Hallo,
ich habe eine Frage zur Betreuung meiner Kinder (2 Jahre bei TaMü und 9 Jahre Hort).
Mein 3. Baby ist vor 7 Wochen geboren, leider schwer krank und liegt aus diesem Grund 170km entfernt im KH. Das wird auch noch die nächsten Monate so bleiben.
Nun habe ich noch eine 2jährige und einen 9jährigen. Beide würden während der Elternzeit von mir betreut werden, da ich nun aber bei meinem Baby bin, kann ich meine Kinder nicht ausreichend betreuen. Mein Mann ist mind. 14h am Tag außer Haus und so bräuchten wir längere Betreuungszeiten bzw. überhaupt Anspruch auf einen Hortplatz (die Kleine darf ja 4h betreut werden).
Wir versuchen nun, dass mein Mann versetzt werden kann, haben eine Haushaltshilfe beantragt aber der Punkt mit den Betreuungszeiten ist noch nicht geklärt.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es evtl. Sonderregelungen?
Danke.
Manu
Betreuungsanspruch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von manu-ll - 09.08.11 - 10:39 Uhr
Beitrag von manavgat - 09.08.11 - 10:49 Uhr
Vielleicht kannst Du beim Jugendamt was beantragen?
Gruß
Manavgat
Beitrag von mamavonyannick - 09.08.11 - 11:23 Uhr
Hallo,
schau doch mal in euer Betreuungsgesetz. In Sachsen_anhalt kann eine längere Betreuung beim Jugendamt beantragt werden, wenn die Eltrern das nicht übernehmen können.
vg, m.
Beitrag von myimmortal1977 - 09.08.11 - 11:25 Uhr
Du musst Dich an Dein Rathaus, wenn da nichts rauszubekommen ist, an das Jugendamt wenden. Einer von beiden weiß über das Thema bescheid.
Ggf. findet man einen Platz bei einer Tagesmutter. Die holt auch vom KiGa/Schule/Hort ab oder bringt hin.
Wenn dort gar nichts zu machen, wende Dich an die Kirche! Ja, Du hast richtig gehört, ins Pfarrbüro. Die haben ehrenamtliche Helfer oder wissen auch, an wen man sich wenden kann.
Euch alles Gute, vor allem für Deinen Wurm im Krankenhaus!
Janette
Beitrag von rosalinde.x - 09.08.11 - 11:58 Uhr
Hallo Manu,
Tagesmutter und Hort ist doch schon mal nicht schlecht.
Kannst du die Betreuungszeiten verlängern?
Sprich ggf. mit der für den Hort zuständigen Stelle, dass ein Härtefall vorliegt.
Ist es möglich, dass die Tagesmutter das Kind bis abends nimmt?
Kann der Große die Zeit zwischen Hort und Papa evtl. bei Freunden verbringen? Das müsste natürlich verbindlich und verlässlich sein.
Wenn das nicht geht, suche eine weitere Tagesmutter oder noch besser Kinderfrau, die ins Haus kommt und beide Kinder betreuuen kann, bis dein Mann nach hause kommt.
Kann dein Mann (für begrenzte Zeit) seine Arbeitszeit reduzieren? Das wäre natürlich mit einem Einkommensverlust verbunden, würde aber eure Situation mit den Kindern entspannen.
Liebe Grüße, alles Gute für dein Kleines und viel Kraft für dich
Beitrag von kati543 - 09.08.11 - 12:49 Uhr
Hallo Manu,
ja, es gibt Sonderregelungen. Aber welche nun genau auf dich zutreffen könnte hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem davon, wie krank genau dein Kind ist. Melde dich mal im Forum von www.rehakids.de an. Dort kann man dir auf alle Fälle weiterhelfen.