Kann da jemand Auskunft geben? Es geht um Folgendes:
Hatte Heute ein Gespräch mit einer Bekannten und da ging es darum, dass sie arbeitslos wurde (März), aber eigentlich angedacht war, dieses Jahr Nachwuchs zu planen .
Sie fände es schrecklich, wenn sie nun eine neue Arbeit finden würde, dann in bälde aber schon schwanger zu werden. Der Kinderwunsch ist aber sehr groß.
Was würde denn passieren, wenn sie währed dem Bezug von Arbeitslosengeld, das Sie glaube ich ein Jahr lang bekommt, schwanger werden würde?
Danke!
Schwanger während Arbeitslosengeldbezug
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von modena.didi - 08.08.11 - 23:31 Uhr
Beitrag von schaju77 - 09.08.11 - 00:18 Uhr
Passieren würde, daß sie dann kein Elterngeld bzw. nur die 300€ bekommt, weil ALG1 nicht angerechnet wird.
Beitrag von modena.didi - 09.08.11 - 08:53 Uhr
Danke,
und was passiert mit dem Arbeitslosengeld? Würde das so laufen wie mit normalem Lohn? Also dass auch die Krankenkasse vor und nach der Geburt einspringt? Und was wäre, wenn dieses eine Jahr über das AA zu Ende wäre, sie aber erst später entbindet? Steht sie dann ohne Versicherungsschutz da, oder verlängert sich dann die Zeit? 
Ich weiß das sind viele Fragen, sorry. Aber wenn ich bisher irgendwelche Fragen hatte, bin ich hier auch immer gut beraten worden und sie traut sich (noch) nicht bei Ihrem AA nachzufragen, deshalb bot ich ihr an, es erst mal hier in Erfahrung zu bringen. Also vielen Dank für Antworten und eure Geduld...
Beitrag von manavgat - 09.08.11 - 10:57 Uhr
Sie fände es schrecklich, wenn sie nun eine neue Arbeit finden würde, dann in bälde aber schon schwanger zu werden.
Was ist daran schrecklich?
Schwanger sein ist doch nicht gleichzusetzen mit Behindert sein!
Gruß
Manavgat
Beitrag von modena.didi - 09.08.11 - 11:55 Uhr
Ich habe hier niemanden gebeten über einen Menschen und seine Einstellung zu urteilen, sondern habe sachliche Fragen gestellt. Also bitte verkneift euch persönliche Urteile. Darum geht es hier nicht!!!
Beitrag von manavgat - 09.08.11 - 12:24 Uhr
Beitrag von polo6 - 09.08.11 - 11:01 Uhr
das arbeitslosengeld bekommt sie weiter bekommt aber trotzdem jobangebote die zumutbar sind.
6 Wochen vor Geburt stellt AA Zahlung ein dann bekommt sie die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach geburt das Geld von der Krankenkasse was Sie an Arbeitslosengeld hatte, und Elterngeld halt nur die 300 e so war es zumindest bei mir.
Und sollte sie noch restanspruch vom Arbeitslosengeld haben kann Sie das innerhalb 5 Jahren wieder aufnehmen
lg katja
Beitrag von modena.didi - 09.08.11 - 11:56 Uhr
Vielen, lieben Dank! Das sind doch Infos mit denen man etwas anfangen kann!!!