Was soll ich tun? Schule nachholen oder nicht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 13:26 Uhr

Ich bin 21 und habe schon 3 süße Kinder. Leider habe ich keinen Schulabschluss da ich damals leider zu faul war. *grummel*

Ich habe nun in letzter Zeit bemerkt, dass ich gerne Geld verdienen würde, auf der anderen Seite liebe ich aber auch das Hausfrauendasein.

Tja jetzt überlege ich, mache ich die Schule nach und mache ich eine Ausbildung?

ODER

Ich suche mir eine Arbeit als Haushaltshilfe, vlt. bei verschiedenen Leuten, so dass ich es vormittags machen kann wenn die Kinder nicht da sind. Eigendlich wäre das etwas was mich sehr ansprechen würde.

Mit Schule nachholen wird es wegen der Kinder sehr schwierig.

Was würdet ihr tun?

Beitrag von fuxx - 08.08.11 - 13:29 Uhr

Ich würde die Schule machen und mir danach eine Ausbildungsstelle besorgen, wenn für die Betreuung der Kleinen gesorgt ist.

Deine Kinder werden älter - willst Du Dir später immer vorwerfen, dass Du keine Ausbilung hast und deshalb nur "Hilfsjobs" zum Hungerlohn annehmen kannst?
Denk bitte auch an Dich und Deine Zukunft, Du bist noch jung, noch ist es nicht zu spät!

Viel Glück bei Deiner Entscheidung#klee

Beitrag von vwpassat - 08.08.11 - 13:33 Uhr

Willst Du Dein Leben lang Hausmütterchen und Pampel für andere Leute sein?

Dir nichts gönnen bzw. leisten können?

Beitrag von marion2 - 08.08.11 - 13:35 Uhr

Vielleicht sieht sie gut aus und hat gewisse Talente... dann ginge es auch ohne Schulabschluss #gruebel

Beitrag von carrie23 - 08.08.11 - 13:37 Uhr

Du bist noch so jung, mach die Schule.
Es ist schwierig aber machbar, mein Mann hat mit drei Kindern noch eine zweite Ausbildung gemacht diese erfolgreich abgeschlossen und verdient jetzt genug Geld und hat einen Job der ihm Spaß macht.
Wohl gemerkt war die Kleine zu der Zeit noch ein Neugeborenes welches uns nachts auf Trab hielt.

Beitrag von schwilis1 - 08.08.11 - 13:49 Uhr

mach schule und dann ne ausbildung.
ich beginne im oktober ne ausbildung mit 26... denn ich möchte mehr machen als burger zu braten und ick kann mehr!
ich denke es lohnt sich!

Beitrag von zwillinge2005 - 08.08.11 - 13:52 Uhr

Hallo,

warum sollte das nachmachen der Schuke schwieriger sein als zu arbeiten? Ausser, dass Du vielleicht Dein Gehirn mehr anstrengen musst? Wie finanziert Ihr Euch denn? Selber? Dann sollte es doch kein Problem sein.

LG, Andrea

Beitrag von mami18052010 - 08.08.11 - 13:52 Uhr

Was wünschst du dir denn für deine Kinder?

Wünschst du dir "Nein, das darfst du nicht haben" "Nein, die Klassenfahrt ist nicht drin" "Nein, wir fahren nicht in den Urlaub"?

Wenn ja, dann mach weiter wie bisher!

Wenn nein, nimm den schweren Weg und sei später stolz auf dich! Dann können deine Kinder auch mal zu dir aufschauen! Das ist ja zur Zeit nicht so der Fall!

Au man, wie traurig! Dass man sich mit 21 schon so abschreiben kann!

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 14:46 Uhr

Aber meine Kinder schauen jetzt übrigens auch zu mir auf.
Ich bin doch nicht so eine asoziale Tante wie man sie im Fernsehen sieht.
Ich bin eine liebevolle Mutter, ich bringe meinen Kindern fürs Leben wichtige Dinge bei.
Ich stehe ihnen bei und ich tröste sie und sorge mich um sie.
Ich spiele mit ihnen.
Und ich achte darauf dass es meiner Familie gut geht, ich achte auch auf unsere Ernährung, bei uns gibt es kein Maggifix und co. Ich koche alles frisch und selber und das kann ich sehr gut.
Bei uns ist es auch aufgeräumt und sauber.
Meine Kinder sind auch sehr gut erzogen, sie sagen nie so schlimme Schimpfwörter wie andere Kinder, eigentlich sagen sie gar keine!
Und sie sind ganz lieb und hilfsbereit.
Mit der Kleinen gehe ich zum Babyschwimmen.
Alle sind von mir und meiner kleinen Familie begeistert, die Vorurteile die man hat sind schnell beiseite geräumt, das haben mir schon einige gesagt.
Tja mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber meine Kinder können jedenfalls auch jetzt schon stolz auf mich sein, da ich nicht so bin wie manch andere 21 Jährige mit 3 Kindern

Beitrag von a79 - 08.08.11 - 20:16 Uhr

Na jetzt fühl Dich nicht gleich angegriffen - bist Du denn auch stolz auf Dich? Bzw. wie fühlst Du Dich, wenn Deine Kinder groß und selbsstständig sind...und Du keine Aufgabe hast, die Dich erfüllt?

Beitrag von windsbraut69 - 09.08.11 - 10:50 Uhr

Sind das nicht alles Selbstverständlichkeiten, die man auch mit Schulabschluß leisten kann?

Beitrag von cami_79 - 08.08.11 - 14:22 Uhr

Hi du,

mach die Schule fertig und dann eine Ausbildung. In Deutschland bist du nichts und bekommst dann auch so ziemlich "nichts" bezahlt ohne einen Zettel auf dem deine Abschlüsse drauf sind. Du kannst ja eine Ausbildung als Hauswirtschafterin machen, wenn dir das liegt und dich dann system. weiter qualifizieren (Meisterin, Ausbilderin). Alles offen. Ausbildung kann man übrigens auch in Teilzeit machen. Wenn du dir unsicher bist, dann hol dir mal einen Termin bei der Frauenbeauftragten deiner Stadt, die wissen oft auch Bescheid über tolle Programme für junge Mütter.

Lies mal:
http://www.teilzeit-ausbildung.de/
http://www.mina-muenchen.de/index.php?id=112

Theoretisch gesehen, braucht man für die Ausbildung zur Hauswirtschafterin noch nicht mal den Hauptschulabschluss. Kannst ja paralell zur Schulsuche (vielleicht magst du den Abschluss ja an der Abendschule oder so machen) auch einfach mal Bewerbungen dafür absenden, dann hättest du dir den Ahuptschulabschluss gespart (man kann sich übrigens auch zur externen Hauptschulabschlussprüfung anmelden und muss vorher keine Schule besuchen, gibt da recht kurze Vorbereitungs-Seminare an Volkshochschulen u.ä.).

Grüße

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 14:27 Uhr

Also mein Freund geht arbeiten, wir bekommen kein Arbeitslosengeld und auch keinen Zuschuss.
Wir können uns so auch schon einiges leisten.
Und wir können unseren Kindern jetzt auch schon viel bieten.
Aber ich möchte es einfach tun um mir auch zu beweisen dass ich es kann, außerdem fühle ich mich oft als Hausfrau "unwichtig" ich möchte auch was in die Kasse bringen!
Dann könnten wir noch mehr sparen, wir könnten öffter in den Urlaub als einmal im Jahr.
Aber das wichtigste ist mir sogar, wir haben vor uns ein Haus zu kaufen, wenn aber nur einer arbeiten geht, und dann evtl den Job verliert ist es echt schlecht, ich würde meine Familie gerne noch mehr absichern.

Beitrag von cami_79 - 08.08.11 - 14:30 Uhr

Eben. Dann ist doch alles klar. Ran an die Ausbildung!

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 14:32 Uhr

ja ich denke auch ich sollte die Schule nachmachen und dann eine Ausbildung, es wird das beste sein!

Aber tja ich muss jetzt schauen was ich mit den Kindern und dem Baby mache, ich müsste um 7 Uhr los zur Schule, der Kiga fängt aber erst um 8 an und ich wäre erst um 15 Uhr zuhause und KiGa ist um 13 Uhr zuende.
Auf das Baby würde vlt. meine SchwieMu aufpassen, aber sie kann mit der Kleinen nicht die Treppen runter gehen, deshalb würde es schwierig werden wenn sie noch die Kinder wegbringen und abholen müsste.
Es ist auch die Frage ob sie es machen würde...
Wegen Kinder hinbringen und abholen könnte ich evtl noch Freundinnen fragen.

Beitrag von susanne23 - 08.08.11 - 22:02 Uhr

Hallo!

Warum informierst du dich nicht, ob du deinen Schulabschluss in der Abendschule machen kannst? Dann könnte dein Partner in der Zeit auf die Kinder aufpassen! Und bis du den Schulabschluss hast und dich um eine Ausbildungsstelle beworben hast, sind deine Kinder auch schon wieder größer und dann kannst du dir die Gedanken um die Betreuung machen!

LG
Susanne

Beitrag von sassi31 - 08.08.11 - 14:32 Uhr

Zuerst den Schulabschluß, dann die Ausbildung. Ohne einen vernünftigen Schulabschluß wird es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Mach nicht den gleichen Fehler, den meine Schwester gemacht hat. Sie hat sich erst den Schulabschluß verdorben (zu faul, keine Lust, geschwänzt) und dann jede Chance auf eine Berufsausbildung vertan ("Die sind da alle sooo doof." "Das macht keinen Spaß." "Ich kann besser eine andere Ausbildung machen."). Heute bekommt sie die Folgen zu spüren. Sie ist nun 45 Jahre alt und kann nur Hilfsjobs machen oder putzen gehen, was auch dementsprechend schlecht bezahlt wird. Sie kann sich wirklich nichts leisten und lebt von der Hand in den Mund. Und obwohl sie arbeitet und sich nichts gönnt, ist immer noch Monat über, wenn das Geld weg ist.

Beitrag von lena1309 - 08.08.11 - 14:37 Uhr

Hallo,

ich rate dir, mach einen Termin beim Berufsberater deiner zuständigen Arbeitsagentur.
Der kann dir bei der Ausbildungssuche helfen, denn es ist so, dass du nach dem erfolgreichen Abschluss einer anerkannten Ausbildung den Hauptschulabschluss automatisch hast.
Da kann man sich also die Zeit sparen.

Und der hat auch die Infos bezüglich einer Ausbildung in Teilzeit etc.

Vielleicht ist dir das angenehmer, dann musst du nicht nur die Schulbank drücken, baust aber trotzdem an deiner Zukunft.

LG
M.

Beitrag von nobility - 08.08.11 - 14:56 Uhr

Wer so halbherzig an eine Sache heran geht, wird sie nicht schaffen.

Deine Eingangfrage hats du dir in den 2 Abschnitten nach "ODER" ja schon selbst beantwortet.

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 15:18 Uhr

ahja wenn du meinst.

Für Dich gab es wohl noch nie mehrere Optionen in Deinem Leben?

Das ist ja ziemlich schade, es ist immerhin auch spannend wenn man verschiedene Wege gehen kann und sich dann einen aussucht.

Dann hat man hinterher die Chance zu denken, dass man sich den besten Weg ausgesucht hat, das haben welche die nur eine Option sehen wohl leider nicht.

Aber macht ja nichts, mach Dir nichts draus =)

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 15:23 Uhr

ich danke übrigens allen für die ehrlichen und netten Antworten, die nicht demotivierend waren ^^

Beitrag von nobility - 08.08.11 - 16:17 Uhr

Ich kann nur so antworten, wie dein Sachverhalt von dir erklärt und deine Frage gestellt ist. Mehr nicht.

Beitrag von windsbraut69 - 09.08.11 - 10:59 Uhr

Sich mit 21 als dreifache Mutter für "keinen Abschluß und keine Ausbildung" zu entscheiden ist keine wirkliche Option, schon gar nicht im Zusammenhang mit den Ansprüchen und materiellen Wünschen, die Du geäußert hast.

Gruß,

W

Beitrag von ballroomy - 08.08.11 - 15:26 Uhr

Ich würde auch versuchen den Schulabschluss nachzuholen.
Hast Du Dich schon nach Möglichkeiten erkundigt?

Beitrag von nianca - 08.08.11 - 15:35 Uhr

ja habe ich, hier in Bremen gibt es eine "Erwachsenenschule",
da könnte ich vormittags hingehen, geht von 8.10 Uhr bis 14 Uhr.
Es ist halt nur das Problem dass ich nicht weiß wie es mit der Kinderbetreuung klappt.
Da müssen wir uns nochmal Gedanken drüber machen.