Abfindung und ALG 1-wird diese angerechnet?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happy-87 - 09.08.11 - 13:44 Uhr

Frage steht ja schon oben: bekommt man trotz Abfindung sein Jahr ALG 1 ausbezahlt?

Beitrag von susannea - 09.08.11 - 14:40 Uhr

Das hängt wohl davon ab zu wann der Vertrag endet.

Beitrag von jogiyoda - 09.08.11 - 17:07 Uhr

Abfindung riecht nach Auflösungsvertrag also sowieso 3 Monate Sperre

Beitrag von susannea - 09.08.11 - 17:43 Uhr

Das stimmt so nicht, wenn die Frist, die eine normale Kündigung auch hätte eingehalten ist, dann z.B: nicht, bei fehlender Kinderbetreeung usw. auch nicht, also das ist etwas pauschalisiert mit Auflösungsvertrag= Sperre!

Beitrag von jogiyoda - 09.08.11 - 18:11 Uhr

da ist sowieso etwas seltsam. Ihr Kind ist 4 Monate und sie somit im Elternjahr, da ist eh Nichts mit AlG1 sondern nur Elterngeld und da wird eine Abfindung angerechnet.

Beitrag von susannea - 09.08.11 - 18:22 Uhr

Wieso sollte sie mit 4 Monaten kein ALGI beziehen können?!? DAs ist absoluter Blödsinn!

Sie kann sowohl Elterngeld und ALGI beziehen als auch nur ALGI. Könnte ja immerhin der Mann Elterngeld bekommen usw.

Und nein, eine Abfindung wird aufs Elterngeld nciht angerechnet, da es sich um eine EInmalzahlung handelt!

Also nicht bei ihr ist es seltsam, sondern deine Antworten dazu sind momentan etwas seltsam#gruebel

Beitrag von happy-87 - 09.08.11 - 20:27 Uhr

Danke :-) ich wolle das nur im Voraus wissen da mein Betrieb schlecht dasteht und es sein könnte das ich die Kündigung bekommen wenn ich wieder anfange...

Beitrag von susannea - 09.08.11 - 20:36 Uhr

Naja, wenn du wieder anfängst können sie dir ja erst am ersten Arbeitstag kündigen und das dann mit enstprechender Frist und je nach Betriebsgröße ja dann auch mit Sozialauswahl und da wirds dich nach Elternzeit wohl kaum als erstes treffen.