Ferienjob in der Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lahme-ente - 08.08.11 - 21:08 Uhr

Hallihallo,

ich frage hier mal in namen meiner Schwester.

Sie ist zur Zeit in einer Ausbildung. Hat aber jetzt 3 Wochen am Stück Urlaub. Der ist wohl vorgegeben vom AG.
Jetzt ist sie zu Besuch bei meiner Mutter, die 3 Wochen und geht ab morgen wieder arbeiten, Ferienjob. Den hat sie auch immer in der Schulzeit ausgeübt.

Ich habe ehrlich keine Ahnung, aber benötigt man da nicht sowas wie eine Einwilligung vom AG, dass man parallel noch arbeiten gehen "darf"??

Ich war damals zwar nicht in der Ausbilung, musste dennoch den AG fragen, ob ich parallel noch woanders arbeiten gehen darf.

LG

Beitrag von kraxy - 08.08.11 - 21:15 Uhr

Hallo,

aber ja, sie muss ihrem Ausbidungsbetrieb umgehend Bescheid geben und eine Einwilligung einholen.

Gruß
kraxy

Beitrag von sassi31 - 08.08.11 - 23:41 Uhr

Hallo,

ohne Zustimmung ihres Ausbildungsbetriebs darf sie das nicht machen. Und ehrlich gesagt würde ich als Chef ablehnen, da der Urlaub der Erholung dient. Wenn sie dann wegen mangelnder Erholungsmöglichkeit plötzlich krank wird, darf der Ausbildungsbetrieb das ausbaden.

LG
Sassi

Beitrag von kathi.net - 09.08.11 - 08:50 Uhr

Gemäß §8 BUrlG darf sie in ihrem Erholungsurlaub keiner ERWERBStätigkeit nachgehen. Wenn sie also dafür kein Geld bekommt, kann sie den Ferienjob machen. Ansonsten darf sie nicht.