hallo.
beziehe im moment alg2.habe seid anfang juni einen kleinen nebenjob als austräger.dort verdiene ich zwischen 40 und 50 euro im monat.ab montag beginne ich einen eurojob.auch wenne s die eigentlich nicht mehr gibt,haben die hier bei uns nochmal einen gemacht bis mai2012.
nun wurde mir von bekannten gesagt das mir dann mein nebenjob angerechnet wird,weil ich mit dem eurojob dann über die 100 euro komme.mein vermittler beim jobcenter sagte mir aber,das nichts angerechnet wird.und ich das ganze geld für mich habe.
wie ist es denn nun?
lg
eurojob+nebenjob ALG2-experten gefragt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gothic- - 08.08.11 - 19:10 Uhr
Beitrag von paddelboot-neu - 08.08.11 - 19:12 Uhr
Was ist denn ein eurojob?
Ich verdiene mit meinem Job auch Euros!
Beitrag von gothic- - 08.08.11 - 19:23 Uhr
ich meine damit diese 1-eurojobs.
lg
Beitrag von mama2003-2009 - 08.08.11 - 19:17 Uhr
Hallo
ich denke mal das du mit "eurojob" einen 1€ Job meinst eine MAE (Mehraufwandsentschädigungs Maßnahme) vom jobcenter meinst, richtig?
Dieser job wird auf dein ALG2 nicht angerechnet...
Dein Nebenjob musst du trotzdem angeben aber du hast ja einen freibetrag von 100€.....
Weiss es nicht 100% aber auch bei einem zusätzlichen Nebenjob wird dieser 1€ Job - MAE Maßnahme nicht angerechnet..
lg
Beitrag von gothic- - 08.08.11 - 19:22 Uhr
hallo.
also der nebenjob ist schon angegeben.hab auch schon den ersten auszug vorgezeigt letzten monat
.
das sagte mir der vermittler ja auch schon,das nichts davon angerechnet wird.
lg
Beitrag von king.with.deckchair - 08.08.11 - 19:51 Uhr
Die Bekannten erzählen Unfug. Das, was Du "Eurojob" nennst, heißt "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung". Diese Entschädigung ist völlig anrechnungsfrei und hat mit Erwerbseinkommen rein gar nichts zu tun.
LG
Ch.
Fallmanagerin in einem Jobcenter
Beitrag von gothic- - 08.08.11 - 19:55 Uhr
hi king.
ich danke vielmals für deine antwort.genau das hat mir mein vermittler gesagt.
lg