

Klar dass die keine Lust mehr haben, hätte ich auch nicht. Aber in einem Haushalt gibt es nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Ich würde als Mutter meinen Kids nicht zuviel abverlangen, aber mal Tisch decken, Müll raus bringen oder auch mal die Spülmaschine entleeren, daran ist noch kein Azubi gestorben ;-)

lg bambolina

Beitrag von lunita - 08.08.11 - 14:05 Uhr

Mehr wird hier auch nicht verlangt.
Ich mach den ganzen haushalt für 6 personen, einkäufe, garten, wäsche waschen und bügeln. Wenn ich um was bitte heisst es" ich mach das gleich", und gleich kann bis zu 2 tage dauern.

ich will nur das kleinigkeiten gesehen werden und evtl auch gemacht werden, wie z.b müll ist voll ohne was zu sagen rausbringen,spülmaschine ist fertig, ausräumen.

Beitrag von lichtchen67 - 08.08.11 - 14:38 Uhr

Ohne was zu sagen... das würde hier auch nicht funktionieren. Aber wenn man was sagt klappts auch. Zettel hinlegen, sprechen. dadurch vergibt man sich nichts. "Kinder" sehen eben von alleine nicht was getan werden muss. Oder sehen es und ignorieren es, weil Mama es ja dann doch macht.

Lichtchen

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 14:54 Uhr

>>>Mehr wird hier auch nicht verlangt<<<
Dann finde ich es auch ok so ;-)

Na ja, "alleine" haben es meine Großen auch nie gesehen (ich glaube das wäre auch zuviel verlangt gewesen) allerdings sollte es ohne Wiederspruch umgehend (nicht erst Tage später) erfolgen. Waren zwar anfänglich einige "Überredungskünste" notwendig, aber nach kurzem unerbitterlichem Kampf ;-) ging es wiederspruchslos.
Mit der Zeit haben sie es auch gelernt, es selbst zu sehen.

lg bambolina

Beitrag von redrose123 - 10.08.11 - 07:11 Uhr

Vorschlag mach du das dann doch? Und ah ich habe abends auh kein Bock mehr kommst bei mir vorbei? Danke

Beitrag von lichtchen67 - 08.08.11 - 11:31 Uhr

Mein großer ist seit zwei monaten auch mit der Ausbildung fertig. Er kommt nach Hause, macht Sport, oder kocht.. oder spielt PC oder Playstation.
Er musste nichts zu Hause machen, ich habe die Wäsche gemacht. Gebügelt habe ich für ihn nicht mehr, wollte er gebügelte Klamotten musste er selber - macht er nicht, geht er ungebügelt, ist alt genug.

die Küche wird hinterlassen wie sie vorgefunden wurden, d.h. nach Kochen Dreck beseitigen, klappt. Mehr feste Regeln gab und gibt es nciht.... Der Rest ist hilfe. Bringst Du mal bitte den Müll raus, das altpapier, hilfst beim Rasenmähen, wechselst eine Lampe an meinem Auto etc.

Das klappt und ist für mich ok.

Nun zieht der Gute aus und ich freue mich auch schon drauf, dass er mal sieht, was man "eigentlich" nach einem Büroalltag noch alles so zu erledigen hat #cool

Lichtchen

Beitrag von bambolina - 08.08.11 - 13:28 Uhr

Arbeitest du auch den ganzen Tag? Wenn nicht würde ich nicht allzuviel abverlangen.

Wobei mithelfen schon sein muss, sollten sie mal ausziehen, werden sie ihre eigene Wohnung auch auf Vordermann halten müssen, die Wäsche selber waschen auch wenn sie den ganzen Tag arbeiten - und ne Putzfrau kann ganz schön ins Geld laufen ;-)

lg bambolina

Beitrag von sassi31 - 08.08.11 - 14:57 Uhr

Würde ich genauso machen wie du. Sollen sie ihre Wäsche halt selber waschen und bügeln. Allerdings würde ich sie auch für andere Dinge mit einspannen: Rasen mähen, Unkraut zupfen, Staub wischen und saugen usw.. Und das bedeutet nicht, dass sie ihre komplette Freizeit für den Haushalt opfern sollen. Sie sollen lediglich den Beitrag leisten, den man einem jungen Erwachsenen zumuten kann.

Alternativ kannst du ja mal hochrechnen, wie lange du brauchst, um Arbeiten für deine Kinder zu verrichten. Für die Zeit berechnest du ihnen dann einen angemessenen Lohn (nur fiktiv zum Verdeutlichen, was du eigentlich so machst).

Beitrag von stormkite - 08.08.11 - 15:30 Uhr

Na ja, wo ist da das Problem?

Würde mich eher wundern, wenn junge Erwachsene den Rundum-Service einfach so aufgeben würden. Die wären ja schön blöd, nicht?

Wäsche waschen machen meine Kids schon alleine - 13 und 15. Einfach deshalb, weil die Guten sonst nichts zum Anziehen haben. Essen kann ich nur kochen, wenn die Küche ordentlich ist, ansonsten muss jeder zusehen, wie er sich was zu essen besorgt.

Sauber macht einmal die Woche die Putzfrau - vorher wird gemeinsam die Wohnung aufgeräumt, weil die Gute sonst nicht wischen kann. Die Kosten dafür würde ich an deiner Stelle teilen - schließlich verdienen die Kinder. Wer nicht mit aufräumt, zahlt die Zeit, die die Putzfrau deswegen länger braucht ...

Den Kühlschrank würde ich auch nur füllen, wenn die jungen Erwachsenen finanziell auch zum Einkauf beitragen ...

Solange du meckerst, aber weiterhin machst und tust, werden deine Kinder die Ohren auf Durchzug stellen, und dich fröhlich weiter meckern und machen lassen. Weiter bringt dich nur die konsequente Absetzung jeder Tätigkeiten, die man eigentlich nur für Kleinkinder erledigt, weil diese selber noch nicht FÄHIG sind, solche Aufgaben zu erledigen.

---

Also hör auf, junge Erwachsene wie Kleinkinder zu verwöhnen, dann werden sie bald genug anfangen, sich wie Erwachsene zu benehmen (nach einer ziemlich stressigen Übergangsphase - das hast du aber selber verbockt).

Beitrag von cybille - 08.08.11 - 17:11 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du keine Lust hast deinen grossen erwachsenen Kindern alles nachzutragen und aufzuräumen. Wenn die zwei eine eigene Wohnung haben ( was vielleicht garnicht mehr so lange dauert), dann räumt ihnen auch keiner was hinterher und kocht und bügelt und wäscht. Ich bin der Meinung, das können sie durchaus auch mal zuhause üben, um so leichter fällt es ihnen später in den eigenen vier Wänden. Und eine Mutter hat kein Tattoo auf der Stirn: "Bitte hier alles abladen. "
Seh es doch mehr als Wohngemeinschaft. Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen und wem es nicht passt der muss sich eine Unterbringung nach Maß suchen.
Immer schön konsequent bleiben auch wenns schwer fällt aber es lohnt sich.
lg

Beitrag von alpenbaby711 - 08.08.11 - 18:53 Uhr

Ganz einfache Sache, arbeitest du auch? Dann kannst du Ihnen damit locker beikommen. D.h. du arbeitest auch und hast abends keine lust mehr den Haushalt zu machen. Lass das Kochen mal 3 Tage sein und räume das Geschirr nicht weg und so weiter. Dann sehen sie was passiert wenn du nach dem Arbeiten auch keine Lust hast.
Nebenbei aber finde ich du reagierst schon richtig. Die Bengel arbeiten zwar, aber wenn sie dann billig wohnen wollen sollen sie sich selbst versorgen. Dann sehen sie das manche Dinge auf die man keine Lust hast ( manchmal auch verständlicherweise) aber eben doch gemacht werden müssen.
Ela:-p