Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung, in welche ich einen für mich recht hohen Betrag (über 70 €) einzahle.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch günstiger ginge?
Also, ob ich den Betrag runtersetzen soll, oder zu einem anderen Anbieter wechseln kann?
Wenn ich wechseln würde, bekäme ich alles, was ich bisher eingezahlt habe zurück - oder sind es derbe Verluste?
Was kann ich machen?
LG,Schniefnase
Fondsgebundene LV
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schniefnase - 09.08.11 - 10:22 Uhr
Beitrag von jamey - 09.08.11 - 10:41 Uhr
du bekommst mit sicherheit nicht alles zurück was du bis jetzt eingezahlt hast.... dazu steht was in deinen unterlagen...oder sollte zumindest.... (Rückkaufwerte)
ob du den betrag herabsetzen kannst, entnimmst du deinen unterlagen oder fragst bei der gesellschaft nach. evtl. kannst du auch mal beitragsfrei setzen wenns ganz eng ist?
wenn schon ein gewisser betrag steht und du kannst sie beitragsfrei setzen, dann mach dass und lass sie so stehen bis sie fällig wird.... dann kannst du auch woanders was abschließen, ob das sinn macht? keine ahnung...das hängt davon ab wann du die aktuelle abgeschlossen hast, zu welchen konditionen u.s.w.
lass dich doch von einem fachmann beraten?! es gibt auch unabhängige finanzberater die nicht für eine spezielle gesellschaft arbeiten....gelbe seiten helfen...
Beitrag von schniefnase - 09.08.11 - 12:04 Uhr
Danke für deine Antwort!
Ich habe den Vertrag schon mal 2 Jahre ruhen lassen (Elternzeit) - war ein mords Aufstand!
Ich werd mich mal bei einem Finanzberater erkundigen.
LG!
Schniefnase
Beitrag von scullyagent01 - 09.08.11 - 10:57 Uhr
Der Beitrag ist für Dein Alter schon sehr gering.
Das Problem ist, wenn Du diese LV kündigen würdest, würdest du viel Geld verlieren und auch bei einer anderen Gesellschaft entstehen erst mal Abschlußkosten ( und das nicht zu knapp )
Wenn es irgend möglich ist, würde ich die LV durchlaufen lassen und anderes Einsparpotential sichten . Z.B. Strom - u. Telekommunikationsverträge, Pay - TV etc.
Ansonsten eher Beiträge senken oder ruhend melden
Scully
Beitrag von schniefnase - 09.08.11 - 12:13 Uhr
Danke für deine Antwort!
Was, du findest wirklich, daß der Betrag (aktuell 82 €, hab grad nachgesehen...) niedrig ist? Bin alleinerziehend und arbeite, trotzdem ist es für mich viel Geld...Der Vertrag läuft seit 1999.
Ich habe den Vertrag schon mal 2 Jahre ruhen lassen (Elternzeit). Das waren endlose Diskussionen mit der Versicherung! Mein "Vertrauen" ist jedenfalls dahin. Man erreicht die Leute nur sehr schlecht, wird am Telefon behandelt, als wäre man das Letzte usw.
Weiter oben wurde mir geraten, zu einem unabhängigen Berater zu gehen. Werd wohl nicht drum rum kommen.
LG!
Schniefnase
Beitrag von scullyagent01 - 09.08.11 - 12:43 Uhr
Weiter oben wurde mir geraten, zu einem unabhängigen Berater zu gehen. Werd wohl nicht drum rum kommen.
Dir ist aber klar, das auch unabhänige Berater von Provisionen leben, gelle?
Ich würde eher eine Verbraucherberatung aufsuchen.
Scully
Beitrag von sarahg0709 - 09.08.11 - 11:59 Uhr
Hallo,
ich habe so eine.
Ich habe sie ruhend gestellt, seit ich kein Einkommen mehr habe.
Der Nachteil ist aber, dass die Kosten für den Bestand der Versicherung trotzdem anfallen. D.h. am Ende wird von dem, was ich einbezahlt habe, nicht mehr viel da sein 
LG
Beitrag von fuxx - 09.08.11 - 12:03 Uhr
Du kannst Sie entweder ruhend stellen oder aber auch verkaufen, nicht kündigen. Am besten machst Du Dich mal im Netz schlau (habe leider keinen Link parat)
Beitrag von schniefnase - 09.08.11 - 12:15 Uhr
Danke für deine Antwort!
Hab auch schon geschaut, da gibt es Firmen, die die LV zurückkaufen...
Ich werd mich mal weiter schlau machen!
LG!
Schniefnase