Frage wegen Abfindung. Wer kann helfen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von crazyrabbit2010 - 08.08.11 - 14:00 Uhr

Hallo,

habe mal eine Frage.
Mein Vater wird zum Ende des Jahres arbeitslos, weil der Metallbetrieb schliesst. Nun diskutieren wir über eine evtl Abfindung. Meine Mutter ist der Meinung das er keine bekommt, weil der Betrieb einem Amerikaner gehört. Mein Vater hat in dem Betrieb sehr viele Jahre (schon zu DDR-Zeiten ) gearbeitet. Der Betrieb wurde dann von dem Amerikaner übernommen und an einen anderen Standort verlegt. Mein Vater war seit er gelernt hat in dieser Firma, jetzt ist er 60.
Ich bin der Meinung das ihm doch eine Abfindung zusteht, oder liege ich da falsch??

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

Danke und LG
Mandy

Beitrag von 004 - 08.08.11 - 14:05 Uhr

Ich denke, es ist unrelevant, wem die Firma gehört, wenn sie ihren Standort in Deutschland hat.
Abfindung ist keine Pflicht, aber verhandelbar, am besten über einen FACHanwalt für Arbeitsrecht.
LG

Beitrag von sassi31 - 08.08.11 - 14:23 Uhr

Hallo,

ist dein Vater entlassen worden oder hat man ihm gesagt, er soll mit zum neuen Standort wechseln?

Gruß
Sassi

Beitrag von crazyrabbit2010 - 08.08.11 - 14:31 Uhr

Hallo,

er wird zum Ende des Jahres gekündigt, weil der Betrieb schließt.

LG

Beitrag von wilma.flintstone - 08.08.11 - 15:51 Uhr

Hallo crazy,

ohne genaue Prüfungder konkreten Verträge ist das schwer zu sagen.

Geht bitte zum Anwalt (Erstberatung wäre auch ohne Rechtsschutz nicht so teuer).

Gruß W.

Beitrag von bert - 08.08.11 - 14:30 Uhr

Hallo,

gibt es einen Sozialplan oder tarifvertragliche Vereinbarungen, die eine Abfindung beinhalten?
Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Beitrag von parzifal - 08.08.11 - 16:25 Uhr

Gibt es einen Betriebsrat der einen Sozialplan ausgearbeitet hat?