ich beginne im oktober ja die Ausbildung. werde weiterhin von ALG 2 leben (denk ich... so genau.. keine ahnung... naja ich werde nicht verhungern) also gehen wir von ALG 2 aus.
das Sozialamt (jugendamt... antrag gab es beim sozialamt, geschickt wurde das ans jugendamt) übernimmt die kiTa kosten.
jetzt kann ich doch das Paket zur Bildung Teilhabe beantragen... aber wo? bei der Arge? beim Sozialamt?
und verschicken die guten MEnschen die Anträge... mein Sohn hatte sich während der wartezeit beim sozialamt förmlich die haut von den Armen gekratzt /neurodermitis) ich würde das gerne vermeiden... weiß jetzt aber nicht so genau wer meinen kleinen nehmen kann wenn ich da wieder ne stunde warten muss
KiTa Essen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwilis1 - 08.08.11 - 23:17 Uhr
Beitrag von sassi31 - 08.08.11 - 23:38 Uhr
Da mach dich mal lieber rechtzeitig schlau. Denn soweit ich weiß, hast du während der Ausbildung keinen Anspruch auf ALG II. Dein Kind allerdings schon.
Beitrag von schwilis1 - 09.08.11 - 08:36 Uhr
ich mach eine Rehabilitanten Ausbildung... in einem Reha Werk, da ist das ganze nochmal ein wenig anders als bei einer "normalen" Ausbildung.
Beitrag von mylittleangel - 08.08.11 - 23:41 Uhr
ohne worte...
frag deinen berater, vielleicht kommt er ja zu dir und bringt das frühstück mit..
Beitrag von schwilis1 - 09.08.11 - 08:35 Uhr
das wäre eigentlich ganz cool, meinst du ich könnte ihm dann sagen, was er für brötchen mitbringen soll... und dass die marmelade zu hause lässt?
ich werde gleich mal an einer Liste arbeiten...
Beitrag von brummeli67 - 09.08.11 - 09:40 Uhr
???
Sie hat doch eine ganz normale Frage gestellt? Warum so zickig?
Beitrag von schwilis1 - 09.08.11 - 18:34 Uhr
lass gut sein... manche MEnschen haben kein Verständnis für schwierige Situation... dass ich fragte ob man den antrag zuschicken könnte, lag einfach nur daran, dass es letzte woche so schlimm war mit seiner kratzerei und ich absolut machtlos war und ich deswegen am nächsten Tag sogar zum doc bin für ne Notfallsalbe...
Beitrag von silbermond65 - 09.08.11 - 07:25 Uhr
Beziehst du ALG 2 ,Wohngeld bekommst du den Antrag doch eigentlich zugeschickt.
Die Anträge liegen übrigens auch überall aus (Wohngeldstelle ,Jobcenter) .
Den kannst du dir so wegholen ,da mußt du nirgends warten.
Oder mal im Internet schauen.
Beitrag von schwilis1 - 09.08.11 - 08:34 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 09.08.11 - 10:34 Uhr
"weiß jetzt aber nicht so genau wer meinen kleinen nehmen kann wenn ich da wieder ne stunde warten muss "
Sein Vater vielleicht?
Oder Du bringst ihn dort unter, wo er auch während Deiner Ausbildung betreut wird?
Beitrag von schwilis1 - 09.08.11 - 18:32 Uhr
ja wär ne möglichkeit, da der Gute aber selber momentan die Schulbank drückt wenn die offen haben, wird das schwierig... wenn die anträge bei der Arge liegen und ich dafür nicht speziell zum Sozialamt muss, ist das kein Problem.
bei der Arge wartet man keine Stunde!
Die situation letze woche war nur richtig heftig, weil er sich so schlimm gekratzt hatte und absolut nichts mehr half, (ja reden wir über einen Teufelskreis... er kratzt mich stresst es, er spürt es, er kratzt mehr, mich stresst es noch mehr... etc...)
er geht erst ab september in die kiTa ...